Rückleuchten wieder original?
#1
Hallo Leute, ich hab gerade die Traktorrückleuchten bei meiner 77er entfernt (und vernichtet)....zu was einen der TÜV zwingen kann....ztztztz...
Tja nun hat aber mein Vorgänger da heftigst selber rumgekabelt. Gott sei Dank sind die originalen Kabel noch vorhanden.
Nun wie bekomm ich die Blink/ Brems/ Rücklicht Einheit wieder in Funktion? Hat da jemand vielleicht nen Schaltplan? Wie funktioniert das eigenlich beim Bremsen und Blinken? Ist da vielleicht mal ein anderes Relais reingewandert (ich weiß...schwer zu sagen ohne gesehen zu haben). Und: Blinken die hinteren Corner Markers eigentlich mit???? Die Vorderen???
Dank euch schon mal und liebe Grüße aus Tauberfranken

Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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#2
Hallo Jörg,

den Originalzustand wieder zu erlangen ist, je nachdem wieviel da herumgebastelt wurde, mehr oder minder schwer. Die einfachste Lösung ist zu messen, wo der Strom bei eingeschalteten Blinkern etc. ankommt, durch welches Kabel das Licht betrieben wird etc. Neue bzw. andere Relais brauchten eigentlich bei den TÜV-Umrüstungen nicht verbaut werden.

Auf die Dauer dürfte Dir allerdings ein Schaltplan sehr hilfreich sein. Dieser ist in einem Shop Manual enthalten, welches Du Dir für Dein Baujahr bei Ebay in Amerika ersteigern kannst.

Viel Erfolg

Peter
Peter 01
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#3
Hi Jörg,

Schaltbild für eine 76er habe ich. Die Kabelfarben werden ja hoffendlich bei der 77er nicht geändert worden sein. Du hast sicher ein Fax und ich lege Dir gern mal die entsprechende Seite drauf. Meld Dich mal per PN.
Die Sidemarker blinken nicht mit.

Willst Du du Bubbles nicht einbauen?? Falls ja würde ich gleich auf doppelt Leuchten, bzw. blinken umbauen. Du benötigts dann allerdings 4 Fassungen für Doppelfadenglühbirnen.

Gruß

Frank
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#4
Wie/was hat denn vorher geleuchtet und geblinkt? Daran kann man ja (vielleicht) erkennen, ob auch was an den Relais geändert wurde...

"Eigentlich" (USA-original - kein Gebastel für TÜV oder Optik) sollten die äußeren Lampen brennen (ich nenn' das mal "1"), bei Bremsen hell leuchten ("2"), bei Blinken Licht aus "0-2-0-2..." (understand, was ich meine?) und bei Blinken Licht an "1-2-1-2..." - bei Bremsen und Blinken gleichzeitig leuchtet auf der einen Seite das Bremslicht und da wo geblinkt wird, der Blinker (auch "0-2-0-2..." bzw. "1-2-1-2..." jenachdem ob Licht an oder aus).
Bremsen hat in den USA Vorrang vor Warnblink - wenn Du also den Warnblinker an hast und auf die Bremse trittst, leuchten die Bremslichter (durchgehend) - der deutsche TÜV will das genau umgekehrt!

In den inneren Lampen sitzen bloß die Rückfahrscheinwerfer.

(Soviel zur Theorie...)

Und, wie Frank schon schreibt: die hinteren Markers leuchten nur und blinken nicht mit!
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#5
Zitat:Original von Stingray77
- wenn Du also den Warnblinker an hast und auf die Bremse trittst, leuchten die Bremslichter (durchgehend) - der deutsche TÜV will das genau umgekehrt!
ich sage nur..... menschliches Ermessen Engel

Mein Prüfer fand das vollkommen OK. Erst ging die Warnblinkanlage nicht, weil der Prüfer auf der Bremse stehen geblieben ist. (alle Blinker, vorn und hinten auf Dauerlicht) Mir wurde schon ganz mulmig und ich dachte jetzt ist es eh aus mit dem Stempel.
Ich bat Ihn, doch mal den Fuß von der Bremse zu nehmen, und siehe da, es blinkt. Er fand die amerikanische Variante durchaus OK. Ist halt so gewesen, damals Zwinkern

vielleicht zur Ergänzung zu der guten Beschreibung vom Stingray:
das Hell / dunkel wird einfach durch eine 2 Fadenlampe (5W/21W, Licht / Bremsenund Blinken)
erreicht, also kein Hexenwerk.

Gruß

Frank
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#6
Zitat:Original von Frank_F
ich sage nur..... menschliches Ermessen Engel

Ja, welch Wohlklang in meinen Ohren.... Yeeah!


Zitat:Original von Frank_F
...also kein Hexenwerk....

Nein, simple Engineering! Feixen
Danke für die Ergänzung...
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#7
Hallo Luete, danke für die Tips.....ums messen komm ich nicht rum, ist mir klar.
Im Moment ist hinten alles neu verdrahtet, sogar die Sidemarkers. Und vorne blinken sie mit....nur der rechte geht bei Licht nicht an, der linke schon.......HILFE...diese Hobbyelektriker.
@Frank: Klar kommen die Bubbles drauf, aber erst nach der Ausnahmegenehmigung.....oder ist das mit dem rot Blinken mitlerweile hinfällig??? Und umklemmen tu ich die auch auf parallel.
Fürs Rückfahrlicht (obwohl keine Pflicht) hab ich schon was nettes im Auge für unters Nummernschild;-))
Fax kommt per PN

Danke noch mal und liebe Grüße,
bin ab morgen erstmal gaaaanz entspannt für 2 Wochen im Urlaub....

Jörg
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#8
So, es bremst und Blinkt wieder rot...aber fragt net.

Da war ein Verkabelungskünstler am Werk sondergleichens....Knüppel
Also: Rücklicher extra abgesichert und 2 neue Strippen gezugen, ok
Bremsleitung neu gezugen...auch ok. Alte Leitungen wieder drangefummelt gemessen getestet geht...wunderbar. Dann...bei der Probefahrt brennt beim Bremsen vorne rechts Blinker und Cornermarker...?.... Also nochmal meinen Astralkörper kopfüber innen Fußraum...AHA Plus für Vorne rechts kam parallel vom "neuen" Bremslichtkabel...häh.... Motzen Abgeklemt, gut bremst nicht merhr...blinkt aber auch nicht....gr......dann mal den Kabelbaum im Motorraum inspiziert wu ja noch ein Zusatzrelais rumhing...aha...blaues Kabel auf neues grün/ gelb (wo bitte ist die VDE?)...wieder "alt" auf "alt" und siehe da blinkt wieder.....vordere Blinker waren schon umgeklemmt dass sie bei Standlicht nicht an sind, stattdessen wurde es auf die Scheinwerfer weitergeklemmt...gut so....brav....aber Cornermarker rechts geht nicht bei Standlicht, blinkt aber....keine Lust mehr, erstmal Relais anschauen. Gut Verdacht bestätigz...Hupe geht nicht, alte Leitung an + TUuuuuut....naja warum nachträglich Relais??
Jetzt der Hammer der Verkabelungskunst: Nein-nein

Die Hupe wurde über Relais von der Lima gespeist....Signalleitung (Lautsprecherkabel Marke Billig) geht in den innenraum......und da dann an die abgeknipste Leitung der Cruisecontrol. Die Steuerspannung wiederum kommt von dem Schalter (NACHTRÄGLICH) für die Scheibenwischer welcher neben dem Odometer Reset hingebastelt wurde (kommt ihr noch mit????), von da wird der Wischermotor einfach nur auf Stufe 1 geschaltet...ohne Wasch/ Stufe 2 Etc.....

Naja und fürs Fernlicht hab ich nen Fußschalter und irgendein Kabel an dem breiten Stecker der Lenksäule geht auch noch ins nirvana......

:kreuz:
Was für ein Pfusch.....aber mal so: Statt zu kuppeln (Automatik= schalt ich Fernlicht ein, statt Tempomaten hupe ich...statt leuchten blinken......ich brauch ein Bier, das hält man ja im Kopf nicht aus...aber ich gebe nicht auf.

Und verdammt noch mal wieso markiert der Corner nicht mehr. Grübeln..ich geh ins Bett

Gute Nacht Leute Schnarchen
Liebe Grüße
Jörg
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#9
Zitat:Original von CHAOS inc.

@Frank: Klar kommen die Bubbles drauf, aber erst nach der Ausnahmegenehmigung.....oder ist das mit dem rot Blinken mitlerweile hinfällig??? Und umklemmen tu ich die auch auf parallel.



Jörg

Hallo Jörg,

Normalerweise werden rote Blinker ab einem gewissen Baujahr (69 / 70?? weiss bestimmt hier jemand ganz genau) nicht mehr zugelassen oder eingetragen, bzw. gibt es keine Ausnahmegenehmigung.
Als ich meinem TÜV-Prüfer erklärte, dass es keine gelben Blinker für dieses Fahrzeug gibt und zusätzlich montierte in gelb (so ist normalerweise die Vorschrift) ja absolut nicht passen, hatte er zum Glück ein Einsehen und ein Auge zugedrückt. Ich gehe mal davon aus dass die nächste HU bei einem Auto mit H-Zulassung nicht mehr so genau ausfällt (so war es jedenfalls mit meinen Vorgängerautos)

Ja und Dein Kupferwurm.......... ich gebe Dir nur soweit den Tip: Am besten immer eine Nacht drüber schlafen und von vorn anfangen und nicht aufgeben.

In der Ruhe liegt die Kraft. Zwinkern

Gruß

Frank
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#10
Hi Frank, ja das mit dem Ab Baujahr 70 weiß ich auch...aber was sagt die Rennleitung zu sowas?? Die haben wohl keine Ahnung oder doch?
Geht jetz mal weiter Drähte suchen;-))
Liebe Grüße
Jörg
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