hab bei mobile.de eine 75er Vette gesehen (s. Photos), die normale Auspuffkrümmer und sidepipes hat.
Geht das denn? Ich dachte immer für sidepipes bräuchte man zwingend Fächerkrümmer.
Da mein Auspuff nicht mehr so frisch ist, würde mich das schon sehr reizen! Falls das wirklich geht: kriegt man sowas hier wohl zugelassen?
2. Frage: Kann man die Haube wie auf dem Photo kaufen und auch wieder: kriegt man sowas hier wohl zugelassen?
also standart gusskrümmer und sidepipes sind kein problem- 69 sidepipes kamen original auch mit gusskrümmern...!
motorhaube einfach bei corvettecentral oder ecklers....bestellen- außer du wirst bei uns fündig?
zwecks typisierung dürfte es mit der haube keine schwierigkeiten geben, weiß aber nicht wie das in deutschland mit den sidepipes abläuft!!!
klar passen die Sidepipes auch für die Baujahre 75 und später. Allerdings sind sie in den USa ab 75 grundsätzlich nicht mehr zulassungsfähig, weil ab 75 Katalysatoren verbaut waren. Deshalb steht in den Katalogen oft dabei "for off street use only" oder, dass man erst die für den jeweiligen Bundesstaat geltenden Zulassungsbestimmungen prüfen soll.
meine 75er ist aus Californien (Erstzulassung). Wenn ich da obige pipes dranmache, müßte ich die dann als Einzelabnahme über den TÜV bringen?
Kann man das dann als zeitgenösisches damals schon ab Werk erhältliches Zubehör laufen lassen?
Bei den Hooker Dämpfern ist ja wohl irgendein "Zulassungsschreiben" oder sowas dabei, wenn ich Euch hier richtig verstanden habe.
Haben die obigen pipes auch irgendsoeinen Schrieb dabei?
(Mich reizt ja momentan der Gedanke an sidepipes sehr! Zumal die obigen recht unauffällig (im Vergleich zu den Hookers) aussehen; und damit nicht so die Optik dominieren.
nach meinem Kenntnisstand und allem, was ich hier im Forum gelesen habe, sind für ein 75er Baujahr und später Sidepipes, rote Blinker und kleine Nummernschilder vorn nicht mehr "zulassungsfähig". Aber immer wieder gibt es Glückspilze, bei denen der Prüfer/die Zulassungsstelle die Dinge nicht bemerkt, nicht bemängelt oder sogar -mit Ausnahmegenehmigung- zulässt. Eine definitive Aussage für Dein Fahrzeug wirst Du also nicht bekommen.
Ich habe z.B. vorn Standlichtlampen sowohl in den Scheinwerfern als auch in den Blinkern. Also vier Stück. Die sind nicht "zugelassen" oder eingetragen, sondern wurden lediglich nicht bemängelt.
Empfehlenswert wäre die vorherige Kontaktaufnahme mit dem Prüfer in Bezug auf Sidepipes.
Wenn alles (rote Lampen, Sidemarker etc) bereits eingetragen ist, ist es eh kein Problem. Ansonsten kommt es immer noch auf den Prüfer an.
Auch Hooker oder sonstige Sidepipes kommen ohne Papiere oder irgendeinen Schrieb - auch hier kommt es wieder auf die Laune des Prüfers an. Oder Du musst zur richtigen Werkstatt gehen - könnte Dir da eine empfehlen . Prinzipiell kann man das Argument "zeitgenössisches Zubehör" versuchen, da es die Sidepipes ja damals schon gab.
Ab Werk gab es Sidepipes in der C3 jedoch doch nur 68?, und dann in der Ausführung hinter der Aluabdeckung, also kein sichtbares dickes Ofenrohr.
Um die abgebildeten Sidepipes an die Gußkrümmer anzuschließen brauchst Du nur ein entsprechen gebogenes Rohr und am Ende halt den Flansch zum anschrauben - wird Dir wohl auch ein Schlosserei in der Nähe machen können. Bei den Hookers ist die Verbindung starr, die Sidepipes sind am Rahmen in Gummitüllen, also etwas flexibel, aufgehängt um die Vibrationen / Bewegungen des Motors auszugleichen. Ob Du auch ein flexibles Rohr einbauen darfst weiß ich nicht genau. Meine mal gelesen zu haben, das der Tüv dieser Rohre nicht gerne sieht.
Die Haube bekommst Du bei den Händlern von der Portalseite, z.B. corvette- online, Petty's Vette Shop, Bien.
Ich habe für meine L88 Haube mit Versand 700 oder 750 € bezahlt, lt. Eckler's Katalaog liegen alle Hauben- Ausführungen im ähnlichen Bereich.
Der Typ baut einen Kompressor auf den Motor und behält die Gußkrümmer??? Finde ich etwas inkonsequent.
Frank