20.09.2007, 22:48
Einbauanleitung:
Hallo an alle C 5- Fahrer mit Targadach,
Den Besitzern einer C 5 mit Targadach ist das Problem hinlänglich bekannt. Verriegelung des Daches
vergessen, Abflug, Kosten usw.
Ratschläge, wie Schild ins Auto hängen, Sonnenblende runterklappen usw. sind zwar gut gemeint, können aber sicherlich nicht die Lösung sein.
Erste Überlegungen zu einer Absicherung gab es schon von verschiedenen Usern in den Beiträgen im CF "Targadach für C 5"; z. B. von Alex (Alexstg) am 12.04.2006. Alex hatte schon in etwa die richtige Idee.
Ich habe aber bis heute noch von keiner Lösung gehört oder gelesen bzw. eine gesehen. Das "Abflie-gen" geht also weiter.
Diejenigen, die überzeugt sind, nach dem Motto ....... das kann mir doch nicht passieren ....... können ja in Ruhe abwarten. Alle anderen sollten sich eventl. die nachstehend beschr. Absicherung einbauen.
Der Einbau ist relativ einfach und kann auch von weniger talentierten Schraubern erledigt werden.
1. Wie kann man das "Abfliegen" verhindern?
Nach Prüfung zu einer einfachen und preiswerten Nachrüstung habe ich folgende Ausführung gewählt:
Magnetschalter als Schließer, einem sogenannten "Supermagneten" an einem der beiden
Verriegelungsgriffe (vorzugsweise an dem rechten, da sich hier eine einfachere Elt.- Installation mit kürzeren Wegen ergibt) und eine Piezo- Sirene, alternativ Miniatursummer mit Intervallsignal als
akustische Warnung mit einem Schalldruck von 115 bzw. von 85 dB.
Hierdurch wird man auf die Fehlbedienung aufmerksam und gezwungen, das Dach zu verriegeln, um die akustische Warnung zu beenden und das "Abfliegen" des Daches zu verhindern.
2. Material: (s. Foto > ff.)
2.1
Magnetschalter als "Schließer" aus dem Bereich der Einbruchmeldetechnik, z. B. von der Firma Link.
Firma Link ist in D. mit der führende und kompetenteste Hersteller von diesen Bauteilen.
https://www.link-gmbh.com/
Nr. 100 10 02 A, mit braunem Kunststoffgehäuse, kann man schwarz lackieren.
Abmessungen: (LxBxH) 38 x 10 x 10 mm (passt genau, sind sonst ca. 52-54 mm lang).
KLick
2.2
Magnet (sogenannter Supermagnet) in runder Stabform mit einem Ansprechabstand von bis zu 35 mm aus dem Material Neodym (DYM), ebenfalls von der Firma Link, Nr. 100 83 MD.
Abmessungen: (LxD) 30 x 6 mm.
Klick
2.3
Piezo- Sirene mit Intervallsignal von GHP Profitec, Type AS 72, Abmessungen: (LxBxH) 48x40x23 mm, mit einem Schalldruck von 115 dB. Erhältlich in jeden gutsortierten Elektronikshop.
Diese 115 dB werden noch reduziert durch das Einpacken in den Schaumstoff und die Anordnung
unter der Verkleidung der A- Säule. Weiterhin sollte man die Schallaustrittsöffnung an der Piezo- Sirene soweit mit Isolierband abdecken (ca. 50 %), dass noch bei voll aufgedrehten Radio der Warnton nicht überhört werden kann.
Wer es etwas dezenter haben möchte, kann einen Miniatursummer mit Intervallsignal von 85 dB, z. B. von Conrad, Best.-Nr. 750196, Abmessungen: (DxH) 28 x 20 mm) wählen.
2.4
Alu- Rohr, 8 x 1 mm, 7 c m lang, "grifffreundlich" abgeschrägt, Bohrungen abgesenkt, als Trägerrohr für den Magneten, Magnet einseitig am Trägerrohr abschließend mit Sekundenkleber verkleben, schwarz lackieren, 2 VA- Blechschrauben 2,8 x 16 mm, Senkkopf, (s. Foto > ff.)
2.5
Diverses Elektromaterial, Kabel und Klemmen.
3. Anordnung/ Ausführung:
3.1
Konstruktion/ Verriegelung an dem rechten Griff an der Beifahrerseite anordnen.
Dach vorne und hinten entriegeln (hebt sich ca. 10 mm). Erst jetzt die Einbauhöhe des Magnetschalters abschließend und gegenüber dem Ende des Verriegelungsgriffes an der Verblendung markieren.
Zuerst Bohrung von 5 mm in der Verblendung für die Kabeldurchführung bohren.
Verkleidung mit kleinen Keilen aufspreizen. Kabel einziehen und bis zu A- Säule verlegen. U. a. Schraube der Gummidichtung lösen, damit Kabel zur A- Säule verlegt werden kann.
Bohrungen für die Befestigung des Magnetschalters (D. 2,7 mm = nicht kleiner, sonst brechen die VA- Blechschrauben ab, etwas Fett an die Schrauben) durch die Verblendung und dem Stahl- Rahmen, passend für die beiliegenden VA- Blechschrauben 2,9 x 25 mm. Magnetschalter befestigen und
sicherstellen, dass Kabel nicht beschädigt wird (s. Foto > ff).
4.1
Verkleidung von der rechten A- Säule (Windschutzscheibe) demontieren, Druckknopf unten an der
Verkleidung herausziehen, Verkleidung abziehen (wird nur mit Klammern gehalten)..
4.2
Griff am Dach demontieren (vorher Einbau- Pos. genau markieren). Abdeckkappe an dem Griff heraus-hebeln. Schrauben sind mit Gewindesicherung eingesetzt. Lösbar mit T 30 (vergütete Qualität erforder-lich, sonst bricht der Torx ab). Magnet mit Trägerrohr seitlich, nach vorne in Fahrtrichtung weisend, an dem Verriegelungsgriff mit 2 VA- Blechschrauben 2,8 x 16 mm befestigen. 2,5 mm vorbohren. (s. Foto > ff). Griff wieder montieren mit Gewindesicherung (z. B. von Loctite, mittelfest).
4.3
Piezo- Sirene oder Miniatursummer vorne (rechte untere Ecke der Windschutzscheibe) unter der Abde-ckung der A- Säule mit Schaumstoff unterlegt montieren (einlegen). Hier ist ausreichend Platz und auch zugänglich durch die abgezogene Verkleidung. (s. Foto > ff).
4.4
Stromanschluss herstellen ist relativ einfach. Hierfür sind von GM bereits schon Anschlussklemmen im Bereich Fußraum Beifahrer neben dem Sicherungskasten, oberhalb des Modul links. 3 isolierte
Kabelenden vorgesehen worden. (Das ist jedoch nicht bei allen Baujahren/ Modellen der Fall)
Schwarz = Masse
Orange = (30) Dauerplus
Gelb = (15) geschaltetes Zündungsplus
Anschließen an Gelb und Schwarz. Zur Sicherheit mit Prüflampe oder Multitester kontrollieren.
Dauerstrom (30) darf nicht verwendet werden!
4.5 Verdrahtung wie folgt:
4.5.1
Stromversorgung einschl. Sicherung 1 A (fest oder fliegend im Bereich des Sicherungskasten
einbauen) verlegen hinter der A- Säulenverkleidung bis zum Eingang an dem Magnetschalter.
4.5.2 Ab Ausgang des Magnetschalter bis Eingang an dem Miniatursummer.
4.5.3 Ab Ausgang des Miniatursummer bis an Masse.
5. Funktion testen.
5.1 Zündung ein, Dach ist nicht verriegeln = Alarm. Dach verriegeln = Alarm aus.
5.2 Zündung ein, Dach entriegeln = Alarm. Dach abnehmen = Alarm aus.
5.3 Zündung aus, Dach entriegeln = kein Alarm.
5.4 Zündung aus, Dach abnehmen = kein Alarm.
5.5 Es gibt eine Funktion/ bzw. Betriebszustand, bei der die Absicherung nicht funktioniert.
Sonnenblende zur Seite geschwenkt. Dach aufgelegt und den Verriegelungsgriff nach unten ziehen (ca. 30 °) und das Dach nicht verriegeln. In diesem Falle ist der Magnetschalter geöffnet, da hierfür die Feldstärke des Magneten nicht ausreicht.
Diese Situation wird aber so gut wie nie eintreten, da diese Handhabung in der Praxis nicht üblich ist.
6. Restmontage, Verkleidung etc.
Kosten:
Material ca. € 30,00. Arbeitszeit, ca. 3 Stunden und ca. € 150,-- bis 190,-- in einer "freundlichen"
Werkstatt, oder DIY mit € 0,00.
Frohes Schaffen und hoffentlich immer gute Fahrt ohne Dachabflug.
Weitere Fotos folgen noch.
Gruß
Dieter Lucas
Hallo an alle C 5- Fahrer mit Targadach,
Den Besitzern einer C 5 mit Targadach ist das Problem hinlänglich bekannt. Verriegelung des Daches
vergessen, Abflug, Kosten usw.
Ratschläge, wie Schild ins Auto hängen, Sonnenblende runterklappen usw. sind zwar gut gemeint, können aber sicherlich nicht die Lösung sein.
Erste Überlegungen zu einer Absicherung gab es schon von verschiedenen Usern in den Beiträgen im CF "Targadach für C 5"; z. B. von Alex (Alexstg) am 12.04.2006. Alex hatte schon in etwa die richtige Idee.
Ich habe aber bis heute noch von keiner Lösung gehört oder gelesen bzw. eine gesehen. Das "Abflie-gen" geht also weiter.
Diejenigen, die überzeugt sind, nach dem Motto ....... das kann mir doch nicht passieren ....... können ja in Ruhe abwarten. Alle anderen sollten sich eventl. die nachstehend beschr. Absicherung einbauen.
Der Einbau ist relativ einfach und kann auch von weniger talentierten Schraubern erledigt werden.
1. Wie kann man das "Abfliegen" verhindern?
Nach Prüfung zu einer einfachen und preiswerten Nachrüstung habe ich folgende Ausführung gewählt:
Magnetschalter als Schließer, einem sogenannten "Supermagneten" an einem der beiden
Verriegelungsgriffe (vorzugsweise an dem rechten, da sich hier eine einfachere Elt.- Installation mit kürzeren Wegen ergibt) und eine Piezo- Sirene, alternativ Miniatursummer mit Intervallsignal als
akustische Warnung mit einem Schalldruck von 115 bzw. von 85 dB.
Hierdurch wird man auf die Fehlbedienung aufmerksam und gezwungen, das Dach zu verriegeln, um die akustische Warnung zu beenden und das "Abfliegen" des Daches zu verhindern.
2. Material: (s. Foto > ff.)
2.1
Magnetschalter als "Schließer" aus dem Bereich der Einbruchmeldetechnik, z. B. von der Firma Link.
Firma Link ist in D. mit der führende und kompetenteste Hersteller von diesen Bauteilen.
https://www.link-gmbh.com/
Nr. 100 10 02 A, mit braunem Kunststoffgehäuse, kann man schwarz lackieren.
Abmessungen: (LxBxH) 38 x 10 x 10 mm (passt genau, sind sonst ca. 52-54 mm lang).
KLick
2.2
Magnet (sogenannter Supermagnet) in runder Stabform mit einem Ansprechabstand von bis zu 35 mm aus dem Material Neodym (DYM), ebenfalls von der Firma Link, Nr. 100 83 MD.
Abmessungen: (LxD) 30 x 6 mm.
Klick
2.3
Piezo- Sirene mit Intervallsignal von GHP Profitec, Type AS 72, Abmessungen: (LxBxH) 48x40x23 mm, mit einem Schalldruck von 115 dB. Erhältlich in jeden gutsortierten Elektronikshop.
Diese 115 dB werden noch reduziert durch das Einpacken in den Schaumstoff und die Anordnung
unter der Verkleidung der A- Säule. Weiterhin sollte man die Schallaustrittsöffnung an der Piezo- Sirene soweit mit Isolierband abdecken (ca. 50 %), dass noch bei voll aufgedrehten Radio der Warnton nicht überhört werden kann.
Wer es etwas dezenter haben möchte, kann einen Miniatursummer mit Intervallsignal von 85 dB, z. B. von Conrad, Best.-Nr. 750196, Abmessungen: (DxH) 28 x 20 mm) wählen.
2.4
Alu- Rohr, 8 x 1 mm, 7 c m lang, "grifffreundlich" abgeschrägt, Bohrungen abgesenkt, als Trägerrohr für den Magneten, Magnet einseitig am Trägerrohr abschließend mit Sekundenkleber verkleben, schwarz lackieren, 2 VA- Blechschrauben 2,8 x 16 mm, Senkkopf, (s. Foto > ff.)
2.5
Diverses Elektromaterial, Kabel und Klemmen.
3. Anordnung/ Ausführung:
3.1
Konstruktion/ Verriegelung an dem rechten Griff an der Beifahrerseite anordnen.
Dach vorne und hinten entriegeln (hebt sich ca. 10 mm). Erst jetzt die Einbauhöhe des Magnetschalters abschließend und gegenüber dem Ende des Verriegelungsgriffes an der Verblendung markieren.
Zuerst Bohrung von 5 mm in der Verblendung für die Kabeldurchführung bohren.
Verkleidung mit kleinen Keilen aufspreizen. Kabel einziehen und bis zu A- Säule verlegen. U. a. Schraube der Gummidichtung lösen, damit Kabel zur A- Säule verlegt werden kann.
Bohrungen für die Befestigung des Magnetschalters (D. 2,7 mm = nicht kleiner, sonst brechen die VA- Blechschrauben ab, etwas Fett an die Schrauben) durch die Verblendung und dem Stahl- Rahmen, passend für die beiliegenden VA- Blechschrauben 2,9 x 25 mm. Magnetschalter befestigen und
sicherstellen, dass Kabel nicht beschädigt wird (s. Foto > ff).
4.1
Verkleidung von der rechten A- Säule (Windschutzscheibe) demontieren, Druckknopf unten an der
Verkleidung herausziehen, Verkleidung abziehen (wird nur mit Klammern gehalten)..
4.2
Griff am Dach demontieren (vorher Einbau- Pos. genau markieren). Abdeckkappe an dem Griff heraus-hebeln. Schrauben sind mit Gewindesicherung eingesetzt. Lösbar mit T 30 (vergütete Qualität erforder-lich, sonst bricht der Torx ab). Magnet mit Trägerrohr seitlich, nach vorne in Fahrtrichtung weisend, an dem Verriegelungsgriff mit 2 VA- Blechschrauben 2,8 x 16 mm befestigen. 2,5 mm vorbohren. (s. Foto > ff). Griff wieder montieren mit Gewindesicherung (z. B. von Loctite, mittelfest).
4.3
Piezo- Sirene oder Miniatursummer vorne (rechte untere Ecke der Windschutzscheibe) unter der Abde-ckung der A- Säule mit Schaumstoff unterlegt montieren (einlegen). Hier ist ausreichend Platz und auch zugänglich durch die abgezogene Verkleidung. (s. Foto > ff).
4.4
Stromanschluss herstellen ist relativ einfach. Hierfür sind von GM bereits schon Anschlussklemmen im Bereich Fußraum Beifahrer neben dem Sicherungskasten, oberhalb des Modul links. 3 isolierte
Kabelenden vorgesehen worden. (Das ist jedoch nicht bei allen Baujahren/ Modellen der Fall)
Schwarz = Masse
Orange = (30) Dauerplus
Gelb = (15) geschaltetes Zündungsplus
Anschließen an Gelb und Schwarz. Zur Sicherheit mit Prüflampe oder Multitester kontrollieren.
Dauerstrom (30) darf nicht verwendet werden!
4.5 Verdrahtung wie folgt:
4.5.1
Stromversorgung einschl. Sicherung 1 A (fest oder fliegend im Bereich des Sicherungskasten
einbauen) verlegen hinter der A- Säulenverkleidung bis zum Eingang an dem Magnetschalter.
4.5.2 Ab Ausgang des Magnetschalter bis Eingang an dem Miniatursummer.
4.5.3 Ab Ausgang des Miniatursummer bis an Masse.
5. Funktion testen.
5.1 Zündung ein, Dach ist nicht verriegeln = Alarm. Dach verriegeln = Alarm aus.
5.2 Zündung ein, Dach entriegeln = Alarm. Dach abnehmen = Alarm aus.
5.3 Zündung aus, Dach entriegeln = kein Alarm.
5.4 Zündung aus, Dach abnehmen = kein Alarm.
5.5 Es gibt eine Funktion/ bzw. Betriebszustand, bei der die Absicherung nicht funktioniert.
Sonnenblende zur Seite geschwenkt. Dach aufgelegt und den Verriegelungsgriff nach unten ziehen (ca. 30 °) und das Dach nicht verriegeln. In diesem Falle ist der Magnetschalter geöffnet, da hierfür die Feldstärke des Magneten nicht ausreicht.
Diese Situation wird aber so gut wie nie eintreten, da diese Handhabung in der Praxis nicht üblich ist.
6. Restmontage, Verkleidung etc.
Kosten:
Material ca. € 30,00. Arbeitszeit, ca. 3 Stunden und ca. € 150,-- bis 190,-- in einer "freundlichen"
Werkstatt, oder DIY mit € 0,00.
Frohes Schaffen und hoffentlich immer gute Fahrt ohne Dachabflug.
Weitere Fotos folgen noch.
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Dieter L.