Ein paar Tips von mir:
Wenn deine Auspuffanlage noch ganz original ist, sollten es Töpfe sein, die definitiv für die Corvette gedacht sind, d.h. Ein- und Ausgang der Töpfe passen nicht nur vom Durchmesser her, sondern auch von den Winkeln bzw. der Richtung. Denn es gibt nichts scheußligeres (meine Meinung) als zwei Endrohre, die von schief nach schräg da unten hängen.
Folgendes solltest Du bei Deinem Auto mal erst prüfen:
1. Welchen Rohrdurchmesser hast Du da hinten - wahrscheinlich 2" (ca. 51mm) oder 2 1/4" (ca. 57mm). Oder sogar 2,5" (63mm)?
2. Sind die vorhandenen Töpfe irgendwie drangeschweißt oder sind sie verflanscht? Wo ist der Flansch? Am Besten, die postest mal ein Bild...
Die Angaben zu den Töpfen in den Herstellerkatalogen (ob sie zur Corvette passen....) beziehen sich meist darauf, daß man beim Einbau von Zubehör-Dämpfern davon ausgeht, daß momentan eine Original-Abgasanlage verbaut ist. Ist dies nicht der Fall, kann Dir keiner sagen, welcher Topf wirklich paßt.
Daher laufen die meisten Endtopf-Installationen häufig so ab: Es wird ein Zubehör-Endtopf gekauft (der nur von Länge, Breite und Anschluß-Durchmesser her spezifiziert werden muß) und dann muß man das Ding mit Hilfe von Schweißarbeit oder zusätzlichen Rohrbögen (gibt es z.B. bei KTS, 90°, 45° in allen o.g. Durchmessern) und Rohrschellen einbauen. Die Qualität des Einbaus hängt stark von der ausführenden Werkstatt ab - daher würde ich hier nicht sparen! Also z.B. bei Hiob (Dream Car Corner) machen lassen (aber Achtung: Hiob empfiehlt gerne einen Topf, den er öfter verbaut, von Audi glaube ich.... ich habe den schon ein paar mal gehört und fand ihn zu blechern... aber ich denke er baut auch angelieferte Töpfe ein, und die Arbeit bei ihm ist erste Wahl). Auch das passende Endrohr muß man übrigens auswählen, da dies nicht zum Topf gehört und auch Geschmackssache ist.
Diese Einbaumethode ist leider oft die einzigste Möglichkeit, da bei den meisten Corvetten am Auspuff schon gefummelt wurde und man meistens nur schwer rausbekommt, ob das dann dem Original entspricht oder nicht. Beim Einbau solltest Du auch darauf achten, daß die Abgasrohre vor den Töpfen so eng wie möglich unter der Hinterachse geführt sind (deren Verlauf hängt ja von der Aufhängung der Töpfe ab). Ich würde übrigens empfehlen, die Töpfe dranzuschweißen und nicht mit Rohrschellen zu flanschen, da sich Rohrschellen lösen können und dann hängen die Dinger schief. Und dann muß wieder eingestellt werden. Außerdem ist eine ordentliche Verschweißung auch dichter.
Bzgl. der Töpfe kann ich ebenfalls nur empfehlen, nicht die billigsten zu nehmen. Nicht nur der Sound spielt eine Rolle! Ein billiger Topf dämpft dadurch, daß der die Abgase durch kleine Aufbiegungen innen im Rohr durch Öffnungen in Glaswolle leitet... dies Aufbiegungen (flairs) bremsen das Abgas aber herunter und reduzieren dadurch die Leistung. Die teureren Dämpfer tun das nicht. Hier hast Du eine Seite mit Vergleich der Durchlaßkapazitäten (in cfm, je größer der Wert, desto besser):
https://www.corvettefaq.com/c3/cfm.pdf
Wenn Du bei
http://www.kts.de auf Hotlinks klickst, dann auf Buchstaben D und dann DYNOMAX EXHAUST (die haben die besten Ergebnisse), dann PRODUCTS, MUFFLERS findest Du einiges Wissenswerte über das Thema.
Außerdem hat KTS derzeit unter Angebot 02/2002 Dynomax-Töpfe im Angebot. Und die haben auch Endrohre etc.
https://www.kts.de/Datenbank/Angebote/SP...Zeigen.htm
Der Edelstahl-Topf Ultraflow hat z.B. 1133cfm, während der Dynomax Super Turbo nur 410cfm hat (wenn man andereseits einen 600cfm-Vergaser hat, dann ist das eigentlich zu wenig... denn wenn vorne 600cfm rein sollen, sollten auch hinten 600cfm rauskommen können). Dafür ist er auch einiges preiswerter. Das Edelstahl brauchts aus meiner Sicht nicht unbedingt.. aber die Durchlaßkapazität ist wesentlich besser. Allerdings sind die Töpfe mit höherem Durchlaß meist etwas lauter. Dies trifft besonders in Verbindung mit Fächerkrümmern zu. Mit den Original-Gußkrümmern ist das weniger bemerkbar.
Gruß,
Thomas