Schaltgetriebeproblem die Zweite
#1
Hi,
mal ne Frage von mir.
Wenn man im ersten Gang los fährt, vom Gas geht und wieder Gas geben will (einfach gesagt Lastwechsel), dann springt der Gang mit mehr oder weniger lautem Knall raus.

Ist hier das Schaltgestänge nur ausgelutscht, oder gibt es vielleicht auch noch andere Fehlerquellen.

Es handelt sich um ein Hurst.

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#2
Das dürfte auf abgenutzte Verzahnungen der Getrieberäder/Schaltklauen hinweisen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#3
Könnte auch an der Einstellung der Schaltstange liegen .
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#4
Deutet eher auf Abnutzung hin, denn die Schaltstangen haben nichts mit Gang drinbleiben zu tun.
Gruss,
Frank
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#5
Hallo
Ist wohl ne gute Zeit, ein 5 oder 6 Gankg Getriebe zu verbauen. Teufel
Ich würde wohl 454Big zupflichten, würde jedoch trotzdem das Gestänge mal nachschaun ( oder lassen ).
Bei einer eventuell nötigen Ueberholung jedoch an das Overdrive denken. OK!
Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Agree to 454Big...das ist wohl Abnutzung.....

...das Schaltgestänge hat wohl Einfluß auf die Schaltbarkeit, aber eher wenig Einfluß auf den Verbleib der Gänge.....ei, wo isser denn hin ? King

Da hilft nur ein Überhokit mit neuen Rädern oder ein neues Getriebe.....

...oder ein schmaler Gasfuß Teufel
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#7
Zitat:Ist wohl ne gute Zeit, ein 5 oder 6 Gankg Getriebe zu verbauen.


Jau, genau auch meine Gedanken - aber erst nächstes Jahr - brauch eh keinen 1.Gang.
Werde aber auch nach den anderen Sachen gucken (Gestänge)

Danke BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#8
Wenn ich Hiobs Erklärungen und Demonstrationen zum Getriebe anläßlich seines genialen Seminars richtig verstanden habe, gibt es so eine Art "umgehehrt konische" Verzahnung zwischen den Gang-Zahnrädern, Synchronringen und Schaltmuffen. Wenn diese verschlissen sind, "hält" die Verbindung beim plötzlichen Lastwechsel nicht mehr und der Gang springt raus. So hat er es uns erklärt Richter

Wenn es das ist, liegt wohl Verschleiß vor und ein Zahnradaustausch ist angezeigt ....

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#9
Vielleicht hilft Euch das hier...

https://www.interlog.com/~muncie/diagnose.html

Ist zwar Englisch aber dafür ziemlich komplett.

Übrigens, wenn sich jemand für den 5-Gang-Einbau interessiert... ich habe da schon einiges an Infos zusammen, da ich mich gerade selbst damit beschäftige - es gibt da ein paar Details die man beachten sollte. Ich habe mich allerdings noch nicht ganz entschieden ob 4-Gang Standard oder Tremec 3550 TKO 5-Gang.

Gruß,
Thomas
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