Beiträge: 167
Themen: 25
Registriert seit: 03/2006
Ort: Deutschland, Hessen
Baureihe: C4 LT1 conv.
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich habe mir einen neuen Satz original Bremsbeläge für hinten besorgt, die ich nun gerne einbauen würde. Jetzt habe ich gesehen, dass je Satz ein Bremsklotz etwas weniger Belag hat als der andere.
Frage ist nun: kommt der Klotz mit dem geringeren Belag nach innen oder aussen?
Freue mich auf die Antworten.
Viele Grüße
Jens
Beiträge: 2.729
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hallo Jens,
jeweils nur einer der Beläge hat die Abnutzungsanzeige, der kleine gebogene Blechstreifen.
Wenn der Belag abgenutzt ist, scheuert das Bleche an der Bremsscheibe und macht ein fürchterliches Quitschgeräusch.
Da wo jetzt das Blech ist, da muss natürlich auch wieder der Belag mit dem Blech hin.
Die Chance steht jetzt 50/50, aber ich glaube das Blech gehört nach außen, ist aber ehrlich gesagt schon zu lange her.
Gruß Axel
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.
Beiträge: 167
Themen: 25
Registriert seit: 03/2006
Ort: Deutschland, Hessen
Baureihe: C4 LT1 conv.
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
@ Axel, Danke für die Bemühung - aber 50/50 bei Bremsbelägen reicht mir nicht wirklich aus.
@ALLE: Hat den noch nie jmd. hier die hinteren Beläge gewechselt und kann mir helfen? Glaub ich nicht. Technikspezis haben wir doch eigentlich genug. Also, wie gesagt, einer der beiden Bremsbeläge je Seite hat etwas weniger Bremsbelagdicke. Muss dieser nach innen oder nach aussen? Der dünnere Belag hat auch so ein Metallschleiferlein, das Axel schon angesprochen hat.
Gruss
Jens
Beiträge: 2.729
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Zitat:Da wo jetzt das Blech ist, da muss natürlich auch wieder der Belag mit dem Blech hin.
Wenn ich jetzt wieder drüber nachdenke, gehören die villeicht doch nach innen
Für viele Antworten gibt es nicht einmal ein Danke, also gibt es auf PN und email keine mehr. Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.
Beiträge: 167
Themen: 25
Registriert seit: 03/2006
Ort: Deutschland, Hessen
Baureihe: C4 LT1 conv.
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
@Alex: Mach nur so weiter
@ Alle:
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Ich habe den etwas dickeren Belag auf der Aussenseite der Scheibe verbaut, einfach deshalb weil die alten Beläge auch so verbaut waren
Gruss aus der verregneten Schweiz
beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 267
Themen: 1
Registriert seit: 10/2006
Ort: DEUTSCHLAND/Allgäu
Baureihe: C4 Crossfire
Baujahr,Farbe: 84 /darkrosewood
Corvette-Generationen:
Hallo Jens !
Bei meiner 84er hab ichs mal gemacht aber schon länger her..
kann mich erinnern dass ich zuerst auch probleme hatte weil die Beläge unterschiedlich
ausgesehen hatten..
Beim einbauen war es aber dann eindeutig und ich denk du kannst nicht viel falsch machen..
Hab grad im Buch nachgesehen.. jedenfalls kommt der Belag mit dem Verschleisssensor nach
innen !
...weisst ja selber... Bremsen sind ein heikles Thema !
freundliche Vettegrüsse !
Mike
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: 08/2006
Ort: wien
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: Bj.87/rot
Blechstreifen gehört aussen 100% mfg.
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 167
Themen: 25
Registriert seit: 03/2006
Ort: Deutschland, Hessen
Baureihe: C4 LT1 conv.
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
Ok, nachdem es keine eindeutige Aussage gibt, habe ich mal ein Rep.-Handbuch zu Rate gezogen.
Die Metallindikatoren gehören nach INNEN - das ist 100%ig. Sollte man es so montieren kann man auch getrost, wie fliegerdidi empfohlen hat, spät bremsen. Andersherum wird die Bremsung durch Randsteine, Laternenmasten, Mauern zwar noch deutlich später vollzogen, aber ob das dann noch als sportlich gilt ist fraglich.
Gruss
Jens
|