Die Dinger heißen in der Tat "valve stem seal".
Allerdings werden unter der Bezeichnung in Amiland leider oft 2 verschiedene Teile bezeichnet:
1. Die kleinen rechteckigen O-Ringe, die oben im Rückhalte-Teller (valve spring retainer, im Bild blau) der Ventilfeder sitzen (im Bild nur mit Seal gekennzeichnet). Gibt es z.B. von Competition Cams für 8,69$ unter CCA-501-16 (kann man so bei
http://www.kts.de bestellen) für Standard Small-Block-Ventile mit 11/32 inch Ventilshaft-Durchmesser. Sollten bei jedem Demontieren der Ventile mitgewechselt werden, da sie bei der Demontage meist kaputt gehen.
2. Die Shaft-Dichtungen (im Bild rot), die direkt an der Ventilführung sitzen, wo quasi das Ventil den Zylinderkopf "verläßt" bzw. in diesem verschwindet. Von den Dingern gibt es verschiedene Ausführungen: Teflon (sog. PC-seals) und Viton-rubber (sog. rubber positive valve stem seal). Die Viton-rubber seals sind auf jeden Fall zu bevorzugen, da sie elastisch sind und die Bewegung des Ventils (wenn im Laufe der Zeit die Führungen ausleiern) mitmachen können. Die PC-seals werden in diesem Fall undicht.
Gibt es z.B. von Competition Cams für 34$ unter CCA-506-16.
Bei den rubber-seals gibt es 2 . verschiedene Innendurchmesser, abhängig wie der Zylinderkopf in dem Bereich, wo man die seals aufsteckt bearbeitet ist. Der Zylinderkopf hat an der Stelle entweder 0,5 oder 0,531 inch Außendurchmesser. Davon hängt die Wahl der Seals ab. Die o.g. sind für 0,5 inch.
Am besten die alten seals ausbauen und am Zylinderkopf messen. Übrigens: Hast Du eine Möglichkeit, die Ventile daran zu hindern, daß sie in die Brennkammer rutschen, wenn Du die Federn demontierst? Oder hast Du die Köpfe ausgebaut?
Gruß,
Thomas