Keilriemen 75er
#11
Hallo!
Das mit der Decke übern Kopf hab ich zugegebenermaßen noch nicht versucht (man hat ja doch NOCH einen gewissen Stolz...und ob der TÜV-Prüfer mitspielt, wenn ich Ihm plötzlich eine Wolldecke über den Kopf werfe ;-)).

Das Licht hab ich unter der Ganganzeige recht gut gesehen. Beim Drehzahlmesser hab ich es durch einen Spalt unter dem Instrument funzeln sehen (hatte ja mal hinter die Abdeckung geguckt und dabei war ein kleiner Spalt unter dem Instrument geblieben).

Da der Motorraum wohl noch recht original bei mir ist (sprich seit über 30 Jahren nix daran gemacht wurde) wollte ich Ihn eigentlich möglichst unverändert lassen. Mir gefällt auch eigentlich die "Patina" "used-look", oder wie auch immer man das nett beschreiben könnte :-) und Gewicht ist derzeit wohl nicht das Thema (allein das Werkzeug und die Teile, die jetzt auf der Rückbank liegen wiegen wohl soviel wie die Vette selbst. Die Frage der Entbehrlichkeit von Teilen zielte mehr in Richtung "mach ich was kaputt wenn das Teil temporär abgeklemmt wird um mit dem Basteln weiterzukommen?). Außerdem - es mag ja zum derzeitigen Zeitpunkt vermessen klingen - langfristiges Ziel ist die *.#,'*H-Zulassung.

Mit dem Keilriemen dachte ich: da meine Lichtmaschiene doch "schwenkbar" festgemacht ist, könnte ich die Länge doch damit regulieren. Oder ist das falsch gedacht.
Ich werde auf jeden Fall davon berichten.
Zur Not tausche ich das Teil um. Und M&F in Kiel wird mein nächster Gang, wenn ich wieder in Kiel bin - und je mehr Bücher/Kataloge, desto mehr Erkenntniss!

Uuuund: Ich hab jetzt endlich auch einen Feuerlöscher im Auto liegen!

Hab ja meinen Vergaserluftfilter gegen einen in-line Filter getauscht. Wenn ich jetzt z.B. bei M&F doch einen Vergaserluftfilter kriege, spricht was dagegen den zusätzlich einzubauen (also beide Filter gleichzeitig zu betreiben), oder hemmt das den Benzinfluß?

Nächste Projekte:
Keilriemen
Benzindampfrückführleitung
Hupe
Handbremszug spannen
Türen u. Scheiben justieren
Türenroststellen konservieren
Rückscheibe neu einsetzen
Body mounts erneuern
Autoradio/Elektrik...

- aber es wird sicherlich zwischendurch wieder einiges unerwartetes zusätzlich kaputtgehen und damit die schöne Ordnung der Liste zerstören.

Greets, Oli
Greets, OLI
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#12
Hallo Oli,

Zitat:da meine Lichtmaschiene doch "schwenkbar" festgemacht ist, könnte ich die Länge doch damit regulieren. Oder ist das falsch gedacht.

Richtig gedacht, aber geht in der Praxis nicht. Wenn Du Glück hast, passen zwei Größen, mehr nicht. Auch wenn die Lichtmaschine auf dem Spannbügel ca. 7 cm hin und her zu bewegen ist, wird dabei der Keilriemen nur um ca 2 cm gespannt. Durch dieses Hebelarmprinzip hat man genügend Kraft, den Riemen ordentlich zu spannen.

[Bild: Keilriemen.jpg]

Auch wenn es die Keilriemen bei der Länge in Sprüngen von 1 bis 1,5 cm gibt, passte bei mir nur eine Größe.

Sowohl bei dem Keilriemen für die Lichtmaschine als auch bei dem Keilriemen für den Kompressor musste ich mehrere Größen probieren, bis ich es hatte. Aus unerklärlichen Gründen passten die originalen Größen nicht.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#13
Zitat:Original von lolly123
- langfristiges Ziel ist die *.#,'*H-Zulassung.


Greets, Oli


Hi Oli,

wieso langfristiges Ziel????? Tüv hast Du doch, oder? Fahr doch einfach hin und lass die Jungs mal das Auto pauschal anschauen. Mehr Geld für KFZ-Steuer kannst Du doch gar nicht sparen.
H-Zulassung ist doch echt kein Ding. Da interessiert wirklich niemanden ob Tankentlüftung über den Kohlefilter geleitet wird oder nicht.
Alles was zählt ist:
Innen original (Instrumente, Sitze und so etwas)
Äusseres Erscheinungsbild Original (keine wilden Karosserieumbauten, Megafelgen, Fahrwerk, Reifen usw)
Motor?? Hauptsache ein V8, und nicht ein 4 Zylinder Kadettmotor aus Spritspargründen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Und ob da ein Kratzer im Lack ist, der Keilriemen alt oder der Motor etwas ölig ist ist Nebensache.

Natürlich sollte die Technik schon i.O. sein.

Aber die H-Abnahme hat bei mir (nach erfolgter HU) noch 5 min. gedauert. ein mehrseitiges Abharkprotokoll.

Nur Mut, da reisst einem Niemand den Kopf ab. Oft freuen sich die Leute mal abseits vom Alltag etwas anderes zu sehen.

Gruß

Frank
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#14
TÜV hab ich noch nicht!

Meine Sitze sind nicht original, das Lenkrad aus dem Katalog. Ansonsten ist die Vette denke ich original.

Glaubst Du ich brauch neue Sitze?
Die jetzt sind von der Form ähnlich dem Original, allerdings ist der "Breitcordbezug" nur mit zusätzlichem Sitzüberzug fürs Auge erträglich.

Oli
Greets, OLI
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#15
Hi oli,

mhh, schwer zu sagen mit den Sitzen, Ist eben Ermessenssache des Prüfers. Aber wenn die original aussehen?? Woher sollen die das im Einzelnen wissen.
Mein Auto hat auch mit König Sportsitzen die H-Zulassung bekommen. Der Tüv-Mensch war so begeistert mal etwas anderes zu sehen, ich glaub das war alles nur noch Nebensache.

Gruß

Frank
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#16
Die Idee ist aber wirklich nicht schlecht: fahr' zum TÜV und laß gleich das H-Gutachten mit machen! ...Als ich jetzt mein "H" bekommen hab', hab' ich auch gleich TÜV "dazu" bekommen, obwohl der dieses Jahr gar nicht fällig war!
"Zur Not" weißt du dann auch gleich, was Du noch tun MUSST (für TÜV bzw. H)... (Obwohl das natürlich schon eine teure Lehre ist!)

Ich denke auch nicht, daß die Sitze ein allzugroßes Problem darstellen - außer das sind auf den ersten Blick erkennbare und unübliche Exemplare - wie elektrische Recaros oder sowas...

Mein Tip: die Dekra in Norderstedt ist da ziemlich fit! Bei/mit denen hab' ich immer nur gute Erfahrungen gemacht - mit Herrn Tiedemann kannst Du einen Termin abmachen.

Dekra Norderstedt
Gutenbergring 19
22848 Norderstedt
040/534326-0
DW Tiedemann: -23
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#17
Tja, wenn Du so eitel bist (keine Decke über'm Kopf Kopfschütteln), hast Du sicher auch Probleme, die Cockpitbeleuchtung im Hellen zu erahnen... Feixen

Die Beleuchtung der Ganganzeige ist dagegen von links ziemlich gut zu sehen - selbst, wenn's heller ist...

Also noch mal im Dunkeln oder mit Decke!
...Könnte ja sein, daß Du von Deinem Auto auch mal positiv überrascht wirst... Idee
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#18
Zitat:Original von Stingray77
Die Idee ist aber wirklich nicht schlecht: fahr' zum TÜV und laß gleich das H-Gutachten mit machen! ...Als ich jetzt mein "H" bekommen hab', hab' ich auch gleich TÜV "dazu" bekommen, obwohl der dieses Jahr gar nicht fällig war!
"Zur Not" weißt du dann auch gleich, was Du noch tun MUSST (für TÜV bzw. H)... (Obwohl das natürlich schon eine teure Lehre ist!)

Ich denke auch nicht, daß die Sitze ein allzugroßes Problem darstellen - außer das sind auf den ersten Blick erkennbare und unübliche Exemplare - wie elektrische Recaros oder sowas...

Mein Tip: die Dekra in Norderstedt ist da ziemlich fit! Bei/mit denen hab' ich immer nur gute Erfahrungen gemacht - mit Herrn Tiedemann kannst Du einen Termin abmachen.

Dekra Norderstedt
Gutenbergring 19
22848 Norderstedt
040/534326-0
DW Tiedemann: -23

Sorry, aber die Dekra darf keine H-Abnahme machen. Du musst zum TÜV Nord in den alten Bundesländern.
In den neuen Bundesländern ist es genau anders herum.

Gruß

Frank
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#19
Wrongo: ein H-Gutachten bekommt man sogar bei jedem (freien) Sachverständigen!
Die §21-Abnahme (das ist doch der Paragraph für den immerwiederkehrenden TÜV, oder?) darf nur von TÜV oder Dekra gemacht werden...
Hier (im Westen) ist zwar der TÜV die zunächst genannten Anlaufstelle hierfür, wohingegen dieser "Vorteil" im Osten an die Dekra vergeben wurde, aber hier wie dort hat man trotzdem noch die freie Wahl zwischen beiden...

Ööööhm, oder willst Du jetzt sagen, daß die jahrelangen TÜV-Abnahmen bei der Dekra genauso wie mein kürzlich erhaltenes und mit entsprechender Zulassung dotiertes H-Gutachten (alle Dekra - weil die in meiner Region weitaus kundiger und freundlicher waren!) nichtig sein sollen???? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#20
Hallo Stingray,

mhhh das ist wirklich sehr merkwürdig. Da ich mein Auto erst kürzlich TÜV und H Abnehmen lassen habe, habe ich mich auch etwas ausgiebiger damit beschäfigt.
Natürlich wollte ich das gern bei einen von den Werkstätten meines Vertrauens machen lassen. Aber ich bekam jedesmal die gleiche Antwort ,(weil dort nur ein Sachverständiger von der Dekra hinkommt) dass die Dekra-Leute nicht befugt sind eine H-Abnahme durchzuführen.

Folglich war ich bei einer Station des Technischen Überaschung Vereins Nord (Wo es auch nette Menschen gibt) und es hat mit der H-Abnahme ja ohne jede Probleme geklappt.

Das ist wirklich das allererste Mal das ich Gegenteiliges höre. Wär ja schön wenn es wirklich so währe. Mich würde es nur wirklich mal interessieren was nun stimmt. Und zwar definitiv, also nicht vom Höhrensagen sondern wo es geschrieben steht.
Vielleicht weiss es ja hier jemand ganz genau.

Ist blos blöd, dass mich alle anderen weggeschickt haben. Aber egal, ging ja auch so und wer nicht will, der hat schon.

Gruß

Frank
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