15.07.2007, 12:58
Hallo zusammen,
als Fahrer einer 99er C5 mit FE1 Standardfahrwerk war ich mit dem Fahrverhalten meiner C5 nicht zufrieden und bin ich die Sache angegangen, um das aus meiner Sicht wirklich unpassende Fahrwerk und Fahrverhalten zu optimieren.
Die Schwachpunkte aus meiner Sicht waren recht hartes „Abfedern“, was man eigentlich gar nicht Abfedern nennen konnte. Im Stadtverkehr oder Landstraße wurden Unebenheiten, Kanaldeckeln, Strassenversatz usw, die praktisch ungedämpft auf das Fahrzeug übertragen wurde. Dabei wurde das Fahrzeug „durchgerüttelt“ und so schlecht gedämpft, so das viele Stösse direkt an das Fahrzeug übertragen wurden und die Geräuschkulisse entsprechend waren, ganz schweigen vom Fahrgefühl.
Anderseits schaukelte der Wagen in schnelleren langgezogenen welligen Kurven gerne auf. Das in Verbindung mit Versetzen des Hecks bei Absätzen oder Belagswechsel vermittelt ein unsicheres Fahrverhalten und machte darum wenig Freude. Der Grenzbereich kam sehr spontan und plötzlich.
Die Lenkung wirkte auf mich indirekt künstlich und es kam kaum Rückmeldung der Straße...zudem war der Geradeauslauf nicht besonders stabil bei Spurrillen überdeutlich gestört. Eine genaue Vermessung, die zwar auch notwenig war, brachte auch keine Verbesserung.
Zudem gefielen mir die Goodyear Serienreifen gar nicht. Die Eigendämpfung der EMT-Reifen, die auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hatten, empfand ich als gleich null. Einen Fahrkomfort gab es nicht und das Geräuschlevel war enorm.
Bei niedrigen Temperaturen, vor allem in Verbindung bei Regen und Nässe war ein besonders ungenügender Grip vorhanden, trotz etwa 6 mm Profiltiefe, und nur sehr wenig Traktion vorhanden....diese Goodyear wurden dann gegen Hankook EVO S1 getauscht, die ich jetzt seit Januar fahre. Die Fahrwerkseinstellungen wurden wurden leicht in den Grenzbereich zwischen FE1 und FE4 verändert. (Details später).
Nach einiger Recherche und vielen Gesprächen entschloss mich dann auf die OEM C5Z06 Stabilisatoren, die OEM C5Z06 Metallendlinks und die OEM C5Z06 2004er Sachs Dämpfer umzurüsten.
Ohne zu übertreiben, kann ich sagen, dass ich seit dem Tag eine C5 mit einem vollkommen anderen Fahrverhalten habe.
Das Hoppeln beim flotten Anfahren, (welches alleine schon durch die Hankook klar reduziert wurde), gehört jetzt ganz der Vergangenheit an. Der Grip ist enorm, selbst bei Nässe.
Unebenheiten, kleine Schlaglöcher, Kanaldeckel oder einfach schlechte Streckenabschnitte mit geflicktem Asphalt usw. werden im Stadtverkehr und auf der Landstraße jetzt einfach weggebügelt und wirklich gedämpft, natürlich auf sportlichem Niveau.
Endlich gibt die Lenkung jetzt auch eine Rückmeldung und wirkt auch jetzt deutlich direkter. Der Geradeauslauf ist klar besser und die Spurrillenempfindlichkeit ging spürbar erkennbar zurück.
Das Aufschaukeln bei Bodenwellen ist ganz verschwunden und schnellere Autobahnpassagen mit wechselndem Belag sind jetzt gut zu fahren. Das Fahrzeug liegt bei höheren Geschwindigkeiten straff und stabil, dabei hält es die Spur ohne versetzendes Heck zu der es sonst kaum eine Gelegenheit ausgelassen hatte. Lenkradkorrekturen sind im Gegensatz zu vorher kaum mehr nötig.
Dieses Setup kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen. Es erhöht sowohl den Fahrkomfort, die Agilität der C5, als auch das gesamte Handling in den Bereichen im Alltagsbetrieb.
Meiner Einschätzung nach ist ein großer Teil der Verbesserung den 2004er C5Z06 Dämpfern von Sachs zuzuschreiben, der wirklich super schnell anspricht, das Fahrzeug gut dämpft und stabilisiert, aber ganz und gar nicht hart wirkt vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Die ausgebauten FE1 Teile waren übrigens weder ausgeschlagen oder defekt (was ich eigentlich schon vermutet hatte), sondern machten einen sehr guten Eindruck, soweit man das sehen und beurteilen konnte.
als Fahrer einer 99er C5 mit FE1 Standardfahrwerk war ich mit dem Fahrverhalten meiner C5 nicht zufrieden und bin ich die Sache angegangen, um das aus meiner Sicht wirklich unpassende Fahrwerk und Fahrverhalten zu optimieren.
Die Schwachpunkte aus meiner Sicht waren recht hartes „Abfedern“, was man eigentlich gar nicht Abfedern nennen konnte. Im Stadtverkehr oder Landstraße wurden Unebenheiten, Kanaldeckeln, Strassenversatz usw, die praktisch ungedämpft auf das Fahrzeug übertragen wurde. Dabei wurde das Fahrzeug „durchgerüttelt“ und so schlecht gedämpft, so das viele Stösse direkt an das Fahrzeug übertragen wurden und die Geräuschkulisse entsprechend waren, ganz schweigen vom Fahrgefühl.
Anderseits schaukelte der Wagen in schnelleren langgezogenen welligen Kurven gerne auf. Das in Verbindung mit Versetzen des Hecks bei Absätzen oder Belagswechsel vermittelt ein unsicheres Fahrverhalten und machte darum wenig Freude. Der Grenzbereich kam sehr spontan und plötzlich.
Die Lenkung wirkte auf mich indirekt künstlich und es kam kaum Rückmeldung der Straße...zudem war der Geradeauslauf nicht besonders stabil bei Spurrillen überdeutlich gestört. Eine genaue Vermessung, die zwar auch notwenig war, brachte auch keine Verbesserung.
Zudem gefielen mir die Goodyear Serienreifen gar nicht. Die Eigendämpfung der EMT-Reifen, die auch schon 6 Jahre auf dem Buckel hatten, empfand ich als gleich null. Einen Fahrkomfort gab es nicht und das Geräuschlevel war enorm.
Bei niedrigen Temperaturen, vor allem in Verbindung bei Regen und Nässe war ein besonders ungenügender Grip vorhanden, trotz etwa 6 mm Profiltiefe, und nur sehr wenig Traktion vorhanden....diese Goodyear wurden dann gegen Hankook EVO S1 getauscht, die ich jetzt seit Januar fahre. Die Fahrwerkseinstellungen wurden wurden leicht in den Grenzbereich zwischen FE1 und FE4 verändert. (Details später).
Nach einiger Recherche und vielen Gesprächen entschloss mich dann auf die OEM C5Z06 Stabilisatoren, die OEM C5Z06 Metallendlinks und die OEM C5Z06 2004er Sachs Dämpfer umzurüsten.
Ohne zu übertreiben, kann ich sagen, dass ich seit dem Tag eine C5 mit einem vollkommen anderen Fahrverhalten habe.
Das Hoppeln beim flotten Anfahren, (welches alleine schon durch die Hankook klar reduziert wurde), gehört jetzt ganz der Vergangenheit an. Der Grip ist enorm, selbst bei Nässe.
Unebenheiten, kleine Schlaglöcher, Kanaldeckel oder einfach schlechte Streckenabschnitte mit geflicktem Asphalt usw. werden im Stadtverkehr und auf der Landstraße jetzt einfach weggebügelt und wirklich gedämpft, natürlich auf sportlichem Niveau.
Endlich gibt die Lenkung jetzt auch eine Rückmeldung und wirkt auch jetzt deutlich direkter. Der Geradeauslauf ist klar besser und die Spurrillenempfindlichkeit ging spürbar erkennbar zurück.
Das Aufschaukeln bei Bodenwellen ist ganz verschwunden und schnellere Autobahnpassagen mit wechselndem Belag sind jetzt gut zu fahren. Das Fahrzeug liegt bei höheren Geschwindigkeiten straff und stabil, dabei hält es die Spur ohne versetzendes Heck zu der es sonst kaum eine Gelegenheit ausgelassen hatte. Lenkradkorrekturen sind im Gegensatz zu vorher kaum mehr nötig.
Dieses Setup kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen. Es erhöht sowohl den Fahrkomfort, die Agilität der C5, als auch das gesamte Handling in den Bereichen im Alltagsbetrieb.
Meiner Einschätzung nach ist ein großer Teil der Verbesserung den 2004er C5Z06 Dämpfern von Sachs zuzuschreiben, der wirklich super schnell anspricht, das Fahrzeug gut dämpft und stabilisiert, aber ganz und gar nicht hart wirkt vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Die ausgebauten FE1 Teile waren übrigens weder ausgeschlagen oder defekt (was ich eigentlich schon vermutet hatte), sondern machten einen sehr guten Eindruck, soweit man das sehen und beurteilen konnte.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.