Luftwiderstand durch Spurverbreiterung
#11
Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Auswirkung minimal ist.

Vor einiger Zeit hatte ich einmal die Auswirkung der Klappscheinwerfer (offen / zu) auf die Strömungsleistung überschlagen. Das ist schon enorm.

Leider ist eine Überschlagsrechnung bei ausstehenden Rädern nicht einfach, da diese rotieren und darüber hinaus noch rotieren. somit kann man nicht einfach den Standard-cw-Wert eines Zylinders annehmen.

Was die Tieferlegung betrifft: Hier irrt ihr gewaltig. Zwar reduziert man damit die stömungswirksame Frontfläche (es wird mehr vom Reifen verdeckt), aber man stört gleichzeitig die Strömung unter dem Auto. Das führt regelmäßig zu verschlechterungen des Luftwiderstandbeiwertes!

Kurzum: Ich glaube, dass jegliche Veränderung in dem Bereich zur Verschlechterung der Stömungsleistung führt und damit die Höchstgeschwindigkeit sinkt.

Zur Beruhigung: Meine C5 hat Serie selbst ohne Seitenwand hinten und mit 25mm Distanzscheiben noch 285km/h (GPS) gebracht. Es fehlten also gerade mal ~5km/h...
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#12
Zitat:Kleiner? Nur niedriger, aber nicht kleiner
Nö, kleiner. Ein Teil der Reifenfläche verschwindet ja im Radhaus wie J.M.G. auch schon geschrieben hat.

Über die negativen Auswirkungen auf Kühlung und Strömungsverhältnisse einer tieferlegung hatte ich mal nichts geschrieben - ist ja noch schwerer zu ermitteln.
Frank
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#13
Glaube nicht,daß sich die Geschwindigkeit auffallend verringert Und wenn schon, was machts
denn, wenn die Vette dann 5km weniger Spitzengeschwindigkeit bringen würde? Das wäre
doch vernachlässigbar gering, denn wie oft bewegt man sich denn am absoluten Limit,

Gruss RainerR
RaRo
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#14
Das steht doch nicht zur Disposition wie oft man was macht. Und für Irgendjemanden sind die 5 km/h halt wichtig.
Frank
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#15
Zitat:Original von man-in-white
Zitat:Kleiner? Nur niedriger, aber nicht kleiner
Nö, kleiner. Ein Teil der Reifenfläche verschwindet ja im Radhaus wie J.M.G. auch schon geschrieben hat.

Über die negativen Auswirkungen auf Kühlung und Strömungsverhältnisse einer tieferlegung hatte ich mal nichts geschrieben - ist ja noch schwerer zu ermitteln.
Frank

Hi Frank,

ich hatte verstanden, Du meintest die Frontfläche.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#16
Eigentlich wird bei der CW Berechnung ja die Fläche angesetzt die man von vorne sieht. Also quasi das, was du auf einem Foto von vorne als Fläche erkennen kannst - quasi so wie ein Scherenschnitt. Das sich die eigentliche Front bei einer Tieferlegung nur absenkt aber nicht verändert ist schon klar.
Frank
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#17
Breitreifen erzeugen aber auch Abtrieb!

https://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor

Das kommt zur Anwendung und wie auf dem Bild ersichtlich ist F in Richtung der Straße.


Feixen
C5_Coup_sil_60.png
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#18
Also ich weiß nicht, von was ihr redet.
Hab hier nur mal nen kleinen Auszug in Netz gefunden .
Wenn ihr den versteht und rechnen könnt, reden wir weiter .

https://www.langendorf.de/aktuelles/arch...-2006.html

Wenn das einer geschafft hat, ne Kiste zu berechnen, stellen wir sie in den Windkanal und vergleichen.

Gruß Didi

Tunt lieber euren Tacho etwas und die Welt ist wieder in Ordnung OK!
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#19
Hi Frank,

selbstverständlich wird durch das Tieferlegen die Stirnfläche verändert - und zwar verkleinert (der von vorn sichtbare Teil der Reifen wird geringer).

Wie sich das Tieferlegen auf den cw-Wert auswirkt, ist zumindest umstritten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#20
Dass breitere Reifen die Endgeschwindigkeit senken ist doch oft genug probiert worden.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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