01.01.2008, 19:57
An der Frage, ob Kupferpaste an den Zündkerzengewinden bei der Montage in Aluminium-Zylinderköpfe geeignet ist, scheiden sich offenbar die Geister. Die einten schwören darauf, die andern berufen sich auf das jedem Dachdecker bekannte Gesetz "Aluminium verträgt sich nicht mit Kupfer", da die beiden Metalle sich nicht vertragen bzw. korrodieren.
Ich habe die Frage einem ausgebildeten Werkstoff-Ingenieur gestellt und um eine Antwort gebeten.
Seine Antwort:
Die heute im Fachhandel angebotenen Kupferpasten wie zum Beispiel Molyslip Cobaslip können für das einschrauben von Zündkerzen in Alu-Motorblöcke aufgrund ihrer Zusammensetzung bedenkenlos verwendet werden. Eine Gefahr wegen festfressen oder einer Kontaktkorrision mit Aluminium könne ausgeschlossen werden, auch bei sehr hohen Temperaturen.
Zum Beispiel bestehe die angeführte Molyslip Cobaslip Kupferpaste zur Hauptsache aus nichtschmelzendem Spezialfett und Mikropartikeln aus Kupfer und metallischem Blei unter Zugabe von hochwirksamen Zusätzen von Oxidations- und Korrosionshemmern. Diese Zusätze verhindern ein festfressen oder ein korrodieren mit irgendwelchen Metallen, auch mit Aluminium.
Ich wollte diese Aussage eines Werkstoff-Spezialisten den interessierten Forumsteilnehmern nicht vorenthalten.
Ich habe die Frage einem ausgebildeten Werkstoff-Ingenieur gestellt und um eine Antwort gebeten.
Seine Antwort:
Die heute im Fachhandel angebotenen Kupferpasten wie zum Beispiel Molyslip Cobaslip können für das einschrauben von Zündkerzen in Alu-Motorblöcke aufgrund ihrer Zusammensetzung bedenkenlos verwendet werden. Eine Gefahr wegen festfressen oder einer Kontaktkorrision mit Aluminium könne ausgeschlossen werden, auch bei sehr hohen Temperaturen.
Zum Beispiel bestehe die angeführte Molyslip Cobaslip Kupferpaste zur Hauptsache aus nichtschmelzendem Spezialfett und Mikropartikeln aus Kupfer und metallischem Blei unter Zugabe von hochwirksamen Zusätzen von Oxidations- und Korrosionshemmern. Diese Zusätze verhindern ein festfressen oder ein korrodieren mit irgendwelchen Metallen, auch mit Aluminium.
Ich wollte diese Aussage eines Werkstoff-Spezialisten den interessierten Forumsteilnehmern nicht vorenthalten.