Hallo C3 Fangemeinde, hallo Marius
Ich bin zwar kein Motorenguru aber trotzdem nachfolgend mal ein paar Infos die vielleicht ein wenig weiterhelfen.
1. Das Kerzenbild kann man eigendlich nur richtig wie folgt kontrollieren:
Motor richtig warmfahren, ab in die Garage und sofort abschalten ohne den Motor noch im Leerlauf laufen zu lassen. Läuft der Motor auch nur kurze Zeit im Standgas ist alles für die Katz und die Kerzen werden warscheinlich wieder schwarz durch fettes Leerlaufgemisch.
2. Es kann vorkommen dass sich die inneren Kerzen, also Zyl. 3,4,5 und 6 bei kürzeren Fahrten etwas heller Färben. Ganz einfach durch mehr Hitze und auch kürzere Ansaugwege.
3. Die Einstellschrauben sind nur für das Leerlaufgemisch zuständig. Kann man selbst mit Fingerspitzengefühl und guten Gehör einstellen. Es gibt einen entsprechenden Beitrag hier im Forum (bin zu faul den zu suchen) Während der Fahrt sorgt die Düsenbestückung für das richtige Gemisch. Hier gibt es in der Regel nichts zum "rumkurbeln". Leider werden oft irgendwelche Holleys oder andere Vergaser montiert, ohne dass diese Düsenbestückung auf das Auto angepasst wird. Meisst ist so eine Art Universaldüse verbaut. Man könnte das ganze natürlich auf die Spitze treiben und richtig abstimmen. Ist auch nicht ganz einfach, sehr Zeitaufwendig und nur auf einem Prüfstand oder der Rennstrecke zu machen.
Auch eine zu früh öffnende 2. Stufe kann hier einiges anrichten und verfälschen. Ein Dubblepumper auf einem Automatikauto finde ich persönlich z.B. auch nicht optimal. Oft ersäuft man förmlich den Motor. ( Es sei denn man andee Tuningmassnahmen vorgenommen)
Meine Meinung: Original Quadrajet. Läuft sauber und Spritsparend. Die Jungs von GM haben sich schon etwas dabei gedacht und keine billige Sch.... verbaut.
Wenn meine Infos stimmen hat ein originaler Qjet einen Durchsatz von bis zu 675 qfm.
4. Wie hier schon richtig bemerkt wurde ist die Kompressionsmessung schon OK. Wichtig ist die Gleichmässigkeit aller Zylinder. Der Wert, sofern er nicht bei 6 Bar oder ähnlich liegt ist erstmal zweitrangig.
5. Öl wird gern in den Zylinder gespritzt um bei verschlissenen Motoren vor dem Verkauf noch einmal eine tolle Kompressionsmessung zu erzielen.
6. Eine optimale Färbung der Kerzen ist ein "Rehbraun". Weiß = zu heiss und Mager. schwarz = zu Fett. In der Oldtimer Markt wurde mal eine Spezialzündkerze mit Glaseinsatz vorgestellt (ich glaube das heisst Colourtune) Mit dieser Kerze kann man die Verbrennung praktisch sehen und anhand der Farben den Vergaser einstellen.
Was ich mir evtl. vorstellen könnte wär eine, oder mehrere verschlissene Ventilschaftdichtungen auf einer Zylinderbank. Ist aber recht leicht zu kontrollieren. Einfach ordenlich Gas geben und dann den Motor länger in den Schiebebetrieb bringen damit sich ordenlich Unterdruck im Motor aufbaut. Tritts Du wieder aufs Gas sollte eine blaue Wolke durch verbranntes Öl aus dem entsprechenden Auspuffrohr zu sehen sein.
Aber Marius, bitte mach Dich nicht verrückt und reiß nicht einen höchstwarscheinlich guten Motor auseinander. Lass das Ding einstellen und solange er nicht klappert, Öl in überhöhtem Masse genießt oder sonstiges, dann fahr Ihn. wenn Du genau so ein Schönwettercruiser bist wie ich wird er Dich vielleicht noch überleben. " grins"
Gruß
Frank