Zitat:Original von Heartbeat
Bei mir haut die FB locker über 30m hin, ohne jemals etwas dran gemacht zu haben.
Wie kommen diese Unterschiede zu stande?
Ich denke das es durchaus sein kann das sich das hier behandelte Problem erst im laufe der Jahre einstellt. So war bei meiner C5 der Empfang der FB bis vor kurzem auch über 20, 30 Meter top. ohne Probleme. Vor kurzem ging es langsam bergab mit der Reichweite, und jetzt muss ich direkt neben dem Wagen stehen. Hab dann die Batterie gewechselt, aber keine Besserung.
Ich werde im Winter wohl auch die hier vorgeschlagenen Lötarbeiten durchführen, mal schauen was geht...
Viele Grüße
Jochen
Das kann ich mir nicht vorstellen
Die elektronischen Bauteile (nichts anderes sind die Sender und Empfänger) können sich
nicht mit den Jahren verändern. Nur die äußeren bedingungen. Wir sprechen jstzt von
6 - 7 Jahren.
Mit freundlichen Grüßen Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
Zitat:Die elektronischen Bauteile (nichts anderes sind die Sender und Empfänger) können sich nicht mit den Jahren verändern.
Stefan,
selbstverständlich verändern sich elektr. Bauteile! Ansonsten würden alle diese hergestellten Teile "ewig" halten, was sie aber nicht tun.
Bei unseren Corvetten spielt "Mutter-Natur" auch noch eine Rolle. Die Kontaktstellen bei Steckern und anderen Verbindungen verändert das Leitungsverhalten durch Korrosionsbelag und somit deren Anfälligkeit.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, es sei denn, diese Verbindungen entfallen und sind direkt verdrahtet.
Zitat:Die Kontaktstellen bei Steckern und anderen Verbindungen verändert das Leitungsverhalten durch Korrosionsbelag und somit deren Anfälligkeit.
Etwas in dieser Art hab ich mir auch gedacht. Ist doch vergleichbar mit den kalten Lötstellen des Dual Zone A/C Bedienteiles. Im laufe der Jahre kommt es bei einigen Bedienteilen vor das die Helligkeit der Anzeige immer geringer wird, bis irgendwann das Display ganz dunkel bleibt. Nachlöten an den bekannten Stellen löst das Problem... Hört sich sehr ähnlich an wie die Sache mit der Antenne für die Fobs...
Zitat:Original von Jochen
Ist doch vergleichbar mit den kalten Lötstellen des Dual Zone A/C Bedienteiles.
Solche Probleme ziehen sich ja durch alle elektronischen Bauteile, sei es vom Fernseher bis hin zur Waschmaschine und hier in der Corvette sind die Platinen ja eben noch Bewegungen und in Verbindung mit ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Vielleicht kann lässt sich dann das Bauteil Empfänger noch etwas gedämpfter anbringen, damit weniger Kräfte direkt einwirken.
Ich glaube auch, dass man mit dieser Massnahme den Empfang der Luftdrucksensoren verbessern kann.
Gruß
Tom
EDIT: Frank, danke für den Beitrag und willkommen .
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Heute habe ich mich mal an das Problem gemacht, dass die FOB nur noch funktioniert hat,
wenn ich sie direkt an den linken hinteren Kotflügel gehalten habe.
Die Ursache könnt Ihr im Bild sehen.
Als ich die kleine schwarze Box aufgemacht habe und die Antenne rausgefallen ist, war die Ursache
irgendwie ersichtlich.
Also wieder eingelötet, eingebaut und funktioniert.
Danke an die Mannschaft hier im Threat für die gute Erklärung.
Gruß
Albert
____________________________________________________ Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.