• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche TÜV für Einzelabnahme Felgen
#1
Smile 
Hallo zusammen,

habe ein Problem und brauche dringend Hilfe, und zwar will mir niemand meine Felgen eintragen. Ich hab seit letzter Woche 20" Felgen drauf, mitgeliefert wird für diesen Felgensatz ein Radfestigkeitsgutachten. Bei der DEKRA hat man mich gleich weiter an den TÜV verwiesen. War dann beim TÜV in Frankfurt, die haben mich nach Darmstadt zum TÜV geschickt, weil nur DIE diese Prüfung machen können. Die Prüfer in Darmstadt haben, nachdem sie in den KFZ-Schein nach dem Fahrzeugtyp geschaut haben, dankend abgelehnt.

Begründung: für die Abnahme müsste u. a. das Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit geprüft werden, und auch sonst wäre die Abnahme sehr kostspielig.

Sein Rat an mich war, dass ich mich in Clubs oder Foren informieren soll, welcher TÜV schonmal so eine Prüfung bei der Corvette gemacht hat.

Also hier meine Frage: wer kennt einen TÜV in Umgebung Frankfurt (Umkreis 100-150 km), der Räder mit anderen Abmessungen (Felgengröße und Reifenbreite) wie original anhand eines Radfestigkeitsgutachtens einträgt?

Ich bitte huldigen um HILFE.

Gruß
BooBoo
  Zitieren
#2
Hallo BooBoo,

ich habe mit dem TÜV in Gießen gute Erfahrungen gemacht.

Am besten mit dem Prüfstellenleiter einen Termin vereinbaren.

Der nimmt es auch zwar sehr genau, ist aber ein sehr sachkundiger
und umgänglicher Mensch!

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#3
Hallo Freunde,

macht schon irgendwie Sinn,wenn ich Festigkeitsgutachten ablehne und auf TÜV-Gutachten

zum Eintragen bestehe,nicht wahr--Z-28,so wie ich es vorgestern dargelegt habe?

Prüft dein famoser Prüfer in Giessen auch die Radbelastungen bei sagen wir mal

270km/h in langgezogenen Autobahnkurven?

Wenn ja--wie macht er das--??

Es grüsst Euch

Rainer R.


Thread um versehentliche Leerzeilen erleichtert ! Porter - 040507 - 15:26
RaRo
  Zitieren
#4
ooops... Da ist der Rainer wieder....

Lieber Rainer...

leider hast Du mir gar nichts dargelegt, obwohl ich und auch einige andere ja schon
ganz gerne gewußt hätten, worin Du eigentlich die technischen Probleme bei
Lochkreisadaptionsmuttern oder Zentrierringen siehst (außer natürlich Deinem ganz
persönlichen Gefühl für Sicherheit).

Auch hast Du mich nie gefragt, auf welcher Grundlage denn der Prüfer meine Felgen
eingetragen hat.... noch welche Daten eigentlich in meinem Gutachten drinnen stehen.

Aber vielen Dank für die Annahme, mein Prüfer sei "famos"... Das wird ihn bestimmt
freuen, wenn ich ihn wieder einmal treffen sollte.

Wir könnten jetzt detailliert darüber diskutieren, welche technischen Parameter für
die korrekte Funktion einer Felge auf einem KFZ wichtig sind, ich habe aber den Eindruck
bekommen, ein gutes Gefühl und ein Blatt Papier sind Dir wichtiger...
Feixen

Zum Thema:
Ich habe NICHT behauptet, dass der TÜV in Gießen die Felgen von Booboo einträgt!
Sondern nur, dass man dort zuhört und sich der Sache annimmt aber es auch genau
nimmt und deshalb u.U. eben auch ablehnt!!!
Ich habe z.B. bei einem TÜV hören müssen: "Solche Autos gehören in Deutschland
gar nicht auf die Straße..." Zumindest so etwas wird ihm in Gießen erspart bleiben.

Wolltest Du eigentlich noch mehr schreiben, oder sind Dir die Leerzeilen vor Aufregung
reingerutscht?

Viele Grüße, Holger
(Hazardeur, Lebensmüder und potentieller Mörder)
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#5
@ Holger

danke schon mal für deinen Tip für meine erste Anlaufstelle, werde dort anrufen.
Der TÜV-Giessen müsste eigentlich bisschen Erfahrung haben mit getunten Autos und Sondereintragungen, die Fa. Reuter-Motorsport ist ja dort angesiedelt und bringt die Autos dahin. Vielleicht haben die eher ein Blick dafür was geht und was nicht, wie einer der zum ersten Mal neben einer Corvette steht.


Gruß
BooBoo
  Zitieren
#6
Hallo Holger,

die Leerzeilen sind mir reingerutscht,weil ich zugegebenermaßen mit diesem Internet-Kasten
noch nicht richtig zurechtkomme,ich hoffe Du verzeihst mir dies.
Was ich sagen wollte in Bezug auf Festigkeitsgutachten oder TÜV-Gutachten,ist die Tatsache
daß meine Forderung nach TÜV-Gutachten wohl nicht von der Hand zu weisen ist.Hätte
Boo-Boo nämlich ein solches,dann würde er jetzt nicht so dämlich dastehen,und von Hinz zu
Kunz laufen müssen,um irgendjemanden zu finden,der ihm die Räder einträgt.Was glaubst du
denn warum Dekra,TÜV-Frankfurt und TÜV-Darmstadt eine Eintragung abgelehnt haben?
Die sind doch nicht so verrückt und tragen die Unbedenklichkeit für Räder an einem Fahrzeug
ein,welches nahezu 300km/h läuft,ohne die erforderlichen Nachweise für das Fahrverhalten
bei max.Speed zu haben!
Auch wenn es Prüfer giebt,die so etwas machen,was nützt dir ein solcher Eintrag?
Es sin dann Räder eingetragen welche eben nicht bei max.Speed geprüft wurden,und der Fahrer muss dann trotz Eintrag auf dieses beruhigende Sicherheitsgefühl verzichten.
Wer will das schon,ausser Dir?
Ich denke,ich habe jetzt ausführlich erklärt wie wichtig Sicherheit bei Räder ist ,und auch Du
kannst dich dem nicht verschliessen.
Wenn Du trotzdem andrer Meinung bist,dann diskutiere bitte nicht weiter,ich bins leid noch
weiter darüber zu reden,für mich ist die Disskusion hiermit beendet.
Ich wünsch Dir eine schöne Sommerzeit mit Deinem Z 28,auch ich hab mal 2 comaros

in den siebziger Jahren gehabt,dann einen Trans-Am,dann 20 Jahre eine C3 und seit2001
ein C5 -Cabrio mit Schmidt-Felgen,wie du weisst.

Ich grüsse Dich,

Rainer R.
RaRo
  Zitieren
#7
Lieber RainerR

Kannst Du mir mal erklären wie alle Autofahrer in anderen Ländern ohne unseren Tüv bis jetzt überlebt haben?

Mit Grüßen von jemanden der 20 Jahre im Ausland gelebt hat.

Ps. und Du kannst mir glauben auch in anderen Ländern fahren manche Leute Vollgas obwohl es nicht erlaubt ist.

Gruß Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#8
Hallo Sony,

Wie schon gesagt,stehe ich auf Kriegsfuss mit dem Internet,essind nur der letzte Satz rüber
gekommen,Desshalb nochmal von vorn:
Nätürlich wird auch in anderen Ländern schnell gefahren,aber in welchem so wie bei uns?
Die Amis fahren konstant 90km/h,und wenn sie mal Dampf machen,dann für 2 Minuten sonst
weden sie vom nächsten Sheriff verhaftet.Nicht umsonst testen Ausländische Hersteller
ihre Neufahrzeuge in Deutschland,denn wenn das Auto die deutschen Landstrassen und Auto-
bahnen klaglos übersteht,dann überstehen sie jeden Verkehr,in jedem Land.Habe selbst
solche Testfahrten für Honda gefahren.Mit drei Fahrern werden da in drei Schichten in zwei
Monaten 140000 km gefahrenWenn man im Amiland natürlich zu 95% nur 9o km/h fährt,dann braucht man freilich keinen TÜV und auch nicht ganz so hervorragende Felgen halten.
Wir in Deutschland jedoch fahren stundenlang auf der Autobahn im Hochgeschwindigkeits-
bereich,sofern es der Verkehr zullässt,und dann treten eben zuweilen Schwachpunkte bei
den Serienfelgen auf.Bei unseren Belastungen können wir desshalb auf unseren TÜV mit
seinen aufwendigen Prüfungen bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht verzichten!
Klingt doch ganz verständlich,oder?
Wie lasch die Amis Sicherheit bewerten,zeigt auch die Tatsache der fehlenden Ölkühler in
der C5.Kennst du irgendein europäischen Hersteller,wie z.B.Porsche usw,welche ohne
fahren?Ich nicht.Ich meine bei Sportwagen,natürlich.
Und da müssen wir halt überall nachbessern,wo es die Sicherheit erfordert,geht nicht anders!

Viele Grüsse

Rainer R.
RaRo
  Zitieren
#9
Ach Rainer Hallo-gruen
  Zitieren
#10
@ Rainer

Zitiat Anfang

Wir in Deutschland jedoch fahren stundenlang auf der Autobahn im Hochgeschwindigkeits-
bereich,sofern es der Verkehr zullässt,und dann treten eben zuweilen Schwachpunkte bei
den Serienfelgen auf.

Zitat Ende

Bitte bitte zeig mir das Autobahnstück auf dem ich stundenlang Vollgasfahren kann.
Wäre schon für 10 min dankbar.

peterR

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt für Corvette C3 in Ba-Wü - nähe Stuttgart Longharry 18 16.462 21.10.2022, 17:22
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Hoch lebe der Vorgang - Datenblatt-Service TÜV Süd colonel 3 3.755 16.03.2022, 23:15
Letzter Beitrag: Hermann
  C4 Felgen in USA kaufen/shipping franks 9 6.946 02.10.2018, 07:37
Letzter Beitrag: franks
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.932 07.07.2018, 03:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Sind dies Original Z06 Felgen? furious 1 4.010 14.05.2018, 16:18
Letzter Beitrag: yellow postman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de