Wechselt Eure Bremsflüssigkeit!!!!!
#11
Klar ist die Eigenschaft sinnvoll, dass normale Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt. Damit vermeidet man, dass sich Wasseranteile an einer Stelle sammeln und dann verdampfen. Aber gleichzeitig handelt man sich damit auch ein, dass diese Bremsflüssigkeit Wasser auch anzieht; und zwar mehr als die Siliconvariante. Also muss man sich Gedanken machen, wie das Wasser ins Bremssystem kommt:

1. beim Waschen über die Entlüftungsöffnung im HBZ
2. über die Gummischläuche, durch die Wasser diffundieren kann

Bei meiner C1 sehe ich für 1. eher keine Gefahr, da nur Handwäsche und wenig Regen (Bielefeld mal ausgenommen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ). Und 2. wird von herkömmlicher Bremsflüssigkeit deutlich mehr gefördert als durch Silicon. Beides hat mich dazu motiviert, auf Silicon umzustellen.

Und sollte sich dochmal Wasser in den Radbremszylindern sammeln und zu Korrosion führen, dann ist mir das dort allemal lieber, als irgendwo sonst im Bremssystem. Die tausche ich nämlich mit deutlich geringerem Aufwand als irgendwelche anderen Dinge am System.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#12
Zitat:Original von Vette58
Und sollte sich dochmal Wasser in den Radbremszylindern sammeln...

Gruß
Uli

...ist Korrosion das Geringste Deiner Probleme! animierte C4
Gruß, Jan Blaulicht
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#13
Hallo

Zitat:1. beim Waschen über die Entlüftungsöffnung im HBZ
Frage

Jetzt sag bitte nicht, dass da eine Entlüftung offen zur Bremsflüssigkeit hin ist.

Ich weiss nicht, wie ein C1 HBZ aufgebaut ist, aber da sollte normalerweise eine Dichtung mit einer Art Ausgleichmembrane zwischen sein, so dass die Aussenluft, die entlüftet, trotzdem niemals in direkten Kontakt mit der Flüssigkeit kommen kann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Bei mir ist nur so ein Plastikdeckel statt des originalen Gussdeckels drauf.

@Jan

Nuhr


Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#15
@ Uli

Gute Idee, solltest Du mal beherzigen.
Gruß, Jan Blaulicht
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#16
Schnarchen
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#17
Bei uns Ösis wird bei der jährlichenFahrzeug-Überprüfung auch der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit getestet und rigoros ein Wechsel verlangt, wenn er unter einem bestimmten Wert liegt, also zuviel Wasser drin ist.Wundert mich stark, daß das bei Eurer Überprüfung anscheinend nicht geschieht, sonst wäre das nicht passiert.
Daß der Radbremszylider auch noch Datums-original sein muß (wer schaut DA nach..) erschwert das Ganze noch ungemein....Aber wird schon werden und das Ausbüchsen scheint mir ein gangbarer Weg , oder Jay Leno anrufen?
....alles wird gut!
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#18
Die Radbremszylinder sind nicht original, das interessiert keinen, nur der Hauptbremszylinder ist wichtig!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#19
Macht doch mal nicht gleich so einen Alarm wegen der Bremsflüssigkeit.
Und lasst solche Umbauten auf Silikon. Das ist den Aufwand eigentlich nicht wert.
Wenn eine Anlage so gelitten hat, dann kommt das nicht unbedingt nur durch eine Bremsflüssigkeit die einige Jahre länger im System war, dann sind das meistens Schäden die über einen längeren Zeitraum entstanden sind. Wahrscheinlich haben auch noch andere Gründe zu einer solchen Oxidation geführt.
Wenn man die Bremsflüssigkeit in regelmäßigen Abständen wechselt, dann ist der Vorsorge genüge getan.
Übrigens, so unrecht hatte "feuerwehr" gar nicht.

Al
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#20
Hallo Cord,

Kopf hoch das wird schon wieder!

Wenn du einen orginalen Zylinder nicht mehr auftreiben kannst, ist das buchsen eine Möglichkeit den Orginalzylinder weiter zu verwenden.

Weiterhin der Tipp: einfach den Oldie öfters bewegen Dafür (verhindert Standschäden).

Gruß
Henry Patriot
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