Zitat:Original von J.M.G.
Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Auswirkung minimal ist.
Zur Beruhigung: Meine C5 hat Serie selbst ohne Seitenwand
hinten und mit 25mm Distanzscheiben noch 285km/h (GPS)
gebracht. Es fehlten also gerade mal ~5km/h...
Das lag doch nur am hohen Luftdruck beim kalten Wetter ?
Im Normalfall wird unter dem Fahrzeug ein Unterdruck erzeugt
( ground effekt ), damit des FZ gut auf der Straße "klebt".
Und das ist auch gut so. Wenn da ein Fehler auftritt
z.B. beim "Durchfedern und aufsetzten" gibt es einen „Stall“.
Das Auto verliert kurz schlagartig an Grip
und schnellt nach oben.
Dieses kann in einer Kurve mit „ G-Kräften“
sehr gefährlich werden.
(einer der Unfallfaktoren beim Senna Unfall).
So weit ich weis, stimmen Rennfahrer deshalb die
FZ härter ab, um beim tiefer legen dieses zu vermeiden.
Ok eine Vette ist schwer, zu fühlen ist das über 200 trotzdem.
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von VetteRuby
Im Normalfall wird unter dem Fahrzeug ein Unterdruck erzeugt
( ground effekt ), damit des FZ gut auf der Straße "klebt".
"Normalfall" kannst Du ersetzen durch "in einigen wenigen Einzelfällen".
Ground-Effect funktioniert bei so gut wie keinem halbwegs normalen Auto.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
Zitat:Original von CustosOnLinux
Breitreifen erzeugen aber auch Abtrieb!
https://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor
Das kommt zur Anwendung und wie auf dem Bild ersichtlich ist F in Richtung der Straße.
Ich glaube nicht, dass das hier so anwendbar ist.
Das setzt eine Umströmung des Zylinders voraus, was beim Reifen
im Normalfall nicht der Fall ist.
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von VetteRuby
Im Normalfall wird unter dem Fahrzeug ein Unterdruck erzeugt
( ground effekt ), damit des FZ gut auf der Straße "klebt".
"Normalfall" kannst Du ersetzen durch "in einigen wenigen Einzelfällen".
Ground-Effect funktioniert bei so gut wie keinem halbwegs normalen Auto.
Gruß, Till
Hat die C6 nicht einen Diffusor und wird bei Max speed nicht von ca 4000 N
Abtrieb gesprochen? Ist die C6 ein normales Auto ?
Hab ich da was falsch verstanden ?
Beiträge: 1.031
Themen: 56
Registriert seit: 08/2003
Ort: Odenwald
Baureihe: Andere
Baujahr,Farbe: Silber
Corvette-Generationen:
Tja,
diese Verbreiterung ist ja mal eine total ungünstige Maßnahme.
Um diese nun erhöhte negative Umströmung zu kompensieren, muss Du mindestens 10 Kilo abnehmen oder einfach weniger tanken.
Ihr habt Sorgen.
Gruß, Al
Beiträge: 15.064
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:Hat die C6 nicht einen Diffusor und wird bei Max speed nicht von ca 4000 N
Abtrieb gesprochen? Ist die C6 ein normales Auto ?
Bei einem Formel- Wagen oder einigen Exoten hast Du einen nahezu glatten Unterboden, da kann man evtl. einen Unterdruck erzeugen. Ein normales Auto ist dort unten zerklüftet und e ist fast unmöglich, eine optimalre Strömung zu erzeugen.
Auch wird der unterdruck wenn oberhalb der Karosse erzeugt werden, da der Weg über das Auto länger ist als der unten durch. D.h., oben ist die Luft schneller -> Unterdruck.
Abtrieb wird durch einige aerodynamische Ausarbeitungen an der Hülle erzeugt.
Frank
Beiträge: 1.031
Themen: 56
Registriert seit: 08/2003
Ort: Odenwald
Baureihe: Andere
Baujahr,Farbe: Silber
Corvette-Generationen:
Ihr wollt richtigen - ground effect.
Schürze um das Schätzchen rum und dann mit einem richtig starken Gebläse die Luft raussaugen.
Gab es mal in der Formel1 - hatte aber keine Zukunft, das Dinge fuhr meines Wissens alles in Grund und Boden.
Gruß, Al
Beiträge: 32.040
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Das war doch bei den Prototypen der Chaparral, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß
JR
edit: Stimmt, Albert, in der Formel 1 gab es das auch, der Brabham-Alfa BT46B:
edit2: Boah, war der hässlich, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung:
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 2.334
Themen: 99
Registriert seit: 08/2006
Ort: Itzstedt
Baureihe: C3 L-82
Baujahr,Farbe: 1977, orange
Kennzeichen: SE-O 677 H
Baureihe (2): C7 ZO6 Carbon 65
Baujahr,Farbe (2): 2018, Ceramic Matrix Gray
Kennzeichen (2): SE-CA 65
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Beiträge: 2.826
Themen: 98
Registriert seit: 10/2002
Ort: Bergisches Land
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: Bj 99 gelb
Zitat:Original von VetteRuby
Hat die C6 nicht einen Diffusor und wird bei Max speed nicht von ca 4000 N
Abtrieb gesprochen?
Nein.
Zitat:Ist die C6 ein normales Auto ?
Ja.
Zitat:Hab ich da was falsch verstanden ?
Ja.
Wo ist denn die Zahl 4000N aufgetaucht?
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
|