Welchen BB nehmen ? / Wer braucht 427er ?
#1
Liebes Forum

Ich möchte in meine Lady ('69 C3) einen neuen Motor einbauen. Zur Zeit ist ein 427er L36 BB eingebaut. Dieser Motor ist nicht schlecht, aber es dürfte gerne noch etwas mehr sein.

Ich bin auf der Suche nach einem 502er 4-bolt Block (oder größer :-) der mehr Leistung und mehr Drehmoment liefern kann. Nach Suche im Netz bin ich leider auch nicht schlauer, daher versuche ich mal Eure Forums-schlauheit zu nutzen und frage daher:

Hat jemand schonmal gute Erfahrungen mit einem neuen Crate-Motor gemacht? Welcher Hersteller? Welcher Motor? Erfahrungsberichte?

By the way: das heißt natürlich auch, daß ich meinen L36 427er abzugeben hätte (390 SAE PS, 10.25:1 Verdichtung, Kompression gleichmäßig, neue Nockenwelle, neue Lifter, neu abgedichtet).

Bei Interesse einfach mal melden (Motor ist noch eingebaut und kann somit probegefahren werden)


Gruß

Uwe aus dem schönen Siebengebirge

(pn oder vscon@tiscali.de oder 0171 / 6828651)
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#2
Der Streetwolf baut sich gerade einen 502-er auf. Big Block Chris hat ihn gerade eingebaut - schick ihm mal eine Mail.
Streetwolf hat den Motor bzw. die Komponenten über Corvette Online bezogen.
Frank
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#3
Hallo

Zum Verkauf deines Motors. Wenn der Jahrgangmässig richtig ist, also Gussnummer , Gussdatum usw, kannst du besonders in USA ne Menge Geld dafür bekommen. Vielleicht sogar genug, um dir nen 502er zu kaufen.
Komplett werden die ja schon um die 7000 oder so , angeboten.

Allerdings tauschst du einen Rennmotor ( 427er Kurzhuber ) gegen einen Lastwagenmotor. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
bau auch grad einen Lastwagenmotor auf, einen 632er......der aber trotzdem 8000 dreht! Hallo-gruen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#5
Lastwagenmotor... Tzzzz Motzen Bloß weil du nen 427-er hast... Ich finde du hast hier alle Langhübler totaaaal diskriminiert... Heulen
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Scherzmodus aus... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ohne Witz... Das sehe ich genauso wie Günther - Wäre echt schade um den guten 427-er. Warum nicht in den Motor noch ein bischen mehr Asche stecken?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
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#6
Ich muß zwar nicht alles verstehen, aber begreifen tue ich es trotzdem nicht.
Wie kann man so ein Gespann auseinanderreißen ? Das wird doch immer seltener !
Wenn Du schon so etwas vorhast, dann behalte doch den Original-Motor wenigstens,
damit zusammenbleibt, was zusammen gehört !

Zitat:mehr Leistung und mehr Drehmoment liefern
Wenn etwas Leistung und Drehmoment schon von Haus aus hat, dann doch der BB.
Größere Dauerbelastbarkeit könnte er gebrauchen.

Na ja, jeder Jeck is´anners Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#7
Hallo,
bin einen 502 BB im Drag race gefahren.Ist absolut Geil.Ca850 PS mit Blower c a.1000 PS.oder mehr!! Denke es geht nicht für dir Strasse.Ist aber geil.

Gruß

Stefan
Stefan
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#8
Dagegen!

Zitat:Original von Porter
Ich muß zwar nicht alles verstehen, aber begreifen tue ich es trotzdem nicht.
Wie kann man so ein Gespann auseinanderreißen ? Das wird doch immer seltener !
Wenn Du schon so etwas vorhast, dann behalte doch den Original-Motor wenigstens,
damit zusammenbleibt, was zusammen gehört !

Zitat:mehr Leistung und mehr Drehmoment liefern
Wenn etwas Leistung und Drehmoment schon von Haus aus hat, dann doch der BB.
Größere Dauerbelastbarkeit könnte er gebrauchen.

Na ja, jeder Jeck is´anners Hallo-gruen , ....

@porter:

100% richtig!!! Dafür
C7_Coup_ora_60.png
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#9
Danke für Eure Meinungen.

Ich bin kein Originalitätsfanatiker. Mein 427er L36 hat 390 SAE PS. Das sind dann so etwa 320 DIn PS(?!). Das ist schon nicht schlecht, aber halt nicht ganz das was ich gerne hätte. Ich bin mir auch nicht sicher wie sinnvoll es ist, dem 427er ein paar mehr Muskeln zu spendieren. Der L36 ist ja ein 2-bolt block und damit dann nicht die beste Basis für eine seriöse Leistungssteigerung. Oder sehe ich das falsch?

Sollte ich kein nettes Angebot für meinen Alten bekommen, so werde ich sicherlich das gute Stück erstmal einmotten.

Vielleicht kann mir coolchevy ja ein paar Infos zu seinem Projekt geben.

Eure Meinungen sind mir sehr willkommen.

mit den besten Grüßen aus dem schönen Siebengebirge

Uwe
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#10
Hallo

Bitte lies dich mal etwas schlau bezüglich PS und Drehmoment.
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich , da wo wir unsere Cruiser fahren, ist bei deinem Motor besonders hoch. Deshalb ist die PS ( HP ) Zahl bei höheren Umdrehungen eben etwas niedriger, aber eben da, wo man die sowieso nie braucht. Was bringen dir 100 HP mehr bei 5500 Umdrehungen ? Was willst du damit machen ? 350 Sachen fahren ? Glaube nicht, oder ?.

Wenn du einem Motor mehr PS zukommen lässt, nimmst du ihm normalerweise Drehmoment da, wo du das am nötigsten brauchst.

Oder fährst du gerne um die 5000 RPM in der Gegend rum ?

Anyway, stimme zu. Wenn dein Motor ein NM ist, auf jeden Fall behalten, so oder so.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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