Klimaproblem - wiedereinmal
#1
Hallo Corvettefreaks,

ich habe mir letztes Jahr die Klima mit 413a auffüllen lassen, dann ging sie auch wieder ohne Probleme.

Freitags nahm ich meine Vette wieder in Betrieb und musste leider feststellen das meine Klima nicht mehr will. Allerdings dürfte das Mittel nicht entwichen sein, da sich der Klimakompressor einschaltet aber gleich wieder ausschaltet, was meiner Meinung darauf schliessen läßt das der Überdruckschalter anspricht.

Aber was kann das für eine Ursache haben.

Bitte helft mir, hab keine Ahnung wo ich suchen soll. Kopfschütteln

Danke
Peter
  Zitieren
#2
zu wenig Kältemittel,deshalb schaltet der Druckschalter die Magnetkupplung des Kompressors wieder ab.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Zitat:Bitte helft mir, hab keine Ahnung wo ich suchen soll


Das ist fast normal bei umgerüsteten R12 Anlagen, das Kältemittel R413A (besteht aus 88% R134A) oder auch R134A sind wesentlich flüchtiger als das alte R12.
Neuere R134A Anlagen haben Diffusionsdichte Schläuche und Dichtungen, da geht nicht so viel verloren.
Aber bei alten R12 Anlagen, kann ein jährliches nachfüllen erforderlich sein ohne das eine sichtbare undichtigkeit besteht.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten.

Na dann werde ich mal wieder eine Neubefüllung machen lassen.

Gibt es da eigentlich alternativen zum Jährlichen nachfüllen?? Oder macht das wegen der Kosten keinen Sinn??

lg Peter
  Zitieren
#5
Zitat:Aber bei alten R12 Anlagen, kann ein jährliches nachfüllen erforderlich sein ohne das eine sichtbare undichtigkeit besteht.


Gruss
Raimund
JÄHRLICH ??? noch nie gehört ....
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
  Zitieren
#6
Was kostet bei Euch in Deutschland eigentlich eine Auffüllung mit R413A ??
"Laissez les bons temps rouler"
  Zitieren
#7
Klimaservice(evakuieren,Lecktest,trocknen,befüllen) mit r134a kostet ab ca 59€+ aufwärts. Das sollte dann alls 2 Jahre widerholt werden. Falls die Anlage noch nicht auf r134a umgerüstet wurde,muss das Kompressoröl und der Trockner erneuert und die Fülladapter montiert werden.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Zitat:Original von corvette-freak
umgerüstet wurde,muss das Kompressoröl und der Trockner erneuert und die Fülladapter montiert werden.

was kostet der spass des umrüstens ?? sprich die teile davon ...

ich hab samt füllen n angebot um die 100 euronen
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
  Zitieren
#9
Trockner,Fülladapter und Kompressoröl ca.80-90€
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
thx für info ...

dann ist das angebot um nen 100 er nen umbau zu erledigen gut ...
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de