Luftwiderstand durch Spurverbreiterung
#21
Zitat:Original von J.M.G.
Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Auswirkung minimal ist.
Zur Beruhigung: Meine C5 hat Serie selbst ohne Seitenwand
hinten und mit 25mm Distanzscheiben noch 285km/h (GPS)
gebracht. Es fehlten also gerade mal ~5km/h...
Das lag doch nur am hohen Luftdruck beim kalten Wetter ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Im Normalfall wird unter dem Fahrzeug ein Unterdruck erzeugt
( ground effekt ), damit des FZ gut auf der Straße "klebt".
Und das ist auch gut so. Wenn da ein Fehler auftritt
z.B. beim "Durchfedern und aufsetzten" gibt es einen „Stall“.
Das Auto verliert kurz schlagartig an Grip
und schnellt nach oben.
Dieses kann in einer Kurve mit „ G-Kräften“
sehr gefährlich werden.
(einer der Unfallfaktoren beim Senna Unfall).
So weit ich weis, stimmen Rennfahrer deshalb die
FZ härter ab, um beim tiefer legen dieses zu vermeiden.
Ok eine Vette ist schwer, zu fühlen ist das über 200 trotzdem.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von VetteRuby
Im Normalfall wird unter dem Fahrzeug ein Unterdruck erzeugt
( ground effekt ), damit des FZ gut auf der Straße "klebt".
"Normalfall" kannst Du ersetzen durch "in einigen wenigen Einzelfällen".

Ground-Effect funktioniert bei so gut wie keinem halbwegs normalen Auto.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#23
Zitat:Original von CustosOnLinux
Breitreifen erzeugen aber auch Abtrieb!
https://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor
Das kommt zur Anwendung und wie auf dem Bild ersichtlich ist F in Richtung der Straße.
Feixen

Ich glaube nicht, dass das hier so anwendbar ist.
Das setzt eine Umströmung des Zylinders voraus, was beim Reifen
im Normalfall nicht der Fall ist. Engel
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von VetteRuby
Im Normalfall wird unter dem Fahrzeug ein Unterdruck erzeugt
( ground effekt ), damit des FZ gut auf der Straße "klebt".
"Normalfall" kannst Du ersetzen durch "in einigen wenigen Einzelfällen".

Ground-Effect funktioniert bei so gut wie keinem halbwegs normalen Auto.

Gruß, Till
Hat die C6 nicht einen Diffusor und wird bei Max speed nicht von ca 4000 N
Abtrieb gesprochen? Ist die C6 ein normales Auto ?
Hab ich da was falsch verstanden ?
  Zitieren
#25
Tja,
diese Verbreiterung ist ja mal eine total ungünstige Maßnahme.
Um diese nun erhöhte negative Umströmung zu kompensieren, muss Du mindestens 10 Kilo abnehmen oder einfach weniger tanken. besoffen
Ihr habt Sorgen.

Gruß, Al
  Zitieren
#26
Zitat:Hat die C6 nicht einen Diffusor und wird bei Max speed nicht von ca 4000 N
Abtrieb gesprochen? Ist die C6 ein normales Auto ?
Bei einem Formel- Wagen oder einigen Exoten hast Du einen nahezu glatten Unterboden, da kann man evtl. einen Unterdruck erzeugen. Ein normales Auto ist dort unten zerklüftet und e ist fast unmöglich, eine optimalre Strömung zu erzeugen.
Auch wird der unterdruck wenn oberhalb der Karosse erzeugt werden, da der Weg über das Auto länger ist als der unten durch. D.h., oben ist die Luft schneller -> Unterdruck.
Abtrieb wird durch einige aerodynamische Ausarbeitungen an der Hülle erzeugt.
Frank
  Zitieren
#27
Ihr wollt richtigen - ground effect.

Schürze um das Schätzchen rum und dann mit einem richtig starken Gebläse die Luft raussaugen.
Gab es mal in der Formel1 - hatte aber keine Zukunft, das Dinge fuhr meines Wissens alles in Grund und Boden.

Gruß, Al
  Zitieren
#28
Das war doch bei den Prototypen der Chaparral, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß

JR

edit: Stimmt, Albert, in der Formel 1 gab es das auch, der Brabham-Alfa BT46B:

[Bild: 08001_8w.jpg]

edit2: Boah, war der hässlich, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung:

[Bild: 2Jp2.jpeg]
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
...Sieht aus wie die Dinger mit denen in den Pausen Eisflächen wieder geglättet werden! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#30
Zitat:Original von VetteRuby
Hat die C6 nicht einen Diffusor und wird bei Max speed nicht von ca 4000 N
Abtrieb gesprochen?
Nein.
Zitat:Ist die C6 ein normales Auto ?
Ja.
Zitat:Hab ich da was falsch verstanden ?
Ja.
Großes Grinsen Feixen

Wo ist denn die Zahl 4000N aufgetaucht?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 19.949 10.05.2022, 20:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Blinker Signallampe - Sockel - P27W bzw 3156 durch oranges LED-Leuchtmittel ersetzen sting70 2 3.511 06.07.2018, 09:11
Letzter Beitrag: Tom V
  Spurverbreiterung 10 mm / Achse , fährt das jemand? ducatifreak1 7 4.650 20.03.2015, 23:40
Letzter Beitrag: ducatifreak1
  Spurverbreiterung Gofbraun 8 3.970 03.11.2014, 23:48
Letzter Beitrag: Gofbraun
  Spurverbreiterung tommirs4 85 37.394 03.09.2014, 21:45
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de