Automatikgetriebe und Leerlauf
#1
Music 
Hallo,

gleich noch eine Frage hinterher! Jede® A4-Fahrer/in kennt das “Problem“ beim ausrollen z.B. vor einer roten Ampel. Hier schiebt unser “kleiner V8“ doch ganz ordentlich. Besonders das Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang lässt alle noch mal freundlich nicken bis dann endlich Stillstand einkehrt. Deshalb haben wir es uns angewöhnt, die sanfte Methode zu wählen: Kurz vor dem Schaltpunkt einfach den Leerlauf reinschieben. Das hat den weiteren Vorteil, man/frau muss nicht auf der Bremse stehen bleiben. Beim Losfahren wieder “D“ rein und los geht´s. Aber natürlich jetzt unsere Frage? Schadet das dem Getriebe?

Also noch mal Danke für Tipps

Pia&Roger
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#2
Moin Doc,

kurze Antwort: Nein, nur der Bremse. Zwinkern

Gruß Ecki Hallo
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#3
Hallo Pia und Roger,

ich mache das auch sehr oft auf diese Art und Weise.
Aus technischer Sicht dürfte dies absolut kein Problem sein,
da die Stellung N gleichzusetzen ist mit dem Leerlauf beim Schaltgetriebe.

Aber Eure Frage hat mich dann doch nachdenklich gemacht und ich habe
mal ein wenig nachgeforscht im WWW
Habe dort keinen einzigen Hinweis gefunden, das dies zu einem
Problem führen könnte.

Vielleicht können die Experten hierzu mehr sagen.

Gruß
Großes Grinsen Tommy Großes Grinsen
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#4
Hallo Pia und Roger,

genauso verhalte ich mich auch. Bei langen Ampelphasen halte ich die getretene Bremse sogar für schädlich. Auf der anderen Seite nutze ich die Automatik teilweise auch als Schalter, insbesondere zwischen dem dritten und dem D-Gang um ein "Kick-down" zu vermeiden.

Sollte diese Handhabung falsch sein, bin ich allerdings auch an Aufklärung interessiert.

Grüße Manfred
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#5
Hallo Manni.

Ich halte Dein Vorgehen für nicht sinnvoll.
Ich habe ja seit Dez. ein neues Getriebe und ein kürzeres Differenzial drin.
Das Problem dabei: Das Getriebe schaltet in Verbindung mit der kürzeren Achse schon bei 170 km/h in den OD. Ab dieser Geschwindigkeit ist kein Kick down mehr möglich.
Der Hinweis des "Getriebespezialisten": Man kann das Problem manuell umgehen. Ich sollte ab 170 km/h manuell in den dritten Gang schalten. Aber Vorsicht !!! Ich sollte dabei unbedingt so vorgehen: Vollgas, wie bei Kick down, dann erst in den dritten Gang schalten. Ansonsten würde das Getriebe leiden.
Insofern ersparst Du Deinem Getriebe den Kick down nicht (um es evtl. zu schonen), sondern riskierst eine eventuelle Beschädigung, da das Getriebe beim manuellen Schalten, ohne dabei Vollgas zu geben, erst einmal abbremst. Und das tut ihm nicht gut (erhöhter Verschleiß).
So, jedenfalls, der Hinweis des Getriebespezi´s.

Das manuelle Schalten in die Stellung "Neutral" halte ich für unbedenklich, allerdings nur beim Ausrollen an der Ampel und laufendem Motor.
Man darf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, aus mir unbekannten Gründen, nicht Abschleppen, auch in der Stellung "N" nicht. Und das wird halt seinen Grund haben.
Möglicherweise weil ein Automat nicht, wie beim Schalter in ausgekuppeltem Zustand, vom Motor getrennt ist.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
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#6
Ein manuelles Herunterschalten bei Automatikgetrieben ist natürlich problematisch, da hierbei die Bremsbänder überproportional leiden. Auch ich bin eigentlich ein GTC-Member, auch wenn es keine Corvette war. Ursache: Sportliches fahren mit manuellem Herunterschalten...

Mike
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#7
Ich kenne auch 2 Leute, die ihr Automatikgetriebe (beim Trans Am) angeblich dadurch kaputt gekriegt haben, dass sie ständig am schalten waren.
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#8
Hallo Leute,
also im Bezug auf die C5 kann ich da leider nichts zu sagen, aber bei meinem vorherigen Wagen, der ein Automatikgetriebe hatte, meinte der Meister der Werkstatt, daß dieses Verhalten erstens für ihn erkennbar und somit zweitens auch schädlich wäre. Daher würd ich sagen, lasst es lieber sein.


Mit besten Grüßen
Teymur.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
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#9
Exclamation 
haarsträubend Ich kenne einen Kollegen der das Getriebe von seinem Trans Am so zerlegt hat.
An der Ampel "N" rein dann mit dem Gas gespielt (zum Angeben),dann gruen "D" rein und Vollgas, nachdem er dieses Prozedere mehrmals durchgeführt hatte war sein Getriebe im Getriebehimmel Heulen

Nur zur Anmerkung : Mein verkaufter Trans Am gleichen Baujahrs läuft immer noch mit dem ersten Getriebe!!!!!

Soweit ich informiert bin darf man einen Wagen mit Automatikgetriebe nur sehr kurze Zeit abschleppen, da bei abgeschaltetem Motor das Getriebe nicht mit Öl versorgt wird.

Bis zum nächstenmal

Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
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#10
Hallo, hier wurde zu dem Thema einige Zeit nichts zu geschrieben. Totzdem ist nicht ganz klar wie man sich beim Automatikgetriebe am Besten verhalten soll!!!!

1. Auto steht (Ampel)!!!!! Wie soll man sich an der Ampel verhalten wenn man länger steht? Bremsen, neutral, oder auf Parken stellen????

2. Thema runterschalten. Habe hier gelesen, dass man Vollgas geben soll um z.B. von D während des Fahrens auf 3 zu schalten, ist dies richtig?

3. Wann sollte ein Ölwechsel erfolgen des Automatikgetriebes? Laut GM wohl ab 160000KM???

4. SwissVetteJoe schreibt irgendwo, dass er in den Schweizer-Bergen immer von 2-3 oder umgekehrt schaltet, ist dies nicht eher schädlich?

5. Wie heißt das C5 Getriebe genau, gibt es irgendwo ein verstärktes Getriebe, wo kann man es nach einem Defekt sinnvoll und verstärkt überholen lassen?

6. Was kann passieren, wenn man den 3 ausfährt und dann aus Versehen in dem 2 Gang schaltet.

Wer ist hier also der Automatikprofi?

M.f.G
Fraenkyboy
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