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Hi,
mal ne Frage von mir.
Wenn man im ersten Gang los fährt, vom Gas geht und wieder Gas geben will (einfach gesagt Lastwechsel), dann springt der Gang mit mehr oder weniger lautem Knall raus.
Ist hier das Schaltgestänge nur ausgelutscht, oder gibt es vielleicht auch noch andere Fehlerquellen.
Es handelt sich um ein Hurst.
BBS
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Das dürfte auf abgenutzte Verzahnungen der Getrieberäder/Schaltklauen hinweisen.
Gruß Thomas
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- Brandner Kaspar
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Könnte auch an der Einstellung der Schaltstange liegen .
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Deutet eher auf Abnutzung hin, denn die Schaltstangen haben nichts mit Gang drinbleiben zu tun.
Gruss,
Frank
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Agree to 454Big...das ist wohl Abnutzung.....
...das Schaltgestänge hat wohl Einfluß auf die Schaltbarkeit, aber eher wenig Einfluß auf den Verbleib der Gänge.....ei, wo isser denn hin ?
Da hilft nur ein Überhokit mit neuen Rädern oder ein neues Getriebe.....
...oder ein schmaler Gasfuß
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Wenn ich Hiobs Erklärungen und Demonstrationen zum Getriebe anläßlich seines genialen Seminars richtig verstanden habe, gibt es so eine Art "umgehehrt konische" Verzahnung zwischen den Gang-Zahnrädern, Synchronringen und Schaltmuffen. Wenn diese verschlissen sind, "hält" die Verbindung beim plötzlichen Lastwechsel nicht mehr und der Gang springt raus. So hat er es uns erklärt
Wenn es das ist, liegt wohl Verschleiß vor und ein Zahnradaustausch ist angezeigt ....
Gruß
Tripower
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Vielleicht hilft Euch das hier...
https://www.interlog.com/~muncie/diagnose.html
Ist zwar Englisch aber dafür ziemlich komplett.
Übrigens, wenn sich jemand für den 5-Gang-Einbau interessiert... ich habe da schon einiges an Infos zusammen, da ich mich gerade selbst damit beschäftige - es gibt da ein paar Details die man beachten sollte. Ich habe mich allerdings noch nicht ganz entschieden ob 4-Gang Standard oder Tremec 3550 TKO 5-Gang.
Gruß,
Thomas