TÜV / H - Zulassung meiner 72er
#1
Hallo an Alle,

wer kann mir definitiv sagen was ich für den deutschen Tüv und die H - Zulassung erfüllen muß.
Meine 72er ist ein California Import und soll ab dem 21.10. dafür fertig gemacht werden. Dann könnte ich dem KFZ - Meister meines Vertrauens ergänzend beistehen.

Bei der Suchfunktion habe ich unterschiedliche Ansichten und Anforderungen, mit Ausnahme der Scheinwerfer gesehen, deshalb hier die Nachfrage.

Hat jetzt am Wochenende keine Eile, da ich mich jetzt bis Sonntag Abend offline schalte.

Dank im Voraus.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#2
Vom Grundsatz her muß Dein Wagen im "Originalzustand" sein, oder aber "nur mit zeitgenössischen Modifikationen" versehen sein... Von den wenigen Bilder, die ich von Deiner gesehen hab' (den Motor hab' ich z.B. nicht sehen können), solltest Du eigentlich kein großes Problem haben! Selbst die Sidepipes hätt's damals ja schon so oder sehr ähnlich gegeben!
Ich glaub', da mußt Du Dir keine Gedanken machen! Yeeah!

Du kannst natürlich auch die "Crash-Variante" wählen, und einfach mal einen Termin mit einem Gutachter/TÜV/Dekra vereinbaren! Selbst wenn es nicht gleich "H" für Dich gibt, kann er Dir zumindest die Sachen aufzeigen, die dafür noch getan werden müssen...
(Als Nachweis für Originalität ist es immer ganz hilfreich Broschüren für Dein Modell oder Bilder in Büchern dabei zu haben...) Würd' mich aber nicht wundern, wenn Du gleich mit Gutachten vom Hof fährst!

Ach ja, TÜV-klar sollte Dein Wagen auch noch sein, weil das Gutachten eine TÜV-Abnahme beinhaltet!
  Zitieren
#3
Ach ja (wo Du's ansprichst): solche Sachen wie H4-Scheinwerfer, die der TÜV hier natürlich sehen will (sonst noch was? US-Beleuchtung eingetragen?), sollten schon dran sein - auch als Abweichung von Original... Insofern trifft das wieder meinen letzen Satz...
  Zitieren
#4
Info vom TÜV

Schwierigkeiten könnte es mit den Side-Pipes und der US-Beleuchtung
(rote Blinker, Warnblinkanlage) geben.

Allerdings soll es TÜV-Stellen geben, die diese Geschichte recht locker nehmen. Engel

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#5
Die Antwort für den Juristen: Es kommt drauf an! Feixen

Hängt vom jeweiligen TÜV-Prüfer ab.

Vermutlich kommst Du durch mit:
- andere Abblendleuchten
- Warnblinker
- Abschlepphaken

Wie willst Du farblich weiter vorgehen?

Nach meinem Geschmack müssten die Sidepipes entweder chromglänzend werden oder die Innenausstattung schwarz - am besten beides!

War Bonnet Yellow zieht ziemlich elegant aus, da passen die mattschwarzen Pfeifen eher nicht dazu; wie gesagt entweder chromfarben oder normalen Auspuff drunterschrauben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Wie JR schon schrieb, kommt darauf an.
Ruf den ACP Jörg an und amch einen Termin.
Sidepipes sind kein Problem. Und wenn doch, nehm ich sie dir ab Feixen
Frank
  Zitieren
#7
Hi Edgar,

ich war ja vor nicht allzulanger Zeit wegen TÜV und H-Zulassung dort. Allerdings war meine 75er schon mal in Deutschland zugelassen und hatte einen deutschen Brief. Hast Du den auch schon?
Asymetrisches Abblendlicht ist allerdings Pflicht. Fernscheinwerfer kannst Du drinnlassen.

Über die roten Blinker hinten hat er recht großzügig hinweggesehen. Vorschrift währen zusätzlich angebrachte gelbe Blinker. Zum K....n Aber der gute Mann hatte ein Einsehen. Nicht mal zusätzliche Rückstrahler musste ich montieren Feixen

H-Zulassung war dann völlig unkritisch. Habe ich alles mit einem Termin gemacht. Wenn das Auto erstmal ein gepflegtes Erscheinungsbild abgibt, technisch OK ist und nicht aussieht wie eine verrottete Bastelbude, ist das alles halb so wild. Ob da original z.B. ein Klimakompressor verbaut war, der nicht mehr vorhanden ist, oder ähnliche Kleinigkeiten-----> das weiss doch eh kein Mensch und interessiert nicht.

Etwas Bedenken hätte ich bei z.B. 18" Rädern, Verbreiterungen, Skoop, oder anderen Tuningmaßnahmen die in diese Richtung gehen. Dann muss meines Wissens der Umbau nachweißlich in den ersten 15 Jahren nach Erstzulassung erfolgt sein.

Ich kenne Dein Auto zwar nicht, aber ich würde mir absolut keine Sorgen machen. Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Oft freut sich der Prüfer, abseits vom "Golfalltag", mal etwas besonderes auf die Grube zu bekommen. Zwinkern

Gibt sicher auch Neider und A.-Löcher die sicher immer etwas finden werden, aber ich denke die Mehrzahl der Prüfer ist schon OK.

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Zitat:Original von JR
Die Antwort für den Juristen: Es kommt drauf an! Feixen

Hängt vom jeweiligen TÜV-Prüfer ab.

Vermutlich kommst Du durch mit:
- andere Abblendleuchten
- Warnblinker
- Abschlepphaken

Wie willst Du farblich weiter vorgehen?

Nach meinem Geschmack müssten die Sidepipes entweder chromglänzend werden oder die Innenausstattung schwarz - am besten beides!

War Bonnet Yellow zieht ziemlich elegant aus, da passen die mattschwarzen Pfeifen eher nicht dazu; wie gesagt entweder chromfarben oder normalen Auspuff drunterschrauben.

Gruß

JR

Hallo Jürgen,

nach TüV und Zulassung mache ich die Innenausstattung in saddle weil orischinal und dann wohl eher den normalen Auspuff.

Gruß Edgar der jetzt offline ist bis Sonntag Abend.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Umbauten innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung sind H- fähig.


Edgar, wenn Du die Pipes abbauen willst laß mich vorher mal hören, evtl. habe ich Interesse an den Einsätzen bzw. ganzen Pipes. Weiß nicht, wann ich meine Einsätze bekomme.
Frank
  Zitieren
#10
Weisser Mann, in DEN Pipes sind keine Einsätze drin. Engel King
[Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV OK, aber... Pacer 9 1.101 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.599 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 296 102.954 14.06.2024, 16:07
Letzter Beitrag: corvette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 56.611 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 8.639 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de