Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert seit: 03/2003
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C4-Cabrio
Baujahr,Farbe: 89 Blau
Hallo Corvettefreaks,
ich habe mir letztes Jahr die Klima mit 413a auffüllen lassen, dann ging sie auch wieder ohne Probleme.
Freitags nahm ich meine Vette wieder in Betrieb und musste leider feststellen das meine Klima nicht mehr will. Allerdings dürfte das Mittel nicht entwichen sein, da sich der Klimakompressor einschaltet aber gleich wieder ausschaltet, was meiner Meinung darauf schliessen läßt das der Überdruckschalter anspricht.
Aber was kann das für eine Ursache haben.
Bitte helft mir, hab keine Ahnung wo ich suchen soll.
Danke
Peter
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
zu wenig Kältemittel,deshalb schaltet der Druckschalter die Magnetkupplung des Kompressors wieder ab.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Zitat:Bitte helft mir, hab keine Ahnung wo ich suchen soll
Das ist fast normal bei umgerüsteten R12 Anlagen, das Kältemittel R413A (besteht aus 88% R134A) oder auch R134A sind wesentlich flüchtiger als das alte R12.
Neuere R134A Anlagen haben Diffusionsdichte Schläuche und Dichtungen, da geht nicht so viel verloren.
Aber bei alten R12 Anlagen, kann ein jährliches nachfüllen erforderlich sein ohne das eine sichtbare undichtigkeit besteht.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert seit: 03/2003
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C4-Cabrio
Baujahr,Farbe: 89 Blau
Vielen Dank für eure Antworten.
Na dann werde ich mal wieder eine Neubefüllung machen lassen.
Gibt es da eigentlich alternativen zum Jährlichen nachfüllen?? Oder macht das wegen der Kosten keinen Sinn??
lg Peter
Beiträge: 1.112
Themen: 186
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wien
Baureihe: C4 / GMC TYPHOON
Baujahr,Farbe: 90-weiss/schwarz
Kennzeichen: K E I N S;-)
Baureihe (2): 1990 , weiss
Baujahr,Farbe (2): c4
Kennzeichen (2): B Ä R 1 *gg*
Corvette-Generationen:
Zitat:Aber bei alten R12 Anlagen, kann ein jährliches nachfüllen erforderlich sein ohne das eine sichtbare undichtigkeit besteht.
Gruss
Raimund
JÄHRLICH ??? noch nie gehört ....
Beiträge: 111
Themen: 13
Registriert seit: 12/2003
Ort: C:\windows\system\.......
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Was kostet bei Euch in Deutschland eigentlich eine Auffüllung mit R413A ??
"Laissez les bons temps rouler"
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Klimaservice(evakuieren,Lecktest,trocknen,befüllen) mit r134a kostet ab ca 59€+ aufwärts. Das sollte dann alls 2 Jahre widerholt werden. Falls die Anlage noch nicht auf r134a umgerüstet wurde,muss das Kompressoröl und der Trockner erneuert und die Fülladapter montiert werden.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 1.112
Themen: 186
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wien
Baureihe: C4 / GMC TYPHOON
Baujahr,Farbe: 90-weiss/schwarz
Kennzeichen: K E I N S;-)
Baureihe (2): 1990 , weiss
Baujahr,Farbe (2): c4
Kennzeichen (2): B Ä R 1 *gg*
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von corvette-freak
umgerüstet wurde,muss das Kompressoröl und der Trockner erneuert und die Fülladapter montiert werden.
was kostet der spass des umrüstens ?? sprich die teile davon ...
ich hab samt füllen n angebot um die 100 euronen
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Trockner,Fülladapter und Kompressoröl ca.80-90€
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 1.112
Themen: 186
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wien
Baureihe: C4 / GMC TYPHOON
Baujahr,Farbe: 90-weiss/schwarz
Kennzeichen: K E I N S;-)
Baureihe (2): 1990 , weiss
Baujahr,Farbe (2): c4
Kennzeichen (2): B Ä R 1 *gg*
Corvette-Generationen:
thx für info ...
dann ist das angebot um nen 100 er nen umbau zu erledigen gut ...
|