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Tja, im Endeffekt habt ihr ja eigentlich recht mit dem Wasser.
Da die Säure eh schon verdünnt ist, und sie da ja schon eine gewisse Zeit verbracht hat, kann man mit viel Wasser und etwas Schrubben ebenfalls den gewünschten Effekt erreichen.
Aber trotzdem ist meine Meinung, lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen, als dann im Nachhinein festzustellen, daß der Spatz eigentlich ein Elefant ist. Dann ärgert man sich nur. Und ausserdem,... ein Elefant auf der Vette,... - Das passt nun wirklich nicht...
Gruß,
Flo
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....also.....Salzsäure entwickelt ihre schärfste Zerstörungskraft glaub´´ ich bei einer Mischung mit Wasser bei einem Säureanteil von 37%....
Mit Schwefelsäure ist das ähnlich...reine Säure ist also eher ungefährlich....weil ja erstmal nix zum reagieren dabei ist.
Porter hat allerdings ganz deutlich recht....da man ja nie weiß, was man da gerade vor sich hat....niemals das Wasser in die Säure, sondern umgekehrt !!!
Irgendwelche Neutralisationsmittelchen oder sonst irgendwas für teuer Geld kaufen ist schlicht dummes Zeug. Da tut es tatsächlich ein Beutlchen Natron aus der Apotheke für ein paar Cent und das in Wasser....
...in der Apotheke kann man sich da auch über die Mischungsverhältnisse beraten lassen.
Simple Sache.....Lauge neutralisiert Säure.
Wenn die Säure nicht sonderlich stark ist, dann kann man das auch mit klarem Wasser lange genug abspülen, am besten mit einem Schlauch.
Wenn´s auf die Klamotten kommt, ist es eh vorbei....das zerfrißt das Gewebe derart, daß dann nach dreimal Waschen Löcher drin sind.
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@Titan,
wie Klaus schon sagte:
Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt dann macht man u.U. auch da Löcher, wo garkeine hinsollten.
Ziel der Aktion sollte doch sein, auf einen ph-Wert von etwa 7 (Wasser) zu kommen. Wenn man jetzt zu viel Lauge nimmt, um die Säure zu neutralisieren, dann besteht die Gefahr, daß der ph-Wert von << 7 (Säure) auf >> 7 (Lauge) umkippt. Und schon hat man das Problem, daß die Lauge neutralisiert werden muß. Flüssigkeiten mit deutlich größerem oder kleinerem ph-Wert wirken auf die Umwelt destruktiv.
Daher ist meiner Meinung nach das Abspülen (und bei Bedarf auch wegschrubben) mit reichlich Wasser die beste Variante. Und ein Zusetzen von Seife (Lauge) ist sicher auch nicht verkehrt. Aber da extra mit chemischen Keulen zu hantieren ...
Daß die Saüre erst beim Abspülen mit Wasser aktiv wird kann ich irgendwie nicht glauben. Notfalls nimmt der eingetrocknete Säurefleck Feuchtigkeit aus der Luft.
@Candyman
Die Gefahr von erhitzem Wasser ergibt sich in diesem Fall wohl kaum. Wenn man seine Batterie mit dest. Wasser auffüllt, dann kommt ja auch Wasser in die Säure. Die Sache wird wohl erst bei höheren Konzentrationen kritisch.
@Mikey
normale Batteriesäure (37-40%ige Schwefelsäure) hatte ich schon ofters auf der blanken Haut, aber mit einer höher konzentrierten Säure würde ich das nicht machen wollen.
Gruß
Jürgen
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@ Jürgen:
Klar, da hast Du natürlich recht! Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß man gleich eine konzentrierte Natronlauge zum Neutralisieren hernehmen sollte. Es reicht ja leicht basisches Wasser. Und für die Umwelt verträglicher ist es allemal, wenn man etwa 10ml Natronlauge auf 1 Liter Wasser schüttet (für ~pH 8,0), und das zum Putzen verwendet, als daß man gleich 15 Liter Seifenlauge hernimmt!
Im Übrigen kann man selbst mit recht starker Lauge auf Metall oder Kunststoffen niemals den Schaden verursachen, den Säure anrichten kann.
Und um beispielsweise 1 Liter 30%ige Schwefelsäure zu neutralisieren, braucht man 2 Liter 30%ige Natronlauge.
Daß konzentrierte Säure erst mit Wasser aktiv wird, liegt daran, daß die Säure in konzentrierter Form als H2SO4 vorliegt. Verdünnt dissoziiert sie in 2H+ und SO4-- Ionen. Und eben dieser Zustand ist der "gefährliche" saure Zustand.
Aber über lange Sicht hin, zieht sich die Säure die Feuchtigkeit aus der Luft. Deshalb ist ja Säure im Auto so schädlich, da sie dadurch langsam alles zersetzt!
Die Kombination Wasser-in-Säure ist, wie Du schon richtig sagst, erst bei sehr hohen Säurekonzentrationen gefährlich.
Salzsäure erreicht die höchste "Zerstörungskraft" bei etwa 37% (was bei Salzsäure auch etwa der höchstmöglichsten Konzentration entspricht).
Schwefelsäure hingegen hat ihre stärkste Dissoziation bei ca. 70%. Das ist dann die Konzentration, bei der bei normaler Temperatur die meisten H3O+ Ionen vorliegen.
40%ige Schwefelsäure (also Batteriesäure) juckt nur ziemlich auf der Haut, und gibt gelbe Flecken! Reicht aber aus, um dauerhafte Schäden auf Metall/Lack oder Gewebe zu verursachen.
gutgemeinte Grüße,
Flo
ps.: Was jeder Einzelne macht, bleibt natürlich ihm selbst überlassen. Und wenn man nur Wasser zum Entfernen von Batteriesäure verwendet, dann würde ich schauen, daß ich mit wirklich sehr viel Wasser spüle, und versuche auch den allerkleinsten Rest an Säure zu entfernen. Wie auch immer, hauptsache man macht es gründlich! Dann kann in der Regel nix passieren!!!
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@ Whistler
...sehe ich auch so....Säure für sich ist in noch so hoher Konzentration ungefährlich...sobald Reaktionspartner dazukommen wird´s interessant.
Was ich damit sagen wollte ist, daß für die Agressivität ein bestimmtes Mischungsverhältnis mit Wasser bestimmend ist. Wenn dies überschritten ist, dann nimmt die Agressivität einer Säure wieder ab, wenn die Reaktionspartner nicht andersweitig zur Verfügung gestellt werden.....(der Mensch besteht ja zum Großteil aus Wasser...)
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Abwasser darf bis zu PH 10 haben!
Muss nicht genau 7 sein.
Nur sauer darf es nicht sein.
Falls mal die Batterie ausläuft, kann man Wasser vergessen.
Im Baumark kann man billig Ammoniak kaufen, einfach damit neutralisieren und dannach mit Wasser verdünnen und die Sache ist erledigt.
Aber bei der Menge kann man einen Wasserschlauch nehmen und alles gut abspritzen.
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