als ich gestern durch die Waschstraße fuhr ging zum Ende während der Trocknung eigenständig der Scheibenwischer an. Keine Massnahme, ausser das Entfernen des Schlüssels (Sicherung 10 wäre auch gegangen), konnte ihn stoppen. Die Schalterstellung war natürlich off.
Zwischendurch verharrte er mal für 20-30 Sek. um dann wieder munter zu wischen. Heute morgen dann das gleiche Bild, aber nur 1 Minute lang. Dann hörte er plötzlich auf, liess sich aber gar nicht mehr aktivieren.
Darum nahm ich das vorhin mal unter die Lupe. Mein nahliegender Verdacht war, dass der Motor bzw. die Steuerung nasse Füße bekommen haben.
Ich habe Bilder gemacht und meine Lösung dokumentiert, da ich denke, dass bei dieser Ausführung des Wasserablaufs früher oder später alle C5en betroffen sein könnten.
Hier die Stelle unter der sich Wischermotor und Kontrollmodul verstecken. Die Pinne der Abdeckung entfernt man vorsichtig mit einem Seitenschneider, dann lassen sie sich aus dem Dübel ziehen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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Hier sind 2 der Gründe, warum der Wischermotor und Steuerung ein Vollbad nahmen:
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Hier ausgebaut und gereinigt. Die waren voll mit Schlamm, Dreck und Blättern und der schmale Ausguss war zu und öffnet sich nur bei leichtem Druck
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Unter leichtem Druck öffnet sich der Ablauf, wie ein Fischmaul:
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Darum habe ich die Öffnungen bearbeitet und etwas gestutzt. So sollte der Ablauf deutlich besser klappen und es wird nach meiner Prüfung nicht empfindlicheres darunter nass. die Kürzung beträgt auch nur ~ 1 cm.
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Der Motor und Steuerung sind hier zu sehen (roter Pfeil) und wurden mit Pressluft (blauer Pfeil) soweit wie möglich getrocknet.
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