Problem mit Tieferlegung
Hallo Herbie,

googlen ist meistens die halbe Wahrheit.Wenn Du richtig gelesen hättest, spreche ich von der relativen Dämpfung (des Aufbaus).
Das heißt nicht, das der Dämpfer weicher wird. Es geht um die "Durchlassfrequenz"(völlig falscher Ausdruck) an den Fahrer.

Es ist die Erklärung für die gefühlte, "weichere Feder" in Verbindung mit weniger Federweg bei einer gekürzten Feder, nicht getauschten (sprechen wir ja drüber...), die viele hier haben.

Das kannst Du nicht mit einer getauschten Feder vergleichen, da sich die Randbedingungen geändert haben.

Du hast Recht, die Frage ist beantwortet, nur das warum hast Du nicht korrekt beantwortet und von Formeln gesprochen, aus denen das warum eindeutig ableitbar ist. Das fehlte in den Beiträgen, es wurde viel geredet aber nicht viel gesagt. Das beantwortet auch Deinen vorletzten Beitrag.

Ach, noch eine Sache: Werfe mir bitte nicht vor ich würde mich wichtig machen, wenn Du in jedem Beitrag schreibst, was Du schon alles gemacht und gefahren und abgestimmt hast. Weißt Du was ich mache?
Sagt dir das PGN Neustadt, EHRA, ATP Papenburg etc. was?...
Dann kannst Du dir in etwa vorstellen, für wen ich unterwegs bin. Ein schöner Sportwagen (eines teils) dieses Konzerns wird bei Dir gebaut...Feixen
Ach ja, und der Reventon fährt sich besch...hypernervös (Wichtigmachmodus aus)

Ich mag das hier jetzt nicht vertiefen, und in Anbetracht der Tatsache das bald Weihnachten ist (und uns die Leute auf den agressiven Ton hinweisen) schlage Ich Dir vor, das hier im Forum zu begraben. Wir können gerne über die Feiertage mal telefonieren und das "unter uns" austragen, schick mir eine PN wenn Du magst Prost!

@ Leonie: Keine Ahnung was Du meinst.. ich steck nicht in Deinem Kopf Feixen

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten!

Gruß Dom
  Zitieren
Hallo Dom


Na was habe ich dir am Freitag gesagt ??

Du bekommst nicht alle unter einen Hut
Am besten ist es noch das sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln


Aber was sagt uns das am besten keine Federn absägen Dafür




Mfg Jörg King
  Zitieren
Zitat:Original von jörg
@@@@@@


Federn kürzen ist kein Problem das einzige ist das die Feder an Härte verliert




Mfg Jörg King

Zwinkern
Ich denke...in Andreas Fall war es wohl vertretbar, das er aus nachvollziebaren optischen Gründen
die Federn hat kürzen lassen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
Nun möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden:

Viele der letzten postings wirkten auf mich wie "ich muß es wissen, schließlich habe ich "Ahnung" studiert". Es wurde viel geschrieben mit "wichtigen" Formeln und Worten aber wirklich (zumindest für den Laien) erklärt oder gar bewiesen wurde leider nicht. Ich denke das war es auch was Dominic mit seinen postings zum Ausdruck bringen wollte.

Domininc, ich danke dir für deine Erklärungen, die ich zumindest ansatzweise verstehe bzw. nachvollziehen kann.

Zitat:a) Prüfe ich die Kraft, die eine 60 mm hohe Feder auf das Messgerät ausübt, bei einer Höhe von 30mm, bekomme ich Wert a. Kürze ich diese Feder um eine Windung, verändere ich die Höhe und habe bei 30mm eine geringere Kraft b. Ich messe also wegabhängig.

Würde ich nun kraftabhängig messen, das heißt ich drücke so lange zusammen bis ich mit der gekürzten Feder wieder bei Kraft a bin, stelle ich fest, das die Höhe der Feder dann geringer ist als mit ungkürzter Feder(was der Tieferlegung entspricht).

Bis hierher komme ich noch mit. Das stimmt ja auch mit Jörgs "Versuch" (siehe Fotos) und meinen eigenen Erfahrungen überein.

Zitat:b) Alles, was wir bisher betrachtet haben, war rein statisch.
Dummerweise reden wir aber über Dynamikvorgänge, und genau da liegt der Hund begraben.

Wir haben eine Feder/Dämpferkombination, und die Feder hat die Aufgabe, den Aufbau nach einem DÄMPFUNGSVORGANG (Einfedern) wieder in die Ursprungslage zurück zu bringen("Ausfedern"). Auch hält sie den Aufbau in der vorgesehenen Lage.

Natürlich kann man die Eigenschaften beider Bauteile nicht voneinander trennen, diesbezüglich ist die o.g Trennung rein theoretisch und dient nur der Verdeutlichung.

Feder und Dämpfer sind parallel geschaltet. Nimmt die Härte der Aufbaufeder zu, verringert sich die relative Dämpfung des Aufbaus

Das ist auch logisch, wobei ich hier bei meinen Überlegungen nur vom Grundsatz dieser Aussage ausgehe und unberücksichtigt lasse, ob die Feder beim Kürzen tatsächlich härter wird.

Aber hier komme ich nun nicht mehr mit:

Zitat:Die veringerte Dämpfung wird als weichere Feder interpretiert.

Zitat:Härter, aber mit gleichem Dämpfer wirkt es weicher, weil die relative Dämpfung geringer wird.

Das sehe ich genau andersherum! Kannst du mir das - mit einfachen Worten bitte - nochmal genauer erklären? Wo ist die "praktische Verbindung" zwischen Statik und Dynamik. Denn diese beiden theoretischen Erklärungen wiedersprechen sich ja.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
Leute, regt euch doch nicht so auf über das Thema Federn. Knutsch Auf meine Frage habe ich eine befriedigende Antwort gekriegt, meine Corvette ist jetzt endlich so, wie ich sie haben wollte, und Hauptsache ist doch, dass wir unsere Corvettes heil und sauber in der Garage haben, hoffentlich alle Geschenke besorgt haben, denn morgen ist Heiligabend. Zwinkern Ich wünsche euch allen ein frohes und heiteres Fest, und dass ihr hoffentlich gut beschenkt werdet(bzw. eure Frauen beschenkt). Das Höchste ist doch, wenn man gesund das Fest feiert, alles Andere ist dann zweitrangig. Yeeah!

Ich wünsche euch und mir ein frohes Fest und Alles, was ihr euch dafür wünscht.

Alles Gute von

Andreas Yeeah!
  Zitieren
@DomE: Na, ich mein halt das Ansprechverhalten aus der Nulllage heraus, das - so hab ich es mal gelernt - bei der Drehstabfeder am feinsten sein soll, während andere Federn da halt erstmal so etwas wie ein "Losbrechmoment" (nicht wörtlich nehmen) haben...

@all: jetzt wissen wir, warum die Vette heutzutage Blattfedern hat... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Hallo

Ich bin mit der Erklärung, gekürzte Feder wird härter, sehr zufrieden, da dies am nähesten meiner Logik ist. besoffen

Warum allerding die vette mit Eisenbahnwagenfedern ( Blattfedern ) ausgestattet sind, wo die Coilovers doch so sehr fühlbar besser sind und der Aufwand der Montage eher gering ist, weiss der Guckuck. Frage

Diese Umrüstung steht jedenfalls auf meiner Wunschliste.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Hallo Andreas,


Zitat:Also haben sie die kürzeren Federn eine Windung gekürzt und angeglichen, also nicht einfach nur gekürzt, und dann eingebaut.

was meintest du mit "angeglichen" ? Ich vermute sie haben die Feder heiß gemacht und die letzte Windung angelegt.

Auch ich wünsche Euch ein frohes Fest !
stefan
  Zitieren
Hallo Stefan,
natürlich meine ich damit, dass die Feder wieder so aussieht, wie sie vor dem Absägen war. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Einfaches Absägen finde ich persönlich nicht so gut, die Feder sieht dann nicht aus, wie vor dem Sägen. Vor der Corvette hatte ich englische Oldtimer, da habe ich auch Federn abgesägt, als ich es noch gesundheitlich konnte, damit ist nie was passiert, trotz manchmaligem Kurvenfliegens.

Es wünscht ein Frohes Fest

Andreas Yeeah!
  Zitieren
Ganz sicher ist das eine gekürzte Feder kürzer wird und das war ja auch der Sinn der Sache.

harte Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  79er L82 Problem thomas-ush 3 716 01.08.2024, 20:38
Letzter Beitrag: thomas-ush
  C3 hinterachse Bolzen Tieferlegung Thor97 0 643 07.06.2024, 22:53
Letzter Beitrag: Thor97
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 10 2.464 03.06.2024, 20:02
Letzter Beitrag: CorviC3
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 2.858 03.04.2024, 09:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 4.599 30.03.2024, 11:47
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de