Mittel Instrumenten Panel
#41
Edit zum Beitrag 02:02: ich kann das Cluster natuerlich nicht nach VORN ( in Fahrtrichtung) kippen wegen dem Luftkanal oben
Gruesse,
Marius Burnout
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#42
Hallo Marius,

das klingt so langsam nach echter Verzweifelung. Dieser Einbau muß doch irgendwie leichter gehen, denn im Werk bei der Montage wird man mit Sicherheit die Produktion auf leichte Handhabungen ausgelegt haben. Wenn bei mir scheinbar einfache Dinge kompliziert werden, suche ich den berühmten Denkfehler. Ich habe mein Armaturenbrett noch nicht ausgebaut gehabt, werde es aber ausbauen müssen, weil es lackiert werden soll. Was ich aber festgestellt habe beim Ausbau der Mittelkonsole, ist eine mechanische Beschädigung im oberen und unsichtbaren Bereich des Armaturenbrettes, genau dort, wo die obere Beleuchtung der Mittelkonsole sitzt. Ohne diese Beschädigung ( da hat irgend jemand ein wenig Material weggenommen ) könnte man die mit Radio und allen Armaturen versehene Mittelkonsole nicht in den Schacht kippen. Könnte das bei Dir helfen? Man sieht diese Ausnehmung nicht und sie stammt eindeutig nicht vom Werk.


Viele Grüße

Peter
Peter 01
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#43
@ c373
Das war schon klar mit der Kipprichtung oben.

@ Peter 01
Das ist richtig, mit dem Beleuchtungsteil oben.
Da muss man ein kleines bisschen fummeln und drücken, damit das Gauge-Panel oben reinrutscht und beim Ausbau auf keinen Fall vergessen.
Der Lüftungskanal bleibt trotzden ein Problem.

Die Vette von c373 ist ein anderes Baujahr.
Ich kenne nicht dessen Gauge-Panel und die Ausbau-/Einbau-Reihenfolge.
Ganz sicher hat Er aber ebenfalls die Probleme mit dem Luftkanal.
Ich bekomme immer noch einen dicken Hals bei einfädeln des Luftkanals in die Lüfterdüsen.

Manchmal glaube ich, das viele Andere diesen Kanal nur an der Lüfterdüse anliegen lassen.

Würgt man zuviel, lösen sich die Schaumstoff-Dichtungen, welche den Luftkanal oben und unten zur Lüfterdüseneinheit, abdichten soll.

Nur weil ich das Gauge-Panel sehr oft ausgebaut hatte, ist es inzwischen nicht mehr so ein Akt der Verzweiflung.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#44
Hei Peter!
Das sieht, wie stuppi schon sagte, bei mir glaube ich anders aus. Vom einschieben kann da keine rede sein weil: unten am Cluster zwei ca 3 cm lange Schrauben sitzen, somit muessen erst die rein. Sind die drin , so muesste ich das Ganze nach vorn kippen. Das geht aber nicht, weil oben hinter dem Defrost - Kanal noch eine Duese sitzt, die mit dem Cluster verschraubt wird. Das horisontale Teil von dem Cluster muss unter diese Duese, damit das Obere Teil mit der Duese verschraubt werden kann. Da fehlen ca 1,5 cm und das cluster kommt an der Duese nicht vorbei. Vielleicht die Tunnelverkleidung etwas absenken?
Ich denke auch, dass die Corvette simpel susammengebaut war. Man muss nur wissen, dass um den Motorradiator auszubauen erst die Stosstange hinten demontiert werden muss und um die zu demontieren der von aussen unzugængliche Nippel im Getriebe raus musssich vor Lachen auf dem Boden wälzen.
Ich glaube, dass der ganze Wagen als Wegwerfartikkel gedacht war, deswegen wurde alles auf Schnelligkeit und Einfachheit bei der Montage ausgelegt und nicht auf Reparaturfreundlichkeit.
In dem Fall glaube ich tatsæchlich, dass die ganzen Innereien um das Radio herum aufgebaut worden sind.
EDIT:@Peter: ich wuerde da vorsichtshalber beim ein-/ ausbauen einen Spachtel -Spatel einschieben. Der ist glatt + schuetzt das Dashboard sicher gut.
Gruesse,
Marius Burnout
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#45
Hallo Marius,

wenn ich das höre, werde ich das Armaturenbrett wohl besser im eingebauten Zustand lackieren, denn die Schilderungen flößen mir Respekt ein. Ich befürchte, es gibt auch Dinge, die ich als Laie nicht mehr zusammen gebaut bekomme, auch wenn man noch so enthusiastisch zu Werke geht. Verstehe ich das richtig? Ohne Radio würde man an die Schläuche etc. heran kommen, weil man z.B. so durch die Öffnung greifen kann?


Peter
Peter 01
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#46
Das sind keine Schlåuche, die Kanæle sind halbsteife relativ grosse Polyaethylen Kanæle, abgedichtet ( oder auch nicht) an den Steckverbindungen mit Schaumstoff. Zumindest bei der 73-er relativ einfach aufgebaut. Aber: alles sehr eng UND die Zusammenbau -Reihenfolge des Ganzen vorn von Jahr zu Jahr anders.
Gruesse,
Marius Burnout
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#47
Also durch die Radioöffnung beim besten Willen nicht zu erreichen, ja?
Peter 01
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#48
Hei Peter!
Bei mir - nein. Dazu muss man das Cluster + das rechte Panel ausbauen. beides geht relativ einfach Zwinkern. Wie alles bei der Corvette ... .
Gruesse,
Marius Burnout
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