Macken in Zylinderlauffläche
#1
Brick 
Hallo alle zusammen,

bin hier ja schon ne weile angemeldet und lese fleißig mit. Bis jetzt habe ich auch alles was ich wissen wollte in der suche gefunden. Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem mir die Suchfunktion nicht weiterhilft.

Ende letzten Sommer ist mir bei einer Ausfahrt das Kühlwasser weggelaufen da ein Froststopfen durchgegammelt war. Habe es nicht gleich gemerkt und so fuhr ich wohl ein paar minuten mit Temperaturanzeige auf anschlag. Als ich es gemerkt habe, habe ich sofort angehalten und mich dann vom ADAC abschleppen lassen. Froststopfen wurden erneuert und der Motor startete auch gleich, jedoch sagte man mir in der Werkstatt das wohl die Zylinderkopfdichtung hin sei.
Also die Vette auf en Anhänger un zuhause in die Halle gestellt.

Jetzt habe ich endlich begonnen den Motor zu zerlegen und die Dichtungen zu erneuern da ist mir aufgefallen das der 8te Zylinder starke? Macken hat. Auch sind die Kolben unterschiedlich stark verrust.

Kommen die Macken in der Zylinderlauffläche von einem zu heißen Motor oder ist hier noch was anderes faul?
Was hat es mit den unterschiedlich verrusten Kolben auf sich?
Kann es sein, dass auch der Block ein Riss bekommen hat?
Was soll ich jetzt tun? Neuer Motor?

PS. Ich fahre eine 1976er Vette. 85000 meilen gelaufen (laut Tacho)

Danke schon mal für eure Antwort.

Gruß
Basti


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#2
Noch ein bild


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#3
Und noch die Zylinder Beifahrerseite


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#4
Kopf Beifahrerseite


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#5
Und noch der Kopf Fahrerseite


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#6
Hallo BW,

die hinteren Zylinder leiden häufig unter höheren termischen Beanspruchungen . Durch verrußte Zündkerzen kann es dann zu solch einem Bild kommen. Auch können die Kolbenringe Schaden genommen haben.
Ich würde in Deinem Falle, vorrausgesetzt, daß der Moror bis vor kurzem ohne schädliche Geräusche gelaufen ist, den Kolben rausnehmen und die Kolbenringe (Götzeringe)nur an dem Kolben erneuern. Die Macken an der Zyl Lauffläche mit einem Schaber entgraten und Kolben wieder reinstecken. ZylKöpfe entkoken und wieder drauf. Das sollte IMHO gut für weitere 50000km min. sein.
MfG
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#7
Moin!

Hübsch grosse Ventile....

Gibt meiner Ansicht nach (die weder Professionel noch der Weisheit letzer Schluss ist und sowieso) nur eine Sache:

1: Motor raus.

du hast jetzt schon eine menge dreck zwischen Kolben und Zylinderwand und wenn ich mir dein Deck ankuck weis ich das da beim saubermachen noch viel Dreck zusätzlich reinfällt

Zerlegen. Deine Hydros sind auch voller Dreck, also reinigen (besser: Nen Nockenwellenkit gelauft für 150 und reingemacht)

2: Motor vermessen lassen

Ist die Laufbahn noch mit einer Hohnung, KB Kolben und File-Fit Ringen hinzubekommen? Dann kannst du dir das Bohren sparen, sonst Übermaß (Tipp am Rande: Standartkolben von KB haben ein 0.005er Übermaß, damit und FileFitringen kriegt man viel wieder hin)

3:Köpfe zerlegen

Wenn deine Ventile oben so viel Dreck draufhaben wie si inten verrusst sind, holst du da locker 4 Gramm runter. Dann mit einem Einschleifpümpel, Einschleifpaste und ;uskelschmalz einschleifen (vorher kann man, wenn man kann, noch bischen an den Köpfen arbeiten)

4: alles saubermachen, anständig lacken, die Grate vorher weg und einbauen

Dasist meine Meinung imkurzen. Andere sehen das anders, aber wenn du ihn jetzt so zsuammenbaust ist esin meinen augen nur ne Frage der zeit wann er dir festgeht oder Ölverbrauch Leistung überholt
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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