Wechselt Eure Bremsflüssigkeit!!!!!
Henry, Du hast Recht, aber meistens ist das Wetter mir nicht gut genug und wenn dann gutes Wetter ist, dann nehmen wir oft die C5 ohne Targa Dach.
Die C1 ist ein echtes "gutes Wetter Auto". Perfekt sind 26 Grad und wärmer, dann fährt man im T- Shirt und geniesst!!

Dann gibt es noch all die anderen Dinge, die den Terminkalender füllen und die C1 wartet und wartet....

Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Hallo Cord,
geht mir ähnlich, nur bei mir wartet der Italiener und die Vette wird bewegt. Dieses Jahr schon schon über 2000 Meilen und mein Urlaub beginnt erst noch!!!!!!!!! Hallo-gruen

Gruß
Henry Patriot
Zitat:Wechselt Eure Bremsflüssigkeit!!!!!

Dem kann ich nur zustimmen.
Einerseits sinkt der Siedepunkt je nach verwendeter Bremsflüssigkeit erheblich, je mehr Wasser enthalten ist und zweitens führt das Wasser zu Korrosion.
Ersteres ist eher für Autos jüngeren Jahrgangs, letzteres eher für die der älteren Jahrgänge wesentlich. Zwinkern

Wieviel Wasser eindringt, hängt mehr von den Teilen des Bremssystems ab, als von den gefahrenen km.

Den Wassergehalt kann man mit den bekannten, preiswerten Prüfgeräten ermitteln, was als erstes Anzeichen für einen Wechsel angesehen werden kann. Allerdings lässt sich von diesem Anteil nicht unmittelbar auf den Siedpunkt schließen, der lässt sich nur mit einem entsprechenden, teuren, Messgerät ermitteln.

Mein Rat um sicher zu sein: bei allen Vetten (und nicht-Vetten !) alle 2 Jahre wechseln.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
Hi Cord,

mach einen unoriginalen HBZ rein, ärgere Dich dann anschließend so über Dein verschandeltes Auto, dass Du es um jeden Preis verkaufen willst. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
JR, ich werde entweder einen originalen NOS HBZ finden, oder ich lasse diesen buchsen.
Beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel schmeisse ich dann dieses "unedle" Teil raus. So lange mache ich die Haube nicht auf, um mich nicht zu ärgern... huahua huahua

Habe gerade die Rechnung für diesen "Spass" bekommen, 1250 Euronen, ist ja auch nicht von Pappe...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Habe von der Materie ja auch keine Ahnung, will aber trotzdem nicht die Fresse halten und eine Frage stellen.

Ist Bremsflüssigkeit der Spezifikation 5.0, also die weiter oben angesprochene auf Silikonbasis, in Deutschland für den öffentlichen Straßenverkehr nicht verboten? Zwinkern
Und bei späteren Vetten sollte man auch an die Hydraulische Kupplung denken.
Die DOT Bremsflüssigkeit sollte auch öfter gewechselt werden, es den man will
sich immer neue Master und Slave Zylinder kaufen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Hallo Freunde!

Mein Mechaniker bei US Kandl in Wien hat bestätigt, daß bei Umstellung auf Silikonbremsflüssigkeit, selbige JÄHRLICH zu wechseln ist. Für die GM DOT Bremsflüsigkeit wird ein Wechsel alle 2 Jahre laut Serviceplan vorgeschrieben.

Außerdem wird bei uns in Österreich bei der jährlichen Überprüfung der Siedepunkt oder alternativ der Wassergehalt durch eine Probe aus dem Vorratsbehälter überprüft. Wie es aber unten in den Sätteln ausschaut, kann man mit dieser Methode auch nicht feststellen. Da hilft nur eins: Alle 2 Jahre wechseln.

Grüße aus Österreich
Gerhard
Hallo Fangemeinde Feixen

ich will nicht überheblich wirken, Engel jedoch sollte ein regelmässiger Wechsel der Bremsflüssigkeit immer mit auf dem Plan stehen. Nicht nur weil irgendetwas vergammelt. (Passiert auch beim ewigen Rumstehen mit neuer Bremsflüssigkeit und Edelstahlgebuchsten Sätteln) Das kann man alles ersetzen, auch wenn es viel Geld und Arbeit kostet.
Was viel schlimmer ist, dass der Sicherheitsaspekt zu häufig vernachlässigt wird. Da wird eher in Mehrleistung investiert als mal die Bremsanlage zu warten. Wenn ich nach langer Bergabfahrt auf einmal anfangen muss zu pumpen weil die Bremsflüssigkeit siedet.... na dann viel Glück.

Ein 1l Kübel DOT3 kostet keine 8 Euro. Ich habe mir extra eine Unterdruckpistole zugelegt. Damit kann man auch ohne 2. Mann zum Pumpen in 15 min das ganze System mal eben schnell "durchsaugen". Der weitere Vorteil ist, der Kolben des Hauptbremszylinder kommt nicht in die evtl. vom Rost angegriffene Zohne in der er vorher noch niemals gerabeitet hat (Beim Volldurchtreten) und man ruiniert die Kolbendichtungen nicht.

viel Spass beim nächsten wechsel. Zwinkern

Gruß

Frank
Hallo

Zitat:kommt nicht in die evtl. vom Rost angegriffene Zohne
Kopfschütteln

Wenn mein HBZ so schlecht innen ist, dass er beim entlüften ( durchtreten ) kaputt geht, so möchte ich dies eher besonders dann erfahren als bei einer eventuellen Notbremsung, wo ich mit beiden Füssen auf die Bremse muss.

Wenn ich entlüfte bzw Bresmflüssigkeit tausche, trete ich immer voll durch, um eben dies zu verhindern, dass sich schleichend solch ein gefährlicher Defekt einschummelt. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsflüssigkeit wechseln "obwohl noch gut" ? Z06FAN 3 1.285 04.03.2024, 10:26
Letzter Beitrag: Molle
  Bremsflüssigkeit identifizieren signato 3 6.563 06.01.2021, 14:54
Letzter Beitrag: signato
  Corvette C8 - Eure Gedanken??? 454Big2 43 10.668 20.08.2014, 17:45
Letzter Beitrag: Wutzer
  Oldtimermarkt - Bremsflüssigkeit Noplan 5 3.296 21.04.2013, 12:18
Letzter Beitrag: René K.
  Ist Bremsflüssigkeit entzündbar? zaubermann 22 20.276 16.05.2011, 11:30
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht