Hallo zusammen,
ich hab die Bilder von Gil gesehen und freue mich, das es wieder sachlich wurde.
Der Schaden ist nur bei einem Motorenbauer wirklich unabhänging und seriös zu analysieren. Oder man hat das Vertrauen und zieht GM hinzu um geimeinsam der Ursache auf den Grund zu gehen. Hier sehe ich die besten Chancen, weil GM mit den Zulieferern anders reden kann als wir.
Hypothetisch fällt mir auf das nur ein Zylinder schädlich betroffen ist.
Die Schmierung hat versagt und es sind "Ölaufschwemmungen" zu sehen.
Ich kenne den Fachbegriff nicht, damit meine ich das mal dunkles öl und mal nichts in gleichen Abständen zu sehen ist ähnlich wie "Rattermarken" bei hobeln und Fräsen.
1. Wenn es ein falsches Öl währe, dann würde ich vermuten, liegt es an einer zu großen
Viskositätsbandbreite. Diese Bandbreite z.B. 0W40 erfordert viele Zusatzstoffe, die das
Öl schneller altern und aufschäumen lassen. Vergleichbar mit einer Waschmaschine mit
zuviel Waschmittel, es schäumt auf, wenig, gering aber es führt dann wohl dazu das
die Ölpumpe diesen Ölschaum dann in Umlaf bring der nicht diese Stelle nicht
ausreichend versorgt hat, der Schaum aber aufgrund der Beanspruchung"Verbrennt"...
2. wenn es ein Materialfehler währe, würden sich vieleicht Legierungsbestandteile lösen
und für Überbeanspruchung sorgen.
3. Wenn der Motor ungleich warmläuft und diese Stelle noch niocht die richtige
Betriebstemperatur hatte haben die Lagerschalen gefressen weilein zu enges
Tollerazfeld vorlag.
Ich würde falsches Öl oder alle anderen Schadensursachen, die einen Motor generell betreffen ausschließen da es nur eine Lagerschale ist. Bei einem solchen Schaden würden mehrere Lagerschalen / Welle diese Symtome zeigen auch wenn sie nicht so weit ausgebildet sind.
Gil und alle anderen "Motorbeschadeten" haben mein aufrichtichtiges Mitgefühl. Aus alten Alpinezeiten weiß ich was das heißt.
So aber nun zu meinem Besuch auf der IAA.
Ich wurde freundlich emfangen, die Antwort auf meine Fragen nach häufigen Motorschäden, wie ich es durch das Frorum erfahren habe,habe ich wie folgt verstanden:
Einige Motorschäden sind darauf zurück zu führen das die Motoren nicht ausreichend eingefahren und warmgefahren wurden. (Kann sein bei einigen Motoren haben Kolben und Ringe erst bei einer bestimmten Öltemperatur die richtige Kolbenform Bei meinen Rennmotoren war es früher so das wir zum warmfahren andere Zündkerzen hatten als beim Rennen. ...)
ich hab es weiter so verstanden, das gehäuft Materialmängel verursachte Ventilschäden aufgetreten seien bei denen das Ventil gesplissen ist (Grausame Vorstellung).
Das Problem sei mit dem Zuliefrer aber jetzt abgeklärt.
Es habe auch Probleme mit Getriebe und Differential gegeben...
Die Entscheidung ob die Z06 geeignet und Zuverlässig ist müsse ich einschätzen, alle Motorenschäden seien Bekannt. Ein Konstruktions- oder Fertingungsfehler liege nicht vor.
Thema einen Monat Lieferzeit:
Ein Ersatzfahrzeug würde immer dann gestellt, wenn man eine Panne hatte und liegen geblieben ist, welches Ersatzfahrzeug konnte aber nicht zugesichert werden.
Die Verkäufer werden kurz gehalten, stehen unter Druck, netter Kaffee aber eine gute atmosphäre ist etwas anderes und wird bei dieser Art Hanlding und Führung schlecht umzusetzen sein.
Letztendlich hat mich die Sache nicht wirklich weitergebracht.
Im Ganzen steht nach wie vor Emotion gegen Analyse.
Im übringen gilt wie anderswo geklaut:
Wer meine Rechtschreibfehler kopiert oder fälscht und die gefälschten oder Kopierten Rechtschreibfehler in Umlauf bringt wird mit schlechtem Deutsch nicht unter 2 Jahren bestraft.
Schöne Grüße aus dem Sauerland.