Beiträge: 14
Themen: 0
Registriert seit: 07/2005
Ort: braunschweig
Baureihe: touareg v10 tdi ;-)
Baujahr,Farbe: 2004, schwarz
Kennzeichen: gf-au-254
Baureihe (2): 1992 dreckig
Baujahr,Farbe (2): porsche 928s4 strosek
Kennzeichen (2): erst morgen
Baureihe (3) : freitag, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : z06
hallo klaus,
danke für deine glückwünsche....
ja, pfütze hatte autobreite, habe in der linksbewegung ausgekuppelt, in der hoffnung das durch fehlenden "schub" eventuell unterschiedlich drehender räder die fehlbewegung leichter zu korrigiern ist. leider hatte die lenkung überhaupt keinen einfluss mehr, sodass ich nach dem einschlag in der betonmauer und dem explodieren des airbags mich dann entschlossen habe keine weiteren korrekturversuche mehr zu unternehmen, sondern mich mit ausgekuppeltem Motor und festem griff am lenkrad, auf den nahenden einschlag an der leitplanke vorzubereiten. die hoffnung das die reise da dann auch zuende ist und ich nicht mitten auf der mehrspurigen autobahn zum stehen komme, hat dann ja auch funktioniert. ich habe inzwischen diesen vorgang zwangsläufig mehrfach revue passieren lassen und glaube inzwischen fest, das ich auch mit mehr einsatz das ergebnis nicht weiter hätte verbessern können. scheinbar war die angespannte sitzhaltung, die ich dann eingenommen habe auch die beste lösung, da ich bis auf etwas nackenschmerzen keinerlei verletzungen erlitten habe. und so ein abruptes "zum stehen kommen" an der leitplanke schüttelt doch ziemlich durch.
hätte auch lust das mal unter sicheren bedingungen und unter anleitung eines fachmannes zu wiederholen, einfach um zu sehen, obs da ne andere lösung gegeben hätte.
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Zitat:ich verschwinde bei Regen immer zwischen die LKW und fahre max. 80 Km/h
So halte ich das auch, und dabei ist es mir völlig wurscht, ob ich von Trucks, Bussen, PKW mit Anhänger, 2 CV's oder Motorrollern überholt werde; meine Sicherheit und die der Beifahrerin gehen mir vor. Und selbst bei diesem Tempo sind die 275er in tiefen Pfützen oder Spurrillen schon aufgeschwommen.
Dass Reifen, egal welcher Breite, in der Regel zwischen 80 und 90 km/h aufschwimmen und die Haftung verlieren, kann man schon seit Jahren in allen einschlägigen Reifentests nachlesen. Je breiter die Reifen, um so früher. Um so verwunderlicher, dass manche davon noch nie etwas gehört haben wollen - oder es einfach ignorieren; nach dem Motto "das passiert nur anderen, mir nicht; außerdem kann ich das Auto ja abfangen, bin ja ein guter Fahrer". Gewiss, Tempo 80 auf einer schnurgeraden Autobahn ist langweilig und einschläfernd, aber besser so als so.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 3.495
Themen: 198
Registriert seit: 02/2004
Ort: Eppingen
Baureihe: LOLLY /babbsi
Baujahr,Farbe: Atomic Orange der C6
Kennzeichen: ka ah
Baujahr,Farbe (2): -
Corvette-Generationen:
Beiträge: 31.275
Themen: 235
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Hallo Micha,
auch von mir Beileid zum Verlust der Z und Glückwunsch zur körperlichen Unversehrtheit. Bei ungünstigen Konstellationen ist alles über 80 Km/h zu viel. Ich hab bis jetzt immer Glück gehabt, versuche aber mich bei Regen zu berrschen, was mühsam ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Fahrzeuge in Transaxelbauweise, wohl aufgrund der ausgewogeneren Gewichtsverteilung bei Nässe besonders kritisch sind. Sowohl Maserati, Ferrari als auch die Corvette können bei Nässe mit einer S - Klasse, 7 er etc. nicht "mithalten", was vieleicht auch auf das höhere Gewicht der Limos zurückzuführen ist.
Die Z ist ja nun noch leichter als die C. Ich bin technischer Laie, aber könnte es nicht sein, daß sich das Gewicht bei den breiteren Reifen noch "besser verteilt" und so noch weniger Druck audf den cm2 ausgeübt wird ? Vieleicht können die Techniker was dazu sagen.
Hinsichtlich der Klage gegen das Land versucht unsere Kanzlei gerade ein ähnliches Verfahren, das aber noch in den Kinderschuhen steckt.
Gruß Edgar
Beiträge: 843
Themen: 12
Registriert seit: 08/2005
Ort: Raum Düsseldorf
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Hallo nochmal,
habe es schon mal gepostet, und Klaus hat es auch m. E. richtig beschrieben. Es könnte an der Differentialsperre liegen. Wenn man mit konstant Gas über tiefe Pfütze fährt und ein Rad komplett aufschwimmt bekommt durch die Differentialsperre das andere mehr Drehmoment. Ohne würde die ganze Kraft am durchdrehenden Rad verpuffen, das was mit man in Kurven ja gerade zu verhindern versucht.
Aber anders als im s2000 sollten die Helferlein das eigentlich verhindern.
Gruss Rainer
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Oh je,
mein herzliches Beileid!
Gruß Martin
Beiträge: 196
Themen: 6
Registriert seit: 08/2005
Ort: Braunschweig
Baureihe: C5 M6 Biturbo
Baujahr,Farbe: 1999 GalaxyOrange/Schwarz
Baureihe (2): Tobagoblau
Baujahr,Farbe (2): ///M8
Baureihe (3) : Sterlingsilber-for sale!!
Baujahr,Farbe (3) : 327i ALPINA
Corvette-Generationen:
Hallo Micha!
...so langsam komme ich über den Schock hinweg den Du mir da gestern eingejagt hast...
Gute Besserung und eine baldige Ersatzlösung wünscht Dir
Liebe Grüsse aus Braunschweig, Marc.
Vid von meiner Vette!
The G2K 2oX!Seid dabei!
Beiträge: 15.081
Themen: 373
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Auch von mir erst mal ein großes: Puh, Glück gehabt, daß weder Dir noch sonst jemandem was passiert ist. Das mit der Z ist zwar ärgerlich, aber ersetzbar.
Das erinnert mich dramatisch an meinen Abflug im Oktober. Auch feuchte Straße, beim gemäßigtem Beschleunigen der Arsch weg gedreht (aber so was von schnell). Auch über 3 Spuren gedreht und zum Glück niemanden erwischt.
Verwunderlich ist der Dreher ja schon. Wenn ich da so an den Passat denke. In der Pfütze ruckt es kurz, das ESP schreit und die Kiste fährt trotzdem geradeaus. Gut, ist ein Frinttriebler, aber man kann doch eigentlich annehmen, das die moderne Elektronik die Kiste (bis zu einem gewissen Grad) wieder einfängt. Und Du bist ja nicht mit 200 und Vollgas in die Pfütze rein.
Wenn Du im 6. Gang rollst liegt ja eigentlich recht wenig Leistung und Drehmoment an den Rädern an.
Wird die Leitplanke nicht von der Versicherung übernommen?
Frank
P.S.
man sollte den Leuten glaube ich davon abraten, eine schwarze Z zu fahren, ist ja schon eine eklatante häufung von Schäden und Unfällen bei dieser Farbe
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
An Micha:Zunächst mal mein Beileid. Wo die Leitplanke da sitzt gefällt mir gar nicht, gut dass Dir nicht passiert ist.
Fass das Folgende bitte nicht als Klugschweißerei auf, oder dass ich der Meinung bin, dass Du etwas falsch gemacht hast. Ich war nicht dabei, und ich habe keine Ahnung was in Deinem Fall wirklich passiert ist.
Zitat:Original von Feuerwehr
Zitat:Original von Tomislav
Vielleicht war die Drehzahl ja zu niedrig und beim Aufschwimmen
bleiben dei Räder stehen (so als ob man die Handbremse zieht),
@ Thomas
Wenn der Reifen erstmal schwimmt, ist es eigentlich völlig egal, ob er sich noch dreht oder nicht. Er kann dann weder Längs- noch Querkräfte übertragen.
Bei Aquaplaning heißt die Devise: Lenkrad geradeaus, Gas wie vor dem Aufschwimmen halten. Nimmt man nämlich das Gas weg, dann dreht sich der Wagen sobald eines der Hinterräder wieder Grip hat. Ähnliches gilt für die Bremse: Wenn man bei Aquaplaning bremst, dreht sich der Wagen sobald einer der Vorderreifen wieder Grip hat.
Je nach Reifen kann man auch schon bei 70km/h komplett aufschwimmen. LKW können da natürlich ruhig weiter fahren, die bekommen mit den hohen, zum Fahrzeuggewicht relativ schmalen Rädern, kaum Aquaplaning.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 14
Themen: 0
Registriert seit: 07/2005
Ort: braunschweig
Baureihe: touareg v10 tdi ;-)
Baujahr,Farbe: 2004, schwarz
Kennzeichen: gf-au-254
Baureihe (2): 1992 dreckig
Baujahr,Farbe (2): porsche 928s4 strosek
Kennzeichen (2): erst morgen
Baureihe (3) : freitag, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : z06
hallo till,
bin nicht so empfindlich das ich alles als besserwisserei empfinde im gegenteil, bin für infos dankbar, da ich ja selber sehr daran interessiert bin alle möglichen ursachen zu ermitteln. hab keinen bock sowas nochmal zu erleben..... hatte ohnehin das gefühl das keines meiner räder mehr echten kontakt zur strasse bekommen hatte. traktionsabriss und da das ganze so schnell ging wohl auch keinen kontakt mehr bekommen. die kiste hat sich gedreht wie auf öl oder schmierseife... sowas von ohnmacht einem zustand gegenüber hatte ich in meinen ganzen 20 jahren autopraxis noch nicht. vielleicht war der fehler das auskuppeln, hatte aber das gefühl, das da sowieso nix mehr greift.......habe jetzt im nachhinein beinahe das gefühl das ich zu langsam war bei vorherigen aquaplaningattacken war die kiste durch bevor ne drehung begann........naja, werde mich zukünftig auch lieber hinter lkws bei regen verstecken... aber wie du auf dem bild sehen kannst, hatte es schon gar nicht mehr geregnet und daher hatte ich mit solchen pfützen auch nicht mehr gerechnet. fehler.
wenn du noch tipps hast, immer los damit
gruß
micha
ps. die leitplanke war wirklich dicht dran.........
|