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Ganz unspektakulär hat mich jetzt auch ein Getriebschaden erwischt; kein Geräusch, kein Ölverlust oder sonstiges. Habe eines Tages nur bemerkt, dass im Stadtverkehr die Automatik sehr spät - erst bei ca. 3000 bis 3500 1/min - hochschaltet.
Grund ist, dass der 2. Gang fehlt und die Automatik deshalb direkt vom 1. in den 3. schaltet, aber bei entsprechend höherer Drehzahl. Bestätigung der Werkstatt liegt vor.
Ich melde mich hiermit offiziell beim GTC an und bitte meine bisherigen Leidensgenossen um einige Tipps:
Ist ein instandgesetztes Getriebe ok und zuverlässig (Reparatur in NL) oder sollte man besser ein original GM Tauschgetriebe nehmen?
Was zahlt man in beiden Fällen für eine gute Reparatur?
Meine C5 ist MJ 97 und hat gute 80Tkm auf dem Tacho.
Jürgen
hang loose
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Herzliches Beileid......
Das klingt mir allerdings eher nach einer "verstopften" Steuereinheit.
Wenn Dir der zweite Gang richtig fehlen würde, würde der Motor aufheulen und Du hättest keinen Vortrieb mehr.
Schalte doch mal manuell in den 2. Gang und schau ob es dann geht.
Sollte das gehen ist da eher ein problem mit dem Zusammenspiel Hydraulik und Steuerlogik.
Ist schon mal der Filter und die ATF gewechselt worden?
Es könnte sein, daß sich angesammelter Schmutz gelöst hat und nun Ventile "verstopft"
Wenn Du ein Getriebe überholen lassen willst, würde ich eher zu einem verstärkten greifen.
Z.B. von Finish Line. Denen kannst Du Dein altes als Core Charge einsenden und erhälst nach Zuzahlung ein nahezu unzerstörbares Getriebe.
Frag mal Coolchevy zu dem Thema.
Aber zuerst mal den Tipp oben prüfen.
Gruß Birger
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Danke fürs Kondolieren...
Beim manuellen Schalten in Stufe 2 habe ich keinen Vortrieb, der Motor dreht lediglich hoch, heult auf. Die Steuerung erkennt offensichtlich, dass der 2. nicht vorhanden ist und überspringt ihn beim automatischen Hochschalten. Bei diesem "Überspringen" kommt es nicht zum Aufheulen.
Die Wartung habe ich regelmäßig machen lassen; ohne nachgeprüft zu haben gehe ich deshalb davon aus, dass Filter und Flüssigkeit gewechselt wurden.
Vielleicht liest Coolchevy mit und kann mir etwas zu den Kosten sagen. Die Kostenschätzung meiner Werkstatt lautet auf 3.700,- EUR (mit Getriebereparatur, d.h. kein GM-Tauschteil). Ich bin für jeden Hinweis glücklich, was die Kosten angeht.
Anstelle verstärktes Getriebe, denke ich eher an einen GÖK. Hier scheint sich der Aufwand in Grenzen zu halten und erhöhte Temperatur scheint doch ein häufiger Grund fürs Getriebetöten zu sein.
Jürgen .
hang loose
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Zitat:Original von BAD Hinkel
Die Wartung habe ich regelmäßig machen lassen; ohne nachgeprüft zu haben gehe ich deshalb davon aus, dass Filter und Flüssigkeit gewechselt wurden.
Das gehört nicht zur normalen Wartung im Rahmen der Inspektion . Man muss es konkret in Auftrag geben, was aber wirklich Sinn macht, vor allem da es seit einiger Zeit das Dexron VI gibt .
Zitat:Original von BAD Hinkel
Vielleicht liest Coolchevy mit und kann mir etwas zu den Kosten sagen.
Ich würde Heinz - Coolchevy direkt kontaktieren.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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Dann wurde wohl nichts getauscht, d.h. das Öl war schon 11 Jahre drin.
Da ich auch schon Temperaturen erreicht habe, die über denen lagen, die im Forum als unbedenklich eingestuft wurden, war das Öl dann vielleicht wirklich nicht mehr leistungsfähig genug.
Ist natürlich ärgerlich, wenn der Schaden durch Ölwechsel und Ölkühler zu verhindern gewesen wäre.
Jürgen
hang loose
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Danke für die Links. Das hilft.
Gruß
Jürgen
hang loose
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Ja sehe ich auch so. Ich habe jetzt bei gut 80TKM schon 2 Wechsel gemacht...vielleicht übetrieben, aber halte ich für sinnvoll.
Wenn die Temperaturen zu hoch sind, sollte man einen Kühler nachrüsten. Aber ich habe bemerkt, dass sich durch das "neue" Dexron VI die Temperatur anscheinend etwas tiefer als vorher gehalten wird.
Welche max. Temperaturen hattest Du denn?
Ist der normalen Kühler Deiner C5 sauber? Da sammeln sich gern mal Dreck und Blätter drin, die dann auch die Getriebeölkühlung behindern haben könnten.
Gruß
Tom
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Hi,
der Test bringt schon mal ein besseres Ergebnis.
Wenn Du den 2. Gang einlegst, wird das Getriebe in den 2. gezwungen.
Dieser kann aber anscheinend nicht eingelegt werden wodurch kein Kraftschluß zustande kommt.
Laut Deiner Beschreibung "überspringt" das Getriebe den 2. nicht, sondern es steuert den 2. an, der aber nicht eingelegt wird, da VERMUTLICH die Hydrauliksteuerung die Bremsbänder nicht ansteuert.
Meine vorsichtige Überlegung als nicht Fachmann zielt dabei eher auf ein Problem in der Steuerung.
Eventuell muß ein ventil erneuert werden, oder ein "Kanal" gesäubert.
Ich empfehle Dir bei Deiner Werkstatt anzufragen was nur die Arbeiten kosten, wenn Du ein neues Getriebe organisierst. Schau auch mal ob Du nicht eine Alternative findest.
Aus der Differenz kannst Du dann überlegen ob sich ein neues Getriebe lohnt.
Die Finish Line Getriebe werden in den USA zwischen 2000 und 2500 USD angeboten.
Das sind dann allerdings auch Getriebe mit denen Du vermutlich keine Probleme mehr haben wirst.
Kontaktier bitte mal den Coolchevy. Der kennt sich damit viel besser aus.
Ich würde mich nicht nur auf die Hinweise Deiner Werkstatt verlassen, da die meißten GM Werkstätten hier in D nur sehr wenig Getriebe Erfahrung und Wissen haben.
Die geben die Getriebe dann auch nur ausser Haus und lassen reparieren.
Berichte bitte dann mal wofür Du Dich entschieden hast.
Übrigens hatte hier jemand eine C5 "geschlachtet" Da gab es auch ein Automatikgetriebe.
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Zitat:Original von BAD Hinkel
Danke für die Links. Das hilft.
Gruß
Jürgen
Gerne.
Vor einer Getriebeinstandsetzung bzw. Einbau eines neuen Getriebes würde ich Molle kontaktieren (Nummer hast Du per PN) und eventuell hat er auch ein gutes gebrauchtes oder auch schon überholtes Getriebe auf "Lager" oder hat andere Lösungen, je nachdem in welche Richtung Du tendierst.
Gruß
Tom
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