nene alex, natürlich nicht am Stück... das wäre ja wirklich eine lange Naht gewesen
Ich habe an 25 Einzelfundamenten jeweils zwei Metalllaschen angeschweißt. Da habe ich natürlich ständig angesetzt, ein paar cm geschweißt, abgesetzt, nachgeschaut, wieder eine Naht gesetzt usw usw. Das ganze im Freien an verzinkten Stahlprofilen. War ne ganz schöne Qualmerei... und das bei 40 Grad im Schatten.... jedoch rutschte ich auf dem Boden rum... in der Sonne - da war es schon recht heiß...
Ich weiß das die Automatikhelme eine sehr geringe Ansprechzeit haben, also nicht wirklich sofort abdunkeln. Hab also auch mit etwas gereizten Augen am abend gerechnet... War aber alles OK, keine Probleme gehabt.
In dem schlauen Buch aus USA (Performance welding) wird die Anschaffung der Automatikhelme empfohlen. Der Autor spricht davon das man nach langen Schweißtätigkeiten u.U. am Abend etwas jucken in den Augen haben könnte, ähnlich wie wenn man einen Tag am Strand verbracht hätte... Entzündet oder das "Sand in den Augen" Gefühl sollte man nicht davon bekommen...
In der Anleitung meines Automatikhelmes wird auch mehrfach darauf hingewiesen das man nur mit komplett geladenen Akkus schweißen sollte. Sind die Teile leer reduziert sich natürlich die Leistungsfähigkeit und die Verzögerung bis zum Abdunkeln wird länger...
Viele Grüße
Jochen