Das Ende einer C5
#31
Zitat:dann würden sicher einige unsinnige Posts unterbleiben.

Aber wenn man z.B. das Erreichen von 10.000 Posts feiert, schürt man das Ganze nur an.
Damit kann ja nur ich gemeint sein. Aber sei gewiß, nicht mehr als 8.000 davon sind Spam. Zwinkern
  Zitieren
#32
Zitat:Unfallthreads, die ganz verboten sein sollten

Wenn man diese Threads - statt Verbot - nur vom Müll befreien würde, könnten einige - vor allem jüngere, unerfahrenere - was dazu (z.B. richtiges Verhalten in kritischen Situationen) lernen.
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#33
@FTJ
Hab mir gedacht, dass das in die Hose geht und bei dir falsch ankommt.

Nicht deine 10.000 waren inhaltlich kritisiert sondern die User, die die Anzahl feiern und
damit einen unnötigen Elan und inhaltsleere Posts heraufbeschwören.

Gab ja auch schon genug Newbies, die alleine wegen ihrer geringen Forumserfahrung nieder gemacht wurden.

Sicher haben alle hier klein angefangen und viele Newbies entwickeln sich zu sehr brauchbaren und Informationen liefernden Top Supporten o.ä.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#34
Hallo Freunde,

Wenn man sich die Fotos von verunfallten C5en oder C6en ansieht,dann muss man feststellen daß auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten die Autos sehr stark beschädigt sind.
Anscheinend kann eine Kunststoffkarosse bei weitem nicht so gut Energie vernichten wie
eine selbsttragende Blechkarosse.
Mir hat mal ein Teilehändler hier aus dem Forum gesagt: Ein starker Mann kann den ge
samten Vorderbau (karosserie) einer C5 mit blossen Händen abreissen! Ein starker Spruch,
zugegeben,der aber wohl in die richtige Richtung ziehlt.
Auf der einen Seite freuen wir uns über unsere leichte und nichtrostende Kunststoffkarosse,
auf der anderen Seite bezahlen wir diese Vorteile vielleicht mit mit stark reduzierter Sicher-
heit gegenüber Blechkarossen!Vielleicht ist diese Kunststoffkarosse ja auch ein wesentlicher
Grund,warum unsere Vetten soviel preisgünstiger als z.B. Porsche Fahrzeuge sind.Es ist
nun mal unumstritten daß die Formen für Gfk -und PuRim Teilen wesentlich billiger sind,
als Stanzformen für Blechteile,auch die Konstruktion einer selbsttragenden Blechkarosse
ist ja wohl wesentllich kostspieliger als die bei Kunststoffteilen.
Wir führen in Gesprächen immer wieder an: wie können die Amis einen solchen Supersport-
wagen so günstig anbieten? oder: warum sind deutsche Sportwagen um soviel teurer als
amerikanische,man sieht ja daß es wesentlich preiswerter geht.


Bitte versteht mich nicht falsch,ich liebe und akzeptiere meine Vette,mit all ihren Stärken
und Schwächen,aber nachdenken kann man ja trotzdem mal.

Eure Meinung würde mich zu diesem Thema interessieren,

Esgrüsst Euch Rainer R.
RaRo
  Zitieren
#35
Im Gegensatz zu den Blechhüllen dürfte die Hülle der Vette in erster Linie dazu dienen, die Technik und Insassen abzudecken. Sie ist wohl kaum als Knautschzone anzusehen bzw. ausgelegt, dafür muss der Rahmen herhalten. Die Verformung von Blech kann man ja genau berechnen bzw. durch Formgebung und Dicke beeinflussen. GFK splittert halt. In der Regel sehen daher auch kleiner Unfälle auf den ersten Blick sehr schlimm aus, in vielen Fällen muss aber wohl ein neues GFK Teil dran.
Frank


Was an dem gelöschten beitrag schlimm gewesen sein soll kann ich auch nicht verstehen, wurde in anderen Beiträgen in der Art ja auch schon losgelassen. Da in dem bericht nichts von Toten zu lesen ist finde ich die Bemerkung auch nicht schamlos. - Nur meine Meinung
  Zitieren
#36
Hallo Rainer,

die Hauptaufgabe der Kunststoffkarosserie bei der Vette ist zu verhindern, dass es in den Motor-, Innen- und Kofferraum reinregnet und eine Unterlage für das Bekleben mit Streifen zu bieten.

Für die Umwandlung von Bewegungs- in Verformungsenergie sind bei einer derartigen Konstruktion andere Teile wie Rahmen, Prallelemente etc. zuständig. Das sieht man gut auf den Bildern des Autos ohne Beplankung.

[Bild: frame1.gif]

Deswegen ist die Vette nicht sicherer oder unsicherer als andere Autos, sie erfüllt genauso alle Crashvorschriften wie ein Ganzblechauto.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#37
Wobei bei JRs Bild noch viele Elemente fehlen, die für die Sicherheit zuständig sind. Eine Corvette war immer ein sehr sicheres Auto.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Ctirad
Zitat:Unfallthreads, die ganz verboten sein sollten

Wenn man diese Threads - statt Verbot - nur vom Müll befreien würde, könnten einige - vor allem jüngere, unerfahrenere - was dazu (z.B. richtiges Verhalten in kritischen Situationen) lernen.

Wenn jemand seinen und nur seinen Unfall hier einstellen will sind wir d ´accord.
Alles andere hat in meinen Augen den Anschein von Katastrophentourismus und Gaffern auf der anderen Spur.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#39
Los fahrt ne Runde die sonne scheint dann wird das schon wieder Narr Grübeln Hallo
  Zitieren
#40
Okay, meine Meinung...

Zunächst mal: für den Verunfallten ist es GUT, wenn sich der Wagen beim Unfall verformt => "Knautschzone" und (wie jeder weiß) mit vollem Wissen so eingebaut! (Dabei ist es auch egal, ob es sich um verformendes Metall oder splitternden Kunststoff handel - beides killt Energie!)

Dann: will ich den "Muckibub'" sehen, der eine Corvette seiner Front beraubt! Das heißt, eigentlich will ich das auch nicht sehen - ich würd's einfach nur bezweifeln... Feixen

Außerdem möchte ich auch (stark!) bezweifeln, daß eine selbsttragende Stahlkarosse (bei gleichem Crash) sehr viel anders aussehen würde (vom Grad der Zerstörung her - die Optik ist nur eben eine andere).
Vor ein paar Jahren hatte ich mit meinem Opel Omega mit popeligen 30 km/h einen Auffahrunfall, der die Front bis knapp vor den Motor "umstylte" (also locker 50cm!)... Schön für mich: ich hab' davon kaum was gemerkt - unschön für den Wagen: das hat ihn bis haarscharf vor den Totalschaden gebracht...

Fiberglas geht nur eben anders mit der Energie um. Vergleich: schlage mit einem Hammer auf einen Fiberglaskotflügel und auf einen aus Blech - Resultat: Fiberglas hat ein paar Kratzer, aber das Blech hat eine tiefe Delle. Bis Fiberglas dagegen zerstört wird (dann aber richtig, indem es bricht), ist erheblich viel mehr Energie nötig...

Und zum Thema "günstigerer Preis => stark reduzierte Sicherheit": da Crashtests seit geraumer Zeit zur Entwicklung von Autos dazugehören, kannst Du Dir sicher sein, daß eine Corvette nicht "unsicherer" ist, als ein Porsche! Schnarchen

Daß ein Porsche eine Metallkarosserie hat, und die Corvette eine aus Kunststoff, dürfte mittlerweile eigentlich keinen großen Unterschied im (Herstellungs-) Preis ausmachen. Da würde ich eher im unterscheidlichen Aktienertrag huahua und in GM's "Aufstellung am Markt" suchen!
Somit denke ich, daß GM die Corvette a) sicherlich günstiger produziert (s. Unterschied in Fertigungsqualtiät - zumindest im Innenraum) b) über größere Stückzahlen einen niedrigeren Preis anbieten kann (bitte korrigiert mich, falls falsch! Ich weiß nicht, wieviele Porsches derzeit p.a. vom Band rollen) und c) auch über andere Fahrzeuge der GM-Palette mit-subventioniert. Letzteres halte ich für den Hauptfaktor für den "guten Preis"!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie platt, ist der Alternator das Problem? vette71 6 608 29.08.2024, 21:03
Letzter Beitrag: vette71
  Erstaunlich das da tatsächlich was gezahlt wird Commator 4 975 13.07.2024, 14:09
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 1.796 18.05.2024, 08:28
Letzter Beitrag: JR
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 4.539 15.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 8.978 03.12.2022, 19:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de