"Active Handling" bei hohem Tempo und kurzer Bodenwelle auf der BAB, normal?
#11
Das Active Handling ist wohl generell etwas fehlerhaft. Hatte das selbe Phänomen wie du. Es wurde dann immer schlimmer und nun kann ich gerade aus der Garage fahre und eine Fehlermeldung erscheint. Grübeln

Zu beginn brachte ich das Teil noch in die Werkstatt. Die sage aber die könnten nichts tun. besoffen Nun fahre ich eben ohne (schon den ganzen Winter durch auch bei Schnee und Matsch) und hatte da überhaupt keine Probleme mit einem unruhigen Fahrzeug. Das Teil ist wohl eh bloss für Leute mit feinmotorischen Stöhrungen im rechten Fuss.

Werde das Teil noch in eine Tuninggarage bringen, welche beim Chiptuning auch gleich noch das AH optimieren können (so versprechen sie). Mal kucken...
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#12
Zitat:Es kann von einer kleinen Korrektur am Lenkrad bei kleinen Bodenwellen kommen.
glaube nicht, daß Karl Korrekturen vornimmt, das wäre ja wie eine Zeitstrafe und unvorteilhaft Feixen
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#13
Hallo Karl,

solche Effekte kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Meine Deutung, die Bodenwelle führt natürlich zu Vertikalbewegungen des Fahrzeuges. Die Antriebsachse, die bei solchen Geschwindigkeiten hohe Vorwärtskräfte an die Straße weitergeben muß, wird bei diesem Auf und Ab auch entlastet. Das führt sofort zu erhöhtem Schlupf. Dieser Schlupf wird vom AH/ASR registriert und abgefangen.
An einen Defekt glaube ich nicht.

Gruß
Klaus
  Zitieren
#14
Zitat:Abschalten will ich das A.H. auch nicht, hinterher mach ich noch nen Abflug!

... glaub ich nicht. Es gibt zig C5en die sportlich bewegt werden die überhaupt kein AH haben... Man(n) sollte die elektronischen Helferlein nicht überschätzen...

Bloss-weg-hier
  Zitieren
#15
Die älteren C5en haben zumindest noch das Traction Control. Wie gesagt, ohne zumindest eines der beiden, TC und AH, fände ich es zu gefährlich, die Vette im Straßenverkehr hart zu fahren, insbesondere bei Nässe.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Hallo Karl,
ich habe das Problem nur bei Winterreifen und es ist weg, wenn "sportliches Fahren" gewählt wird.
Hast Du noch EMTs drauf ?

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von maseratimerlin
Hast Du noch EMTs drauf ?
Gruß Edgar

Hi Edgar,

zum Glück nie gehabt die Holzreifen! Bei der CE sind Non-Runflat Serie!

Gruss

Karl
  Zitieren
#18
Die C5CE hatte ab Werk keine EMT´s drauf.

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Klaus
...
Die Antriebsachse, die bei solchen Geschwindigkeiten hohe Vorwärtskräfte an die Straße weitergeben muß, wird bei diesem Auf und Ab auch entlastet. Das führt sofort zu erhöhtem Schlupf. Dieser Schlupf wird vom [ TC ! ] registriert und abgefangen.
An einen Defekt glaube ich nicht.
...
Gruß
Klaus

Genau so sehe ich das auch !
Es ist nicht das Active Handling, was eingreift, sondern das Traction Control.
Den Effekt kenne ich auch, der auch bei schnurgerader Straße auftreten kann, während ich am Lenkrad mit Sicherheit nicht gedreht habe. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist auch die Kraft, die die Räder übertragen müssen, auch ohne dass beschleunigt wird. (Bekanntermassen bei ca. 270 km/h fast die kompletten 350 PS). Bei entsprechend kantiger Bodenwelle können die Reifen für kurze Zeit den Kontakt zum Boden sogar komplett verlieren, deren Drehzahl erhöht sich kurzfristig und das TC greift ein.

Eine Umstellung in den Competetive Mode (5 Sek. drücken -> TC abgeschaltet) sollte diesen Effekt abstellen. Jedoch halte ich das auf der Straße schon für riskant, denn durchdrehende Reifen sind bei >200 km/h schon riskant (weil mangelnde Seitenführung Feixen )

Was mich interessieren würde, ist ob das TC wirklich so schnell ist, dass der Eingriff wirklich sinnvoll ist. Bei 250 km/h werden in 1ms etwa 8cm zurückgelegt. Wenn das TC nicht innerhalb dieser Zeit effektiv eingreift, ist es nicht wirklich sinnvoll. (Sondern nur verlangsamend Feixen )
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#20
Dann steht im Display aber Traction Control und nicht Active Handling!

Ich denke die Unterscheidung ist relativ einfach anhand des Displays zu treffen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bräuchte eure Hilfe bei der Teilebestimmung StefanC5Z 2 667 07.09.2024, 22:31
Letzter Beitrag: Firemaker
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 4.647 27.09.2021, 20:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Scheiwerfer klappen während der fahrt nicht auf nikoeichner 3 4.290 27.08.2019, 09:11
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 11.128 31.01.2018, 00:53
Letzter Beitrag: Molle
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 12.450 14.11.2017, 11:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de