Beiträge: 322
Themen: 11
Registriert seit: 06/2006
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 /ZR1
Baujahr,Farbe: 2009 / Schwarz
Kennzeichen: NW8121
Baureihe (2): Bentley Speed
Baujahr,Farbe (2): Chevrolet SSR
Baujahr,Farbe (3) : Hist. Alfa's u. Porsche's
@Till
Das wollte ich auch mal verbinden mit dem Ring oder einer sonstigen Rennstrecke bei Euch in der Gegend. Gibt ja noch einige (Spa, Zolder etc.)
Gruss
Ralph
Beiträge: 1.299
Themen: 77
Registriert seit: 04/2004
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 verkauft
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baureihe (2): 2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Nissan 350Z
Das würde mich auch brennend interessieren, was da für unterschiede rauskommen.
Bei unserer alten Vette war die Abweichung zwischen einem Maha LPS 2000 und dem Superflow vom Till wirklich sehr gering. Glaub das waren 5 PS.
Sollten zwischen DynoJet und Superflow ebenfalls nur sehr geringe Abweichungen vorhanden sein, hätte die Diskussion endlich ein Ende.
So lange wir da keine Aussagekräftigen Zahlen haben, halte ich mich an die Erfahrungen aus dem .com Forum.
Beim Konsti wären das dann 667NM +-10 und ca 540PS+-10. Das wären Werte denen ich sofort glauben würde
MfG Olli
Beiträge: 322
Themen: 11
Registriert seit: 06/2006
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 /ZR1
Baujahr,Farbe: 2009 / Schwarz
Kennzeichen: NW8121
Baureihe (2): Bentley Speed
Baujahr,Farbe (2): Chevrolet SSR
Baujahr,Farbe (3) : Hist. Alfa's u. Porsche's
@Olli
Mit was für einem Faktor resp. Differenz rechnest Du jetzt? Woher sind diese Angaben oder Berechnungsgrundlage?
Danke für Deine Infos und Gruss
Ralph
Beiträge: 181
Themen: 7
Registriert seit: 09/2007
Ort: Ostschweiz
Baureihe: ZR1
Baujahr,Farbe: 2009 - Rot
Kennzeichen: SG 232 136
Baureihe (2): 2009 - weiss
Baujahr,Farbe (2): Nissan GTR Novidem
Kennzeichen (2): SG 232 136
Baureihe (3) : 2009 - weiss
Baujahr,Farbe (3) : Fiat 500
Kennzeichen (3) : SG 319 210
Corvette-Generationen:
Hallo Till
Von meiner Wohngegend bis zur NS ist es ca. 550 km weit
Und das Wetter hat man auch nicht im Sack...., mal trocken, mal Regen mal Schnee, keine Ahnung was kommt
Das lässt sich sicherlich im 2008 vereinbaren
Gruss Konsti
Beiträge: 181
Themen: 7
Registriert seit: 09/2007
Ort: Ostschweiz
Baureihe: ZR1
Baujahr,Farbe: 2009 - Rot
Kennzeichen: SG 232 136
Baureihe (2): 2009 - weiss
Baujahr,Farbe (2): Nissan GTR Novidem
Kennzeichen (2): SG 232 136
Baureihe (3) : 2009 - weiss
Baujahr,Farbe (3) : Fiat 500
Kennzeichen (3) : SG 319 210
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Swiss
@Olli
Mit was für einem Faktor resp. Differenz rechnest Du jetzt? Woher sind diese Angaben oder Berechnungsgrundlage?
Danke für Deine Infos und Gruss
Ralph
Das würde mich auch interessieren ?
Sollte dem so sein, dann hätten die Kisten von Haus aus aber eine gehörige Streuung nach unten.....
Ich glaube, das kann hier Till am besten beantworten und belegen, was er ja schon gemacht hat
Aaach, das ist so ein Zeugs mit diesen Prüfständen......
Gruss Konsti
Beiträge: 1.299
Themen: 77
Registriert seit: 04/2004
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 verkauft
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baureihe (2): 2003, Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Nissan 350Z
Im .com Forum wurde die Erfahrung gemacht, dass der DynoJet 10 - 15% mehr anzeigt als andere Prüfstände.
Die Werte die ich gepostet hab, sind die Werte von Konsti minus 10% inkl. einer Abweichung.
Das sind für mich völlig realistische Angaben.
MfG Olli
Beiträge: 322
Themen: 11
Registriert seit: 06/2006
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 /ZR1
Baujahr,Farbe: 2009 / Schwarz
Kennzeichen: NW8121
Baureihe (2): Bentley Speed
Baujahr,Farbe (2): Chevrolet SSR
Baujahr,Farbe (3) : Hist. Alfa's u. Porsche's
@Olli
Deine Aussage hinkt einfach ein wenig weil dann nämlich eine originale Z06 durchs Band nur etwa PS 435 - PS 460 Motorleistung hätte. Und da nun mittlerweile einige verschiedene Z06 getestet wurden und alle ähnliche Eingangswerte (sprich im Originalzustand) hatten, bezweifle ich die grosse Streuung gegen unten. Insbesondere da dann alle in dem genannten Rahmen gegen unten tendieren würden.
Es würde mich interessieren von Till welche Leistungen er auf seinem Prüfstand bei originalen Fahrzeugen so im Durchschnitt festgestellt hat. Welches waren die grössten Ausreisser gegen unten und was leistete der Durchschnitt der gemessenen Fahrzeuge.
Ich glaube nämlich nicht dass alles schweizerischen Z06 schwächeln, so wenig wie sie gegen oben durchschlagen
Gruss
Ralph
Beiträge: 32.047
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Ralph,
gemäß den Berichten von Till lagen die serienmäßigen Zettis immer in der Gegend der Werksangabe.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von Swiss
Es würde mich interessieren von Till welche Leistungen er auf seinem Prüfstand bei originalen Fahrzeugen so im Durchschnitt festgestellt hat. Welches waren die grössten Ausreisser gegen unten und was leistete der Durchschnitt der gemessenen Fahrzeuge.
In serienmäßigem Zustand habe ich Radleistungen von knapp unter 430PS bis knapp über 450PS gemessen. Ab 445PS kann man ein Fahrzeug zu den "guten" zählen. 435 PS müßte der Werksangabe entsprechen, wenn man von 75 PS Verlust zwischen Motor und Rolle ausgeht. Der Durchschitt liegt bei gut eingefahrenen Autos bei ca. 440PS, bei Autos mit rund 1000km 5-10 PS darunter.
Die Schleppleistung ist bei der Z06 übrigens überraschend klein. Trotz der breiten Reifen liegt die Verlustleistung im Ausrolltest bei 200 km/h bei 18 bis 22 PS. Durch die relativ lange Achse liegt der zusätzliche Verlust unter Last bei 9% der Motorleistung.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Beiträge: 181
Themen: 7
Registriert seit: 09/2007
Ort: Ostschweiz
Baureihe: ZR1
Baujahr,Farbe: 2009 - Rot
Kennzeichen: SG 232 136
Baureihe (2): 2009 - weiss
Baujahr,Farbe (2): Nissan GTR Novidem
Kennzeichen (2): SG 232 136
Baureihe (3) : 2009 - weiss
Baujahr,Farbe (3) : Fiat 500
Kennzeichen (3) : SG 319 210
Corvette-Generationen:
Liebe Forumsgemeinde
Hier ein kleines Video von meiner Leistungsmessung auf dem DynoJet Prüfstand.
Hier das Video (ca. 13 Mb)
Gruss Konsti
|