Beiträge: 224
Themen: 35
Registriert seit: 04/2007
Ort: Dinkelsbühl
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: Model 05, Blue Matte
Kennzeichen: SHA - CO
Baureihe (2): 2007, Rescue Green Metall
Baujahr,Farbe (2): Jeep Wrangler Unlimited
Kennzeichen (2): DKB - JK
Baureihe (3) : 1992, Karibikgün
Baujahr,Farbe (3) : VW T4 Funmobil
Kennzeichen (3) : SHA - UJ
10.05.2007, 15:22
hi forum :)
in der forumssuche habe ich nur einen thread gefunden, der allgemein besagt,
daß man auf den unterbodenschutz verzichten kann, sicherlich auch noch zu früh
für diese frage...dennoch:
hat von euch jemand eine vette, bei der er am UB nichts gemacht hat,
also weder irgendwas "geflutet", noch verisegelt, eingesprüht oder
konserviert?
ich meine, es wird sicherlich einen grund geben, daß corvette auch die europäischen
modelle ohne "ubs" ausliefert.
dennoch -> nichts ist für die ewigkeit und auch eine alu-beschichtete fläche
korrodiert und reagiert mit anderen chemischen mitteln.
ich möchte aber keine unsinnigen versiegelungskationen mit irgendwelchen
"placebo-mittelchen" starten und den ub ggf. einsauen (diese erfahrung
habe ich leider schon mit motorversiegelungen, nach der der motor nach einem
halben jahr aussah, wie der bei einem 40-jahre alten granada
lieben dank
gOOze
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Keinen Unterbodenschutz. Irgend wie ist das eine veraltete Methode. Außerdem gammelt es unter dem U-Schutz munter weiter, ohne dass Du was merkst.
Wenn Du was (vernünftig) versiegeln willst, dann schlage ich Mike Sanders Fett vor. Wird unter anderem von http://www.dream-car-corner.de für korrekte Preise durchgeführt. Denke nicht mal drüber nach, diese unendliche Sauerei selbst durchführen zu wollen.
Wenn Du den Unterboden von außen schützen möchtest, empfehle ich Fluid-Film.
Beiträge: 1.675
Themen: 75
Registriert seit: 11/2001
Ort: LA... somewhere in the bavarian outback <- and i´m proud of it!
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, green met.
Kennzeichen: RO-0815
Baureihe (2): 99, silber
Baujahr,Farbe (2): Stratus Cab.
Baureihe (3) : jünger...., rot
Baujahr,Farbe (3) : andere:B/C 57
Kennzeichen (3) : RO-xx
Corvette-Generationen:
ich habe einen citroen der marke schnellrost-trompetenblech den ganzen unterboden mit seilfett (von seilbahnen) vor 3 jahren damit behandeln lassen. der tüv-prüfer letzten monat war erstaunt, dass von dem auto überhaupt welche ohne rost ausgeliefert wurden...
das auto steht draussen und wird bei jedem wind und wetter bewegt.
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
Beiträge: 224
Themen: 35
Registriert seit: 04/2007
Ort: Dinkelsbühl
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: Model 05, Blue Matte
Kennzeichen: SHA - CO
Baureihe (2): 2007, Rescue Green Metall
Baujahr,Farbe (2): Jeep Wrangler Unlimited
Kennzeichen (2): DKB - JK
Baureihe (3) : 1992, Karibikgün
Baujahr,Farbe (3) : VW T4 Funmobil
Kennzeichen (3) : SHA - UJ
Zitat:Original von Frank the Judge
Wenn Du was (vernünftig) versiegeln willst, dann schlage ich Mike Sanders Fett vor. Wird unter anderem von http://www.dream-car-corner.de für korrekte Preise durchgeführt. Denke nicht mal drüber nach, diese unendliche Sauerei selbst durchführen zu wollen.
Wenn Du den Unterboden von außen schützen möchtest, empfehle ich Fluid-Film.
Danke.
und meine frage dazu ist, ob es tatsächlich notwendig ist?
denn wenn ich irgendwas einfette und eine eh schon heillose sauerrei veranstalten lasse,
kann ich davon ausgehen, daß das fett ohne ende dreck anzieht.
dieser wiederum bietet durch die größere angriffsfläche eine ebensolche für den sauerstoff.
da ist doch "gammel-beschleunigung" vorprogrammiert, oder?
im übrigen wird das dann auch nach ein oder zwei wochen dauerregen und dauersauerei
auf den straßen auch ne sehr dreckige sache für den unterboden, gell?
wenn´s nach mir gehen würde, tät ich den ub so belassen, wie er ist.
"never change a running system"
gOOze
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Schau Dir das Fett mal genauer an. Das zieht keinen Dreck an. Hier findest Du die nötigen Infos.
Autos, die mit Sanders Fett behandelt wurden, kannst Du sprichwörtlich im Salzwasser abstellen.
Beiträge: 151
Themen: 7
Registriert seit: 09/2004
Ort: Schweiz
Baureihe: Jeep Grand Cherokee
Baujahr,Farbe: 2015 weiss
Baureihe (2): 2014 weiss
Baujahr,Farbe (2): Camaro ZL 1 Convertible
Baureihe (3) :
Baujahr,Farbe (3) :
Hi Gooze
Da ich mit meinem Camaro das ganze Jahr hindurch fahre (ca.30'000km pro Jahr, davon die Hälfte im Winter) und dies auch vorher mit dem Trans Am gemacht hatte, erlaube ich mir einen Kommentar abzugeben. Für den Unterboden brauchst du bei den Amis keine Sorgen zu machen. Da rostet nichts ausser Flugrost an offenen Metallteilen und mit der Zeit der Auspuff. Ich hatte weder beim Trans Am (damals 10-jährig) noch beim Camaro (heute 5 -jährig) irgendwelche Probleme mit Rost. Da haben die Amis etwas gelernt (warscheinlich durch die Küsten in Kalifornien).
Die Corvette hat ja bekanntlich eh weniger Blech zum rosten.
Manfredo
P.S. für diejenigen die den Camaro oder Trans Am als Heckschleudern im Winter bezeichnen: weit gefehlt. Ich bin noch nie steckengeblieben und über Pässe gefahren, wo andere gute "Winterautos" sich im Schnee eingebuddelt hatten.
Beiträge: 224
Themen: 35
Registriert seit: 04/2007
Ort: Dinkelsbühl
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: Model 05, Blue Matte
Kennzeichen: SHA - CO
Baureihe (2): 2007, Rescue Green Metall
Baujahr,Farbe (2): Jeep Wrangler Unlimited
Kennzeichen (2): DKB - JK
Baureihe (3) : 1992, Karibikgün
Baujahr,Farbe (3) : VW T4 Funmobil
Kennzeichen (3) : SHA - UJ
Zitat:Original von Frank the Judge
Schau Dir das Fett mal genauer an. Das zieht keinen Dreck an. Hier findest Du die nötigen Infos.
Autos, die mit Sanders Fett behandelt wurden, kannst Du sprichwörtlich im Salzwasser abstellen.
hab ich....der langzeit-test ist auch tatsächlich vielversprechend
ich werd´ mal weiterlesen
thx
gOOze
Beiträge: 736
Themen: 65
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
Hallo,
auf die Frage ob sich Unterbodenschutz bei der Vette lohnen würde haben mir 2 unabhängige Werkstattmeister von Corvette ein NEIN ausgesprochen.
gruss oli
Beiträge: 343
Themen: 17
Registriert seit: 02/2007
Ort: Aus dem Norden
Baureihe: Camaro
Baujahr,Farbe: 2017, Bright Yellow
Baujahr,Farbe (2): TVR Tuscan,Jaguar XKR4.2
Schnittkanten und gefährdete Stellen mit Sprühwax
einsprühen, das wars und sollte reichen.
Mfg Uwe
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Gooze,
hängt. m.E. sehr davon ab ob Du den Wagen auch im Winter, bzw. auf Salzigen Matschstraßen fährst. Als reines Sommerfahrzeug würde ich auf jede zusätzliche Massnahme verzichten. Meine 10 Jahre alte C5 hat kein Salz/Schnee gesehen, und sämtliche Rahmenteile, Bleche und Schweißnähte sind absolut ohne Rost.
Mein Durango ist Mj2001, also 4 Jahre jünger als die Corvette. Wird nur im Winter gefahren, und hat KEINE Schweißnaht am Rahmen ohne Rostansatz. Laut TÜV zwar unbedenklich weil "da brauchs 50 Jahre bis der Rahmen durchgerostet ist" (O-Ton bei der HU), aber bei meiner Corvette möchte ich sowas nicht gerne sehen...
Regelmässig auf eine Hebebühne fahren und nach einer gründlichen Unterbodenwäsche die Schweißnähte, Bleche und Rahmenteile genau nach Rost inspizieren. Evtl. dann dort bearbeiten, ansonsten alles so lassen wie es ist.
Mal wieder: Nur meine Meinung!
Viele Grüße,
jochen
|