SuperTest Sport Auto
Hallo Till,

was ist denn der Unterschied zwischen einer "vollwertigen" und der in der Z06 verbauten Trockensumpfschmierung?

mit ahnungslosem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Bei der Z06 ist auf der Kurbelwelle eine Zweischeibenpumpe. Die eine Scheibe pumpt das Öl aus dem Tank in den Motor, die Andere saugt das Öl aus der Wanne in den Tank. Eigentlich eine geniale Sache, weil die Pumpe unter den Stirndeckel passt, und man nur noch die beiden externen Ölleitungen zum Tank hat.
In meinem Auto habe ich eine externe Ölpumpe verbaut, die eine Druckstufe und drei Saugstufen hat. Bei den Rennwagen (GT3, C5R und C6R) ist das genauso gemacht. Dadurch wird das Öl nicht nur besser aus dem Motor gepumpt, es wird auch ein Vakuum im Motor erzeugt. Dafür ist die Lösung der Z06 nicht ausreichend dimensioniert.

Die Trockensumpfschmierung der Z06 wird für fast alle Anwendungen reichen. Der Aufwand einer großen externen Trockensumpfpumpe läßt sich sicher nur bei regelmäßigem Einsatz auf der Rennstrecke rechtfertigen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
Danke! huldigen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Till, danke für diese Aufklärung, habe mir zwar ähnliche Vorstellungen darüber gemacht aber nun weiß ich es genau.
Übrigens, ist niemanden aufgefallen dass bei SportAuto der Motor der Z06 als L 57 bezeichnet wird anstatt der richtigen Bezeichnung LS 7.

Harry
  Zitieren
Doch.

Ist dem Jo am 16.05. schon aufgefallen.Großes Grinsen

lesende Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
... es freut mich zu hören, dass ich mir nicht ganz umsonst die Finger wundschreibe Feixen

Prost!
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
umsonst schon, aber nicht vergebens Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Sehr interessanter Test mit vielen Daten.

Aber da sind (sollten) doch Profis am Werk sein, oder?

L57 geht ja noch, ABER wenn sie dann schreiben:

"Mit der Horsepower-Angabe auf dem Typenschild (505 HP) stapelt die Z06 sogar noch etwas tief. Die zu Gebote stehenden 512 Pferdestärken..."

Meine Fresse!

505 HP = 512 PS! Nicht gewusst?

Guck:

https://www.marco-burmeister.de/index_fr...n_hp_kw_ps

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
Nö ... hab ich auch nicht gewusst, dass die im Wilden Westen ein klein wenig stärkere Pferdchen haben als wir in der Alten Welt ... wieder was gelernt Zwinkern

Aber ein Test-Redakteur bei SportAuto sollte sowas eigentlich wissen ... oder recherchieren, wenn er auf solche Widersprüchlichkeiten stösst.
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
ne davon hatte ich auch keine ahnung Grübeln ...tja man lernt nie aus
danke für die info larry

gruss raphi
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 89.038 28.06.2022, 01:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Continental Sport Contact 6 florianp 14 9.051 21.03.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Glarus
  Continental Sport Contact 6 Carpmaster79 5 7.505 01.02.2019, 22:47
Letzter Beitrag: Carpmaster79
  Grand Sport Ausführung PeterGS 2 4.675 14.07.2015, 23:47
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Michelin Pilot Super Sport ZP stefan1964 4 5.680 10.07.2015, 22:17
Letzter Beitrag: Macki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de