nun werde ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Als erstes mal mein Beileit, dass ist schon echt sch... wenn einen der Motor verreckt.
Nun zur Hilfe:
Ruf doch mal bei Bien an, den habe ich 2 Corvetten vermacht und da war auch ein guter und zurecht gemachter 5.7 motor bei.
Der Bien ist ein umgänglicher Typ der gerne hilft und seine Preise sind Marktüblich.
Ein Target-Master ist,wie Jörg ganz richtig sagt,ein absolut problemloser,und vor allem
preisgünstiger Motor.Wenn Du mit der PS-leistung zurecht kommst,würde ich ihn immer
einer Motorüberholung vorziehen,da kaum teurer.Du hast aber für dein Geld ein absolut
neues Aggregat,was noch dazu schnell verfügbar ist,da bei einigen Händlern lagernd.
Das wäre meine Entscheidung,
Beiträge: 1.955
Themen: 116
Registriert seit: 12/2002 Ort: Allmersbach im Tal Baureihe: C6 Grand Sport Cabrio Baujahr,Farbe: 2010 weiss Corvette-Generationen:
Der Mootor war ja schon mal auseinander. Gemacht worden war auch was. die kolben sind, wenn ich das richtig sehe, .100er dome.
Das die nicht richtig gelaufen sind, sieht man in der Bohrung. Das stimmt schon, wahrscheinlich Bohrung etwas zu gross, weniger das Fahren ohne Öl. Eher immer gut Gummi gegeben mit kaltem Motor. Aber das ist nicht der Schaden.Zu fett gelaufen ist er auch. Ölversorgung funktionierte, den in den liftern steht Öl. Also ist der PickUp wohl noch an der Pumpe.
Hast du das Öl rausgelassen? späne drin?
Wenn es noch drin ist, dreh mal mit Bohrmaschine und einem schraubendreherstück die Ölpumpe von oben, wo der Verteiler reinkommt. nach wenigen Sekunden müsstest du Öldruck haben (du hast ja eine mechanische Anzeige)
was die Überholung angeht: Je nachdem wie dein Kurbeltrieb aussieht, ist es günstig oder nicht. Bevor du dir nen blutarmen Target aus Mexiko holst und den für viel geld aufpeppen lässt, schau nach wies unten aussieht. wenn dein block in Ordnung ist, lass ihn nachhohnen, kauf das, was unten kaputt ist (Kurbelkit kostet gewuchtet incl. Pleuel und kolben knapp 1.000) und bau es zusammen. die Köpfe wurden ja mal ansatzweise gemacht (Geportet auf Spinnenmaß, gleiche Federn, Rotators weg) daher ok.
Rop den motor raus, zerleg ihn (was keine kunst ist) und mach alles sauber. Pass beim nockenwellenziehen auf, damit du die Lager nicht kaputtmachst (Tip: steuerkette runter, dann das grosse zahnrad wieder drauf und damit rausziehen. am besten wenn der motor auf dem heck steht). Lager und so schmeiss alle web, kosten nicht mal 100 euro der satz. Fotografier die Lagerstellen einzeln und stell die Bilder ein. Lagerschaden heisst nicht immer das die kurbelwelle kaputt ist. Nummeriert die hydrostössel wo die im block waren (damit ihr es nicht vergesst: mach auch nummern mit stift im Block), denn die müssen immer wieder auf ihren alten nocken. macht auch von der Lauffläche ein Bild. Grisselige Fläche heisst: stössel defekt, Nocke zu 50% da auch. nocke und 16 stössel kosten knappe 200. Kopfschrauben könnt ihr wiederverwenden die normalen Blechkipphebel, falls drauf, auch. Funtionieren besser wie die Rollerdinger auf der Strasse (warum Händler lieber Roller verkaufen, behalte ich besser für mich)
Wenn das nicht so schlimm ist, kommt ihr mit ner günstigen rep weg, koönnt noch bisserl was optimieren und, was beim target nicht der fall ist, ihr könnt dann sagen:
Haben Wir gemacht
Und mit gutem Werkzeug, lappen und Geduld ist ein V8 zimlich simpel.
Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
Zitat:Bevor du dir nen blutarmen Target aus Mexiko holst und den für viel geld aufpeppen lässt, schau nach wies unten aussieht. wenn dein block in Ordnung ist, lass ihn nachhohnen,
Der Target Master mit geänderter Nocke ( 260 Ps ) für ca. 2700 Euro ist viel Geld ??
Falls du die Preise in der Schleiferei nicht kennst mach dich mal schlau weil für das Geld kann man keinen Motor überholen
Vielleicht schmirgelst du die Zyl. ja auch nur aus dann wird es bestimmt billiger da hast du recht
Zitat:Rop den motor raus, zerleg ihn (was keine kunst ist)
Zitat:Wenn das nicht so schlimm ist, kommt ihr mit ner günstigen rep weg, koönnt noch bisserl was optimieren und, was beim target nicht der fall ist, ihr könnt dann sagen:
Haben Wir gemacht
Und mit gutem Werkzeug, lappen und Geduld ist ein V8 zimlich simpel
Auf jedenfall kann man zwischen dem Essen und Duschen machen
Warum erzählst du den Leuten so was
Zitat:, Funtionieren besser wie die Rollerdinger auf der Strasse (warum Händler lieber Roller verkaufen, behalte ich besser für mich)
Komm mach uns schlau warum verkaufen die Händler so was
Ich möchte keine sinnleere Diskussion anfangen, die entweder in Gotteslästerung oder in treadzerlaberei endet.
Meine meinung (die nun mal frei ist) ist, das man den jungs doch ruhig Mut machen soll, den Motor auseinanderzunehmen, sich auf Fehlersuche zu begeben und diesen Fehler zu korrigieren:Es muss ja nicht immer Neuware sein: Klar, der Handel lebt vom Verkauf (einige Sachen haben über 200 % Spanne) und sind gar nicht zufrieden, wenn jemand was günstig selber macht.
Mir persönlich ist selber machen lieber als Kiste auf und kabel dran.
Ist das Forum denn nicht auf für Selbermacher da? Oder nur noch Verkaufs- und Firmenempfehlungsplatz??
Der Motorschaden kann schlimm sein, muss aber nicht. Warum dann direkt nen neuen Motor?
Und wenn der Target so geil ist, warum dann Mit Edelbrock-alu- schönchen aufpeppen? Entweder er ist gut, dann ist die ausgabe für Edelbrock sinnlos, oder er ist es nicht, dann ist er zu teuer.
Und meine Meinung zu Alu-Rockers habe ich schon kundgetan: der Kosten-Nutzen-Effekt stellt sich im bereich des unteren /mittleren Preis- und Leistungssegment-Tunings für den Vertrieb besser da als für den Erwerber.
Aber da bin ich ja wieder bei der Gotteslästerung.....
Jungs, wenn ihr den selber auseinanndernehmt, schicke ich euch gerne (gegen Pfand, denn mir ist schon zu viel Werkzeug verschwunden) Innenmessuhr, Haarlineal und Feinmessuhren runter.
ein edit: Nicht zwischen duschen und Essen, aber der Rekord auf der SEMA für das Zusammenbauen eines Chevy V8-motors liegt, wenn ich mich nicht irre, bei 28,4 Minuten......
Eine persönliche Anmerkung an Jörg: du weisst, das mir die Preise für arbeiten am Motor geläufig sind. Nur Schleifen / hohnen mit Torque-Plate und einer rotating Assembly sowie allen Teilen kosten, wenn ich mir das auf dem Niveau eines Target masters vorstelle, keine 2.700 Euro
Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
Du schreibst doch selber schon was es kostet + die anderen Teile + die Schleiferei und bei was für einer Zahl sind wir dann Und du hast noch neue Köpfe drauf rechne mal zusammen was das kostet die Köpfe zu überholen
Und wenn dann das noch eine Firma zusammen baut kostet was Es gibt kein besseres Preis / Leistungsverhältnis
Zitat:(Kurbelkit kostet gewuchtet incl. Pleuel und kolben knapp 1.000)
Zitat:Meinung zu Alu-Rockers habe ich schon kundgetan: der Kosten-Nutzen-Effekt
Aber du weißt schon das du ab einem bestimmten Ventilfederdruck keine Original Kipphebel mehr fahren kannst
Ich glaube das beantwortet schon die Frage warum bestimmte " Händler " wie du sie nennst Alu Kipphebel benutzen