Hilfe, Servolenkung spinnt
#1
Hilfe,

ich habe heute zum ersten mal den Servoriemen aufgelegt. Öl aufgefüllt. Motor gestartet.

Und --> die Lenkung knallt voll nach links und lässt sich nicht mal mit roher Gewalt zurückdrehen. Nun habe ich einiges über die Einstellung des Servoventils gelesen, aber weil das so extrem ist, denke ich es ist durch die Standzeit irgendetwas festgegammelt und mit Einstellen nicht zu beheben, oder??
Hat jemand vielleicht Erfahrung???

Ausserdem, die Servopumpe pisst wie hölle und verteilt Ihr Öl schön gleichmässig über den Keilriemen an der Garagenwand.

Jemand eine Idee?? Oder am besten Steuerventil und Servopumpe mülltonniesieren???


Gruß

Frank
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#2
Hallo Frank,
hier mal die Funktionsbeschreibung einer Servolenkung.
https://www.kfz-tech.de/HydraulischeServolenkung.htm

In deinem Fall tippe ich mal auf das Steuerteil, das ev. defekt ist.

Die Pumpe kanns ja nicht sein, da sie ja anscheinend ordentlich Druck liefert.

Viel Erfolg , Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#3
Hallo nochmal,


ich habe eben den kleinen Blechdeckel am Steuerventil entfernt und hin und her gelenkt. Bei Lenkbewegungen bewegt dich die Achse auf der die Einstellschraube montiert ist leicht rein und raus. Also scheint die Mechnik OK zu sein. Ich tippe mal auf eine verschlissene Dichtung im Kolben des Steuerventils.
Jemand anderer Meinung?

Ich werde mir wohl einen Überholsatz kaufen. Irgendwer hat hier im Forum damit ja schon einmal positive Erfolge verbucht, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Frank

ps. Falls einer eine gut gebrauchte Servopumpe hat. bitte mal melden
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#4
Hallo Didi,

Danke für Deine Antwort. Nee, die Pumpe macht Druck, aber irgendwo pisst si wie verückt. Ich muss mal schauen wo. Die Schlauchanschlüsse sind es nicht. Bleibt eigendlich nur noch der Wellendichtring über. Komischerweise passiert das nur wenn die Pumpe läuft.
Oder kann es sein, dass das Überdruckventil in der Pumpe sitzt und das Öl hierdurch versptüht wird??

Die Pumpe wird auch mächtig warm, weil sie ja volle kanne gegen den Lenkanschlag ankämpft.

Gruß

Frank
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#5
Zitat : Bei Volleinschlag tritt das Überdruckventil in Aktion und schützt damit die Ölpumpe vor Überlastung.

Das ist bei dir jetzt der Fall. ( deshalb wird auch die Pumpe pissen )
Also ist der Fehler in dem Steuerkreis zu suchen .
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#6
Wie heist es so schön.......

Die Anzahl der Schmerzen sind immer gleich.....oder so ähnlich

Deine Vette gekauft für 8000 bis Sie richtig rund läuft 5000 reinstecken und dann ist Sie noch gar nicht lackiert....

....und für das Geld gibt es schon richtig schöne Sachen in dem Bj.
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#7
Mit der Stopmutter, die man nach Abnehmen des Blechdeckels sieht, kann das wieder so zentriert werden, daß sich nix von alleine bewegt. Einfach mal in beide Richtungen drehen und schauen, wann es besser wird. Dann soweit drehen bis keine Bewegung mehr da ist.

Laß die Finger von den Überholsätzen - habe ich 3 mal gemacht, hält nur eine kurze Zeit.
Kauf ein NEUES (kein Überholtes, da kannste gleich selbst den Überholsatz reinmachen) und Ruhe ist. Übrigens, die Lenkung wird dadurch auch wieder etwas präziser, da der Servozylinder mit einem "strammen" Ventil schneller anspricht.

Gruß,
Thomas
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#8
Zitat:Original von Stingray 69
Wie heist es so schön.......

Die Anzahl der Schmerzen sind immer gleich.....oder so ähnlich

Deine Vette gekauft für 8000 bis Sie richtig rund läuft 5000 reinstecken und dann ist Sie noch gar nicht lackiert....

....und für das Geld gibt es schon richtig schöne Sachen in dem Bj.

Och, das ist alles nicht so tragisch. Die Substanz ist prima. Und das mit dem Basteln habe ich vorher gewusst und man wird nicht Dümmer dadurch. Macht ja auch Spass und ich kann hinterher sagen, dass ich alles selbst erledigt habe und nicht der Restaurator.
In geraumer Zeit wird das Ding wieder top dastehen. Ob man hinterher Geld gespart hat oder nicht??? Na da dürfen wir alle keine alten Autos fahren.
Aber ich denke 5000,- Euro wird man bei 99% Eigenleistung nicht versenken. Es sei denn der Motor von Franky explodiert Heulen
Und, schau Dir mal an was für 12.000,-€ geboten wird?? Da etwas richtig gutes zu erwischen wird sehr sehr eng. Und es kann Dir auch bei einer 30.000,- Schleuder passieren, das morgen etwas kaputt geht. Es hat alles sein alter.

so, jetzt will ich aber wieder weiter schrauben.

Gruß

Frank
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#9
Hallo

Ausserdem wird man viel mehr an seiner vette hängen, wenn man die selbst so richtig aufgebaut hat, anstelle sich eine neue zu kaufen. Dann ists ja nur ein neuer Wagen , ob halt fabrikneu oder auf neu restauriert. ( ist nicht so gemeint , wies sich vielleicht anhört, hoffe ihr versteht die Idee. )

Zitat:Bei Volleinschlag tritt das Überdruckventil in Aktion und schützt damit die Ölpumpe vor Überlastung
.

Das macht die Pumpe bzw das ventiel doch ständig. Die Pumpe liefert immer vollen Druck, egal ob man lenkt oder nicht, so dass das interne Ueberdruckventil eigentlich immer aktiviert ist, ausser beim Lenken, wo eben Oelfluss entsteht, wodurch der Druck abfällt und durch Schliessen des Ventils versucht wird , zu halten.

Zitat:Komischerweise passiert das nur wenn die Pumpe läuft.

Frage Ist ja nur unter Druck, wenn sie läuft, oder wie meinst du das ?

Das mit dem Neukauf des Steuerventils ahbe ich auch so gehört. Leider sind in alten Ventilen einige Teile ausgeschlagen, die nicht im Ueberholsatz enthalten sind, wodurch die neuen Dichtungen eben nicht lange leben können.

Ventil und Pumpe kosten nicht die Welt. Wäre aber jetzt an der Zeit, an ein Steeroid Zahnstangenlenkung oder die Jeepbox zu denken. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ausserdem wird man viel mehr an seiner vette hängen, wenn man die selbst so richtig aufgebaut hat, anstelle sich eine neue zu kaufen. Dann ists ja nur ein neuer Wagen , ob halt fabrikneu oder auf neu restauriert. ( ist nicht so gemeint , wies sich vielleicht anhört, hoffe ihr versteht die Idee. )

Danke Günther, wenigstens einer der mich versteht Heulen



Zitat:Original von Wesch
Frage Ist ja nur unter Druck, wenn sie läuft, oder wie meinst du das ?


MfG. Günther

Klar, wenn sie halt vom Motor angetrieben wird und unter Druck steht. Dann drückt es irgendwo an der Pumpe raus. Nein, es läuft förmlich.
Morgen wird erst einmal ein neues Steuerventil bestellt. Das sollte dann hoffendlich die nächsten 32 Jahre halten. Dann sehen wir weiter. Gibt ja nebenbei noch genug andere Dinge zu erledigen.
Ich denke das Problem rührt einfach daher, dass ein Schlauch undicht war und die ganze Raschelatur ewige Jahre trocken gestanden hat. Alle Dichtungen eingeschrumpelt, oder so.


Nur mal so zur Info, Als ich meinen Coronet wieder zum leben erweckt hatte, der 15 Jahre rumstand hatte ich diese ganzen Probleme nicht. 1 feuchter Radbremszylinder, das wars.
Warscheinlich ist GM und Opel doch zu artverwandt LOOL (AU WEIA gleich gibts Hauhe) Richter


Grinsende Grüße

Frank
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