SuperTest Sport Auto
#31
Hallo Denny,

nicht auf der ersten, wohl aber auf der letzten Runde.

Damit dürfte das Thema der mangelnden Standfestigkeit der Bremse vom Tisch sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Denny
Amateurfrage 2:

Würde mehr Leistung (z.B. +50, +100PS) sich auf die Rundenzeit relevant auswirken oder ist das nicht der Engpass?

Bei der Blue Devil (SS, Stingray oder wie auch immer) war von Keramikbremsen die Rede. Ist das ein Thema, welche die Rundenzeit nachhaltig positiv beeinflusst?

also ich sehe so, das man größere Zeitliche Verbesserungen auch nur über das
gesamte Paket erzielen kann.
Es liegt nahe zu denken, der Kurt Thimfährt mit einer serien Z in HHR 1.57,xx min,
der Appenzeller fährt mit seiner blauen 1.53,xx min ergo 4 Sek. schneller bei
knapp 5 km, also muß man auf 21 km rund 15 Sek. schneller zu sein ?
der Appenzeller hatte aber Slicks drauf, stärkere Bremse, Komplette Außpuffanlage
mit Fächerkrümmer, Luftfilter und Programmierung, ein anderes Fahrwerk und er
hatte Rennschalen mit Hosenträger Gurten. All das hatt auf einer Topp Ebenen
Strecke wie es der GP Kurs in HH ist zu der Verbesserung geführt.
Auf der NS ist aber eine 7.49 min schon an sich extrem schnell, meiner Meinung
nach bedarf es all oben genannter Modifikationen um mit der Z 10 Sek. zu finden.
Bei einem M3 mag das mit den Reifen durchaus funtzen, der fährt irgend was um
8,10 min, aber bei der Z glaub ich es nicht.
Es gibt ja auch schon ein paar Jungs (Schweizer), die das versucht haben und
sich wunderten das es nicht geklappt hat, muß aber auch dazu sagen, das ich
keinen persönlich kenne.............................

Trotzdem finde ich die Zeit Klasse und auch die 7.43,xx von Jan Magnussen
erscheinen dann realistisch......

cu Thomas


PS. Auf den Fotos der Roten sieht man auch das sie mit Michelin PS 2 besohlt ist
und die blauen Sättel deuten auf Keramikbremsen hin
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#33
Sicher ist die Luft unter 8 Minuten dünner als darüber aber 10 Sekunden weniger mit Semis sind in der Größenordnung ne Realistische Zeit wie ich finde...

Schaut euch mal die Zeit vom CSL an, der ist mit knapp 150 PS weniger und vergleichbaren Gewicht und Konzept Frontmotor HA aber Semis die selbe Zeit gefahren...

Und obwohl das auch von allen immer vehement bestritten wird aber ich glaube nicht das HvS und die SA sich die Zeit aus dem Hut zaubern oder Würfeln...


Sicher macht das Paket die Zeit ein guter Motor bringt nichts genauso wie ein gutes Fahrwerk oder nur gute Bremsen.

Wenn alles stimmt kann man unter 8 Minuten fahren und es geht ja nicht um die BTG Zeit sondern um die ganze Runde.

Ich wage mal zu behaupten, dass es sehr wenige gibt, die unter 8 Minuten bleiben würden mit der Z, wie gesagt die Luft wird da relativ dünn...
  Zitieren
#34
Also Leute,


dies ist eine Superzeit für die Z06!
Wenn man bedenkt welche Spezifikationen die Porsches aufweisen:
Fahrwerke,Bremsen etc. braucht man sich mit dieser Zeit nicht zu verstecken!
Was ist denn1 sec in Anbetracht des Preis/ Leistungsverhältnis?
Ich finde einfach lächerlich!

Die ganze Diskussion um 1 sec mit Mods ist eine rein theoretische Angelegenheit.
Fakt ist nun einmal der Serienzustand!

Meine Meinung!

Gruß von einem zufriedenen Z06 Fahrer

Plastikwilli
[Bild: CTC_Member.jpg]
  Zitieren
#35
Ich glaube nicht, dass beim Supertest - egal mit welchem Fahrzeug - mit Vorsatz langsamer gefahren wird um irgendwo eine besser ins Bild passende Zeit zu bekommen.
Ich lese seit Jahren Sport Auto, und da weiß man, wer regelmäßig Stuss schreibt, und wer als Artikel verpackte Werbung macht. Beim Super Test bin ich mir aber sicher, dass die Tests so objektiv wie möglich durchgeführt werden. Dass es zu Abweichungen z.B. durch Wetter oder persönliche Vorlieben des Fahrers kommt läßt sich dabei natürlich nicht vermeiden. Diskussionen über Zeitunterschiede unter 5 Sekunden finde deshalb uninteressant.

Unter den Leuten, die regelmäßig Nordschleife fahren, gelten 10 Sekunden Zeitgewinn durch Semislicks schon als gut. Auf meinem sonst sereinmäßigen Mitsubishi Evo 9 habe ich beim Wechsel von sehr guten Sportreifen auf Toyo R888 mehr als 10 Sekunden gewonnen.
Von den Serienreifen auf der Z06 habe ich einen sehr guten Eindruck. Dass man z.B. mit Michelin Cup Reifen 10 Sekunden gewinnen könnte halte ich nicht für unrealistisch - aber solange man es nicht probiert hat, weiß man es nicht.

Dass noch mal 100PS mehr sich stark auf die Rundenzeit auswirken würden, kann ich mir kaum vorstellen. Da fällt mir der 996 GT2 ein, mit dem in Einzelfällen extrem schnelle Runden möglich sind, die meisten Fahrer aber schnell zu dem Schluß kommen, dass das Fahren am Limit einfach viel zu riskant ist.

Keramische Bremsscheiben haben auf der Nordschleife vor allem den Vorteil des geringeren Gewichts. Die Räder liegen damit ruhiger auf der Straße, was gerade auf den unebenen Stellen von Vorteil ist.
Beim Supertest wird eine schnelle Runde gefahren, und auf der Nordschleife gibt es einige Stücke auf denen die Bremse abkühlen kann. Die Standfestigkeit der Bremse ist also nicht ganz so kritisch.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#36
Ich sehe diese Sekunde nicht als wirklich schlimm an. Schließlich ist die von den Zeiten her vergleichbare Konkurrenz durch die Bank weg mit Semis, bzw. Cups unterwegs.
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Till
Da fällt mir der 996 GT2 ein, mit dem in Einzelfällen extrem schnelle Runden möglich sind, die meisten Fahrer aber schnell zu dem Schluß kommen, dass das Fahren am Limit einfach viel zu riskant ist.


Vor allem der GT2 ist sehr diffizil zu fahren und es gibt nicht wirklich viele, die das Auto am Limit bewegen können...
  Zitieren
#38
Das ist nicht ganz der Punkt. Manche Autos kann eigentlich niemand mehr über längere Strecken sicher am Limit bewegen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#39
Shocked 
DafürAlso ich kann mich nur den Ausführungen von Plastikwilli anschließen !!! Dafür



Gruß C6 Hallo-gruen
  Zitieren
#40
Eine kleine Anfrage:

Wann erscheint eigentlich das Heft?
Ich möchte nicht den Supertest mit allen Fakten verpassen!

Gruß Plastikwilli
[Bild: CTC_Member.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 89.038 28.06.2022, 01:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Continental Sport Contact 6 florianp 14 9.051 21.03.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Glarus
  Continental Sport Contact 6 Carpmaster79 5 7.505 01.02.2019, 22:47
Letzter Beitrag: Carpmaster79
  Grand Sport Ausführung PeterGS 2 4.675 14.07.2015, 23:47
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Michelin Pilot Super Sport ZP stefan1964 4 5.680 10.07.2015, 22:17
Letzter Beitrag: Macki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de