Flex Fan in der Corvette?!
#1
Moin Moin!

Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, frage ich einfach mal:

Gibt es Probleme bei der Corvette, wenn man statt des originalen Lüfters einen Flex Fan einbaut?

Mir wurde gesagt, dass es da zu Überhitzungen kommen kann.


Wer von euch hat denn da Erfahrungen gesammelt?


Beste Grüße, Muckl!
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren
#2
Der originale Ventilator ist mit einer Viscokupplung ausgestattet (zumindest ab den 60er Jahren). Diese Kupplung hat den Vorteil, dass der vent erst anspringt, wenn er benötigt wird. Der Motor wird morgens dadurch schneller warm. Was ja der Umwelt gut tut, weil es den Spritverbrauch reduziert. Außerdem wird dadurch die Lebenszeit des Motors nicht unerheblich verlängert.

Ein Flex-Fan ist eine merkwürdige Erfindung, die ich noch nie so recht verstanden habe. Der Motor braucht länger, bis er warm wird (die Kupplung fehlt ja), der Spritverbrauch erhöht sich dadurch. Und -das wichtigste- diese Dinger machen einen unerträglichen und jaulenden Krach.

Ich habe diese Dinger immer sofort demontiert und als Fresbee benutzt.
  Zitieren
#3
Moin Muck,

mhh, hatte bis vor kurzem einen eingebaut. Bei normaler Fahrweise keine Probleme. Ich wollte aber gern wieder den originalen Visco haben.
Allerdings haben so ziemlich alle Corvetten sicherlich thermische Probleme auf die eine oder andere Art.

egal, ich habe einen Flexlüfter inkl. Adapter über.... Interesse?

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
Und -das wichtigste- diese Dinger machen einen unerträglichen und jaulenden Krach.

Kann ich bestätigen...außerdem sind die Teile sauscharf...
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank the Judge
Der originale Ventilator ist mit einer Viscokupplung ausgestattet (zumindest ab den 60er Jahren). Diese Kupplung hat den Vorteil, dass der vent erst anspringt, wenn er benötigt wird. Der Motor wird morgens dadurch schneller warm. Was ja der Umwelt gut tut, weil es den Spritverbrauch reduziert. Außerdem wird dadurch die Lebenszeit des Motors nicht unerheblich verlängert.

Ein Flex-Fan ist eine merkwürdige Erfindung, die ich noch nie so recht verstanden habe. Der Motor braucht länger, bis er warm wird (die Kupplung fehlt ja), der Spritverbrauch erhöht sich dadurch. Und -das wichtigste- diese Dinger machen einen unerträglichen und jaulenden Krach.

Ich habe diese Dinger immer sofort demontiert und als Fresbee benutzt.

Genau deshalb ist er bei mir rausgeflogen

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Sorry, dass ich durch meinen vorigen Post Dein Verkaufsgesuch unabsichtlich torpediert habe. Großes Grinsen


Zu "sauscharf": Ich durfte auch mal Bekanntschaft machen bei laufendem Betrieb. Zum Glück ging das gerade noch mal gut. Normalerweise hat man dann nämlich einen Eintrag im Reisepass unter der Rubrik "besondere körperliche Merkmale".






EDIT: Aus Reispass den Reisepass gemacht.
  Zitieren
#7
Zitat:Allerdings haben so ziemlich alle Corvetten sicherlich thermische Probleme auf die eine oder andere Art.

Nö ! Wie sollten die dann beispielsweise in südlichen Gefilden funktionieren ?








Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Naja, Mr. Porter Prost!

ich glaube wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten dass eine olle C1 2 3 Engel (so wie ich auch eine habe) nicht so wirklich vollgasfest ist und mit den originalen knapp 5 Liter Motoröl usw. schnell alle Viere von sich streckt. (Wie eigendlich alle anderen AmiV8 aus dieser Zeit auch)

Umfangreiche Modifikationen natürlich ausgeschlossen

55 miles cruising ist natürlich etwas anderes.

Hallo-gruen

Frank

ps. @ FDJ, Du hast mir das Geschäft meines Lebens zerstört. Ich werde Dich verklagen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#9
Danke für die Infos!

Zum Angebot: Ich habe einen, so ist das nicht. Allerdings wollte ich nun nur mal wissen, ob ich den bedenkenlos einbauen kann, zumindest was die Kühlleistung betrifft.

Bei allen anderen Punkten gebe ich euch Recht!

Habe in meiner Chevelle einen E-Lüfter drin, das gefällt mir am Besten!


Gruß, Muckl!
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren
#10
Hi

Zitat:Du hast mir das Geschäft meines Lebens zerstört.

Den hättest du doch mit gutem Gewissen gar nicht abgeben können. So verkehrt rum montiert als Pusher. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj 76 Fan Shroud Luftleitblech Pirat 12 9.524 21.10.2021, 11:30
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Mechanischen fan und fan shroud wieder verbaut. Wesch 38 25.026 21.05.2021, 20:08
Letzter Beitrag: louis9
  Starten der Corvette Automatik Robb 9 6.305 12.10.2020, 14:59
Letzter Beitrag: Robb
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 24.410 22.05.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hilfe bei der Oel Wahl für Corvette C3 Stephan 65 10 11.630 20.11.2019, 17:56
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de