Beiträge: 1.675
Themen: 75
Registriert seit: 11/2001
Ort: LA... somewhere in the bavarian outback <- and i´m proud of it!
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, green met.
Kennzeichen: RO-0815
Baureihe (2): 99, silber
Baujahr,Farbe (2): Stratus Cab.
Baureihe (3) : jünger...., rot
Baujahr,Farbe (3) : andere:B/C 57
Kennzeichen (3) : RO-xx
Corvette-Generationen:
@ CustosOnLinux
schon mal bei bei der d&w versucht? also nicht wegen der mädels, versteht sich
![[Bild: gh.gif]](https://www.pcity.de/gh.gif)
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von CustosOnLinux
Was gibt es denn noch an großen Ketten, die hier eventuell sein könnten?
Es muss nicht unbedingt die große Kette sein...hier bei mir macht ein "kleiner" Autozubehörladen, der aber auch schon mind. 20 Jahre am Markt ist, bei den meisten Teilen sehr faire Preise.
Als die H7 x-treme bei ATU noch 45 Euro gekostet hatten, nahm er 30,00 Euro dafür.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz .
Beiträge: 269
Themen: 6
Registriert seit: 05/2006
Ort: Niedersachsen
Baureihe: Es war eine C6
Baujahr,Farbe: Ez.6/06, Black
Kennzeichen: WL-CM xx
Baureihe (2): 2005, blau
Baujahr,Farbe (2): BMW e61
Kennzeichen (2): WL-MR 7xx
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Capetown
Vorsicht: Nicht nur ATU kann keine Breitreifen aufziehen !!!
......
Gruss
Capetown
Hallo,
ja sowas kenne ich auch.
Hamburg: Point S Service vor ca 2 Jahren
Dort wollte ich auf 9 und 10x18 BBS (zweiteilig mit polliertem Bett), 265 und 235er aufziehen lassen . Die Felgen habe ich angeliefert , Reifen bei Point S bestellt.
Am Telefon dan schon die Vorwarnung : "hat so breite Reifen schon mal jemand aufgezogen, das war ja ganz schön schwer".
Bei der Abholung dann der Schock. Bei allen vier Felgen wurde das Horn zerstört. Ich bin fast zum Mörder geworden. Zahlen wollte ich dann nichts . Felgen ins Auto geladen und fast Körperlich aktiv geworden. Ein sog. "Meister" von Point S hat dann in der Zeit die Polizei gerufen. Ich bin dann nur von seinem Grundstück runter gefahren und habe gewartet.
Dann kamen drei !! Autos mit  und die Kollegen sprangen raus . "Hier findet ein Überfall statt" sprach die nette  , ich sagte: "Hier wird nichts überfallen , sie suchen bestimmt micht".
Kurzes geplauder über den Sachverhalt, Felgen hätte ich einklagen können, Reifen muss ich bezahlen oder wieder demontieren lassen. Langes hin und her, damit dann meine Felgen nicht noch mehr beschädigt werden habe ich mich dann auf 400 EUR für die Reifen geeinigt.
Reparatur der Felgen erfolgte dann bei einem anderen Reifenhändler. Als der die Felgen sah sagte er sofort : "Aha, da hat wieder einer versucht von vorne zu montieren".
Solche breiten Felgen müssen oft von hinten montiert werden um den Reifen möglichst wenig zu dehnen.
Gruss
Marcel
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
Beiträge: 658
Themen: 39
Registriert seit: 04/2002
Ort: Marburg (Lahn), Hessen
Baureihe: C4 Conv.
Baujahr,Farbe: ex.
Corvette-Generationen:
Zitat:Solche breiten Felgen müssen oft von hinten montiert werden um den Reifen möglichst wenig zu dehnen
Ist das so? Vorder- und Hinterhorn (heißt das so?) sollten doch gleich sein? Ich denke, dass das eher was damit zun tun, das evtl Kratzer am Hinterhorn nicht sichtbar sind.
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Die sollen von hinten montiert werden, da bei Niederquerschnitt meist mehr Kraft mit dem Monitereisen aufgewendet werden muss und der Arm der Montiermaschine oft gefährlich nahe an das Felgenhorn kommt.
Hinten fallen die Kratzer nicht auf...
Beiträge: 163
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: Deutschland, Hessen
Baureihe: C4 LT1 conv.
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
...es gibt einen Trick, der hat bei mir bis heute immer funktioniert, egal ob billigheimer oder "exclusiv Werkstatt".
a) Beim Reifenab- und aufziehen den Jungs nicht von der Seite weichen
b) ich lege immer einen 10€ od. 20€ Schein (je nachdem ob ein oder zwei Heinzelmännchen sich der Sache annehmen) auf die Reifenmaschine mit den Worten "Wenn ihr keine Macke an die Felgen macht und alles tippi toppi ist, lasse ich den hier liegen"
Klingt etwas arrogant - sorry dafür - aber funktioniert 100%ig. Wie umsichtig die Leute bei diesen Aussichten arbeiten können ist oft erstaunlich ;-)) Der Anteil dieses überhöhten Trinkgeldes am Reifenpreis für 4 Vette-Schlappen ist marginal also egal.
Frohe Ostern.
Jens
Beiträge: 269
Themen: 6
Registriert seit: 05/2006
Ort: Niedersachsen
Baureihe: Es war eine C6
Baujahr,Farbe: Ez.6/06, Black
Kennzeichen: WL-CM xx
Baureihe (2): 2005, blau
Baujahr,Farbe (2): BMW e61
Kennzeichen (2): WL-MR 7xx
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Doc
Zitat:Solche breiten Felgen müssen oft von hinten montiert werden um den Reifen möglichst wenig zu dehnen
Ist das so? Vorder- und Hinterhorn (heißt das so?) sollten doch gleich sein? Ich denke, dass das eher was damit zun tun, das evtl Kratzer am Hinterhorn nicht sichtbar sind.
Ja, das ist so.
Ich versuchsmal zu erklären.
Bei der Montage muss ein teil des Reifens in die "HUMP" rille gedrückt werden. (Roter Kreis im Bild).
Je nach Entfernung dieser rille zum Horn ist die Montage von vorn oder hinten um Dehnung des Reifens zu minimieren .
Gruss Marcel
PS
...das waren bei mir nicht nur Kratzer, meine Felgen sahen aus als wenn ich der Kansteinraudi schlechthin wäre.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
Beiträge: 32.190
Themen: 525
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ich habs ja schon geschrieben, bei mir waren es 4 Magnesium-Felgen, Versicherung des Refienhändlers hat damals 18.500 DM dafür gezahlt.
Bei den nächsten Montagen stand ich daneben. Wenn es richtig gemacht wird, muss niemals Metall auf Metall kommen.
Gruß
JR
![[Bild: cf_sig_2009.jpg]](https://www.reitz-net.de/bilder/cf_sig_2009.jpg)
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von cabriovette
...es gibt einen Trick, der hat bei mir bis heute immer funktioniert, egal ob billigheimer oder "exclusiv Werkstatt".
a) Beim Reifenab- und aufziehen den Jungs nicht von der Seite weichen
b) ich lege immer einen 10€ od. 20€ Schein (je nachdem ob ein oder zwei Heinzelmännchen sich der Sache annehmen) auf die Reifenmaschine mit den Worten "Wenn ihr keine Macke an die Felgen macht und alles tippi toppi ist, lasse ich den hier liegen"
Hi Jens,
ich mache das ähnlich und frage den Monteur vorher klar, aber er "das kann" und bespreche mit ihm genau meiner Erwartungen bezüglich "keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen" und "perfektes Auswuchten" und die Konsequenzen falls er diese Anfordungen nicht erfüllt. Das Trinkgeld gibt es im Anschluss und bei meinem Stammreifenhändler klappt das seit Jahren sehr gut.
Inzwischen habe ich dort "meinen" festen Monteur und ich werde sehr freundlich und bevorzugt behandelt.
Gruß
Tom
EDIT: Ich stehe bei der Montage auch dabei  .
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz .
Beiträge: 31.345
Themen: 238
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von schlafmützerl
@ CustosOnLinux
schon mal bei bei der d&w versucht? also nicht wegen der mädels, versteht sich 
Dann vieleicht doch besser ATU, oder ??
Gruß Edgar
|