Frei nach Heinrich Böll: „Ende einer Ausfahrt“
Zitat:Ist in modernen Automobilen etwa irgendwas von Microsoft drinne? Hört sich fast so an
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Jaja, der Fortschritt macht auch vor der Automobilindustrie nicht halt Teufel
...oder wie wir Fachleute sagen: Yeeah! ZUFUNFT !!! Yeeah!
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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Hallo Oli,

Nachdem die Z gemuckt und das beschriebene Verhalten gezeigt hatte, sind wir dann erst mal mit dem Auto des Kollegen zum Essen gefahren. In diesem Zeitraum führte ich die ganzen Telefonate.

Danach - so richtigen Hunger hatte ich aufgrund der Sache nicht - habe ich es nochmals probiert und sie lief immer noch unrund.

Zwischen den Startversuchen lag etwa eine Stunde. Damit sollten Punkt 1 und 2 der Liste erfüllt sein.

Den Werktstattmenschen hatte ich übrigens darauf angesprochen, ob ich die Batterie mal abklemmen soll. Er sagte mir, dass brächte überhaupt nichts, weil es dadurch zu keinem Reset irgendeines Systems käme - deswegen habe ich es unterlassen.

Nach Deinem Posting hätte man es aber durchaus mal machen sollen, oder?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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HuHu Jürgen
Hattest Du damals nicht auch eine Flüssigkeit verlohren, oder hab ich das falsch im Kopf? Wird ja dieses mal nicht so gewesen sein ?
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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Hi Didi,

kann sein, dass ich damals auch auf Toilette war. King

Das Auto war immer trocken.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Bei Problemen mit Microsoft gibt es Abhilfe huahua huahua


Jürgen: Ein Reset mittels Stromlos bringt immer etwas. Damit werden alle Komponenten mit flüchtigem Speicher gelöscht und starten dann wieder mit der "Werksbefüllung".

-----hatten wir letzten Samstag mit Schneewittchen auch. Ich hatte mal den Fehlerspeicher ausgelesen und etwas den Leerlauf gescannt. Danach zeigten die Tachoinstrumente nichts mehr an. Kein Zeiger bewegte sich.
Batterie kurz abgeklemmt und alles lief wieder.
C5_Coup_sil_60.png
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Zitat:Das Auto war immer trocken.

hmmm. Man möge mir das Bild verzeien, aber dachte da war was Idee
Wie auch immer. Im nachhinein ja auch egal OK! Hauptsache sie läuft widdaaaa!!!

[Bild: pic023.jpg]


[Bild: pic024.jpg]
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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Hi nochmal,

also das mit dem Reset durch Kurzschliessen der Pole ist so eine Sache.

Es hängt natürlich sehr von den Steuergeräten ab. Manche verlieren bestimmte
Speicherinhalte, manche nicht.
Ich kenne die Elektronik der Z06 wie gesagt nicht, aber bei solchen Problemen ist
es, zumindest wenn man keinen Diagnoserechner zur Hand hat, einen Versuch
wert.

In einem modernen Automobil arbeiten bis zu 80 vernetze Computersysteme, das
ist manchmal wie einen riesigen Sack Flöhe hüten.
JR und natürlich auch die anderen, wen so was interessiert und wer mal in München ist, der
kann sich ja mal bei mir melden, dann kannn ich mal näheres erklären und zeigen.

Ein Diagnosecomputer hilft hier schon mal viel weiter, wobei hier natürlich alles von
der Qualität der in den Steuergeräten implementierten Diagnosefunktionalität und natürlich
der Software im Tester abhängt.
Wir finden am meisten heraus über die Kommunikation, die über die Bussysteme zwischen den
einzelnen Steuergeräten läuft. Das setzt aber ein sehr hohes Systemwissen voraus.
Die Kunst ist dann dieses Systemwissen in den geführten Diagnosetester zu bringen.

Und bezüglich Microsoft. Viele Automobilhersteller verwenden spezielle Echtzeitbetriebssysteme,
allerdings meist nicht von MS. Wobei MS hier auch ein Bestreben hat, Fuß zu fassen.

Vielleicht noch ein letztes Wort zur Software im modernen Automobil. Man ist heute in der
Lage jedes Steuergerät zu flashen, also neue SW aufzuspielen. Die Kunst hierbei ist sicherzustellen,
daß die unterschiedlichen Varianten alle untereinander zusammenspielen (was z.B. mein Job ist).
Früher musste man SW auf Masken brennen und dann wurde diese für mehrere Monate
gefertigt, es gab also kein schnelles Eingreifen mehr, wenn die SW im Feld ist.
Hier waren die Entwicklungszyklen natürlich länger und man war unflexibler. Heute kann
man innerhalb sehr kurzer Zeit neue SW ins Feld bringen, was aber manchmal auch ein Fluch
sein kann, da die Testzeiten sinken.

Liebe Grüße
Oli
[Bild: signatur.jpg]
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Zitat:In der Werkstatt haben sie mir übrigens auch erzählt, dass sie jetzt bei einer fast neuen Z das Getriebe tauschen müssen.

Bei Micha muss nun nach 15.000km das Getriebe getauscht werden. Es funktioniert zwar noch, macht allerdings Krach, als wenn er einen Turbo nachgerüstet hat. Seine Z06 ist auch erst wenige Woche alt. Er wird sicher alle km-Rekorde brechen.

Bei mir hat sich nach 30.000km nun die Kupplung verabschiedet.

TROTZDEM:

Ich bin froh, mich für dieses Auto entschieden zu haben. Ich genieße die Z jeden Tag und kann ihr diesen ersten Mangel gut nachsehen.

Der unvergleichliche Fahrspass lässt alles schnell vergessen! Herz

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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Zitat:...also das mit dem Reset durch Kurzschliessen der Pole ist so eine Sache...

haarsträubend Hoffentlich resettet jetzt keiner durch kurzschliessen der Batteriepole Kopfschütteln
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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War vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Natürlich die Polklemmen kurzschliessen (zusammenhalten) und nicht
die Batterie.

Liebe Grüße
Oli
[Bild: signatur.jpg]
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