Z06 Motor der erste ???
..vielleicht macht es ja Sinn, mal testweise beide Messungen zu machen (mit/ohne laufenden Motor), ob da überhaupt ein unterschiedlicher Pegel angezeigt wird. Großes Grinsen
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ZwinkernIch vertehe die Aufregung mit den Ölmessen auch nicht ganz. Kopfschütteln Wenn ich mit einer Z 06 zur Inspektion gehe und das Öl wechseln lasse, weiss man doch wieviel Liter Motorenöl in den LS 7 kommen muss.
Wenn z.B. 7 Liter bei einen Ölwechsel vorgeschrieben sind, kommen ganz einfach 7 Liter rein!
Danach kann man ja auch noch sehen ob der Ölstand bei laufendem oder stehendem Motor passt! Eigentlich ganz einfach Zwinkern
Haben ist besser als brauchen!
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Zitat:Original von Hermann
..vielleicht macht es ja Sinn, mal testweise beide Messungen zu machen (mit/ohne laufenden Motor), ob da überhaupt ein unterschiedlicher Pegel angezeigt wird. Großes Grinsen
Der Unterschied ist nicht groß. Ob es wegen so kleiner Unterschiede zu Mangelschmierung kommen kann, glaube ich nicht.
Wenn der Trockensumpftank überfüllt wird, geht des Motor ja auch nicht gleich kaputt. Bei extremer Fahrt wird Öl durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt geworfen, und der Motor läuft wegen Regelproblemen extrem schlecht - lange bevor es zu einem Motorschaden kommt.

Auch wenn der Trockensumpftank der Z06 klein ist, sind da doch Toleranzen beim Ölstand, die größer als bei Motoren mit einem normalen Ölsumpf sind. Es ist zwar nicht wie bei einem großen Trockensumpftank, bei dem drei Liter mehr oder weniger nichts machen, aber ich würde die Ursache nicht an dieser Stelle suchen.
Wird der Ölstand wie vom Wiener Meister empfohlen gemessen, und entsprechend befüllt wird, hat man ca. 0,5l zu wenig Öl. Bei 1l Öl zwischen oberer und unterer Marke am Messstab darf das nicht kritisch sein.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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aber interessant ist doch,daß einmal der Meister in Wien behauptet,er hätte die neuesten
Anweisungen von GM im Computer,und danach müsste bei laufendem Motor gemessen werden,wohingegend Meister Thurau von Kroymans in Essen genau das Gegenteil sagt,es
müsse bei stehendem Motor gemessen werden.Zwei Expertenmeinungen also,die
unterschiedlicher nicht sein können.Richtig sein kann wohl nur eine Methode,und es ist schon
erstaunlich,daß diese nicht unwichtige Frage nicht klipp und klar beantwortet werden
kann,zumal es sich eigentlich um einen technisch nicht sehr schwierigen Vorgang handelt.
Verunsichert werden die Fahrer allemal,wenn sie mit so unterschiedlichen Aussagen
konfrontiert werden,und ich bin mal gespannt was denn im Endeffekt wirklich richtig ist,
bzw. wer denn endgültig die richtige Entscheidung treffen kann.----Von wegen Thema durch!

Gruss RainerR
RaRo
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Zitat:Original von Maseratimerlin
Ich habe jetzt mal anläßlich eines soeben geführten Gesprächs mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens, einem ausgewiesenen Corvetteexperten, der seit Jahrzehnten nur an diesen Fahrzeugen arbeitet - davon lange Zeit in den USA - und den eine Vielzahl der Corvettenkapitäne im Ruhrgebiet kennen und schätzen, die Frage der Ölstandmessung an der Z06 diskutiert.

Messung ist so vorzunehmen, wie im Handbuch beschrieben und nicht bei laufendem Motor und auch im GM Computer steht nichts anderes. Vieleicht sei der Wiener Kollege des Herrn T. aus Essen der Sprache des Herrstellerlandes nicht mächtig !

Thema durch ?

Gruß Edgar
hallo edgar,sehe das genau wie du Yeeah! Yeeah! Yeeah!und wenn er es sagt ist das fakt für mich.gruss dirk Prost!
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Von der GMTechlink Seite:


Zitat:Checking the Oil Level
The engine must be warmed up. Cold oil will not give a correct oil level reading.

After the engine is warmed up to at least 175°F (80°C), shut off the engine. Checking the oil with the engine running will result in an incorrect reading.

Stand: 2. Oktober 1537 Uhr Zwinkern
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Zitat:Original von RainerR
..Richtig sein kann wohl nur eine Methode,und es ist schon
erstaunlich,daß diese nicht unwichtige Frage nicht klipp und klar beantwortet werden
kann,...
Die Frage ist sowohl im Handbuch, im SI (dem System von GM), und wie Jochen schreibt auch auf GMTechlink eindeutig beantwortet worden.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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Zitat:Original von RainerR
aber interessant ist doch,daß einmal der Meister in Wien behauptet,er hätte die neuesten
Anweisungen von GM im Computer,und danach müsste bei laufendem Motor gemessen werden,wohingegend Meister Thurau von Kroymans in Essen genau das Gegenteil sagt,es
müsse bei stehendem Motor gemessen werden.Zwei Expertenmeinungen also,die
unterschiedlicher nicht sein können.Richtig sein kann wohl nur eine Methode,und es ist schon
erstaunlich,daß diese nicht unwichtige Frage nicht klipp und klar beantwortet werden
kann,zumal es sich eigentlich um einen technisch nicht sehr schwierigen Vorgang handelt.
Verunsichert werden die Fahrer allemal,wenn sie mit so unterschiedlichen Aussagen
konfrontiert werden,und ich bin mal gespannt was denn im Endeffekt wirklich richtig ist,
bzw. wer denn endgültig die richtige Entscheidung treffen kann.----Von wegen Thema durch!

Gruss RainerR

Woher weißt Du, daß der Mann in Wien ein Experte ist ? Kennst Du den und seine
Kompetenz. Warum schreibt Du immer noch so etwas ohne Hand und Fuß, wenn die Sache doch klar und eindeutig ist ?

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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ich schreibe das,weil behauptet wurde,der Mann in Wien habe sein Weisheit aus dem
GM-Computer,und desshalb genauso auf seiner Meinung beharrt.Aber das hast Du
doch selbst gelesen,Edgar,warum stellst Du mir dann solche Fragen?

Gruss RainerR
RaRo
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Genau.....behauptet aber nicht belegt. Nu ist es aber doch von allen Seiten belegt und Du stellt es weiter in Frage. Was nützt das ?

nicht verstehende Grüße Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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