Zitat:Selber anschauen werde ich sie so oder so, nur ob ich daran was erkenne? Aber wie meinst du das mit der Sorgfaltspflicht? Ich meine entweder die Dinger sind noch ok, oder sie sind es nicht, oder?
Ohne Molle etwas vorweg nehmen zu wollen...
Die Scheiben könnten aktuell brauchbar sein, die Werkstatt sollte aber drauf achten, ob die Bremsscheiben bis zum nächsten turnusmäßigen Wartungstermin durchhalten werden.
Zitat:Original von Z28-Fan
Ich habe es aufgegeben so subjektive Formulierungen wie "fahre wie ein Wahnsinniger", "fahre ganz gelassen", "fahre eher agressiv", u.s.w. irgendeine Bedeutung beizumessen.
Was für den einen aggressiv ist, ist für den anderen eine Kaffeefahrt und umgekehrt.
Im Z4 Forum gab es Kollegen, die ihren eigenen Fahrstil als "gelassen" bezeichnet haben und trotzdem nach 20tkm neue Scheiben brauchten... ich würde mich ebenso bezeichnen und mein Zettie hatte bei der Leasongrückgabe mit 65Tkm immer noch jede Menge Reserve auf den Scheiben.
Reines Schnellfahren ist längst nicht bremsenmordend, manch einer beschleunigt allerdings auf einer gut befahrenen, zweispurigen Autobahn flott bis zum nächsten Hindernis um dann kräftig abzubremsen... ohne sich dabei irgendwie materialmordend vorzukommen... der andere fährt in solch einem Fall eher mitschwimmend... Der Unterschied im Bremsenverschleiß bei der gleichen Fahrt ist bei beiden Varianten enorm.
Ich hatte auf den ersten 60tkm mit meinem Camaro zwei oder drei Sätze der schwächlichen Bremsscheiben verheizt... Dann habe ich meinen Fahrstil geändert (Einsicht) und habe jetzt einen Satz seit über 40tkm drauf, und der ist immer noch gut in Schuß.
Grüße, Holger
Diese von Dir beschriebene bremsenmordende Fahrweise meinte ich mit der von mir gebrauchten Formulierung. Wenn man diese unterläßt, sind die Scheiben einer C6 in einem Zustand, wie an Deiner Zetti beschrieben. Wenn er nicht so gefahren ist, sind die Scheiben nicht fertig, auch nicht bis zur nächsten Inspektion.
sind denn die elektronischen Bauteile überhaupt in den Garantiebedingungen beinhaltet???
Bei den meisten Versicherern nicht
Gruß Molle
der nur warnen will
Danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung! Ich wollte so oder so abwägen, was gedeckt ist und was nicht. Wenn natürlich sowas nicht unter die Garanie fällt, dann werde ich sie so oder so nicht machen, weil dem Rest meiner Vette (Motor, Getriebe usw.) vertraue ich ja.
die 30,3mm sind auch bei den C5 Scheiben vorne die Verschleißgrenze.
Ich hab mir mal meine BAER Scheiben angesehen. Die Scheiben hab ich ca. 62000km gefahren, dann waren sie leicht blau angelaufen und haben etwas gerubbelt aus hohen BAB Geschwindigkeiten. Hab sie abdrehen lassen und nun schauen sie aus wie neu. Dicke der Scheiben liegt nun bei 31,9mm.
Wenn Deine Werkstatt die Scheiben tauschen möchte kann dies verschiedenen Gründe haben (einer oder mehrere):
- Die o.g. genannte Verschleißgrenze ist erreicht
- Die Scheiben zeigen starke Rissbildung (kleinere Haarrisse sind laut TÜV tollerierbar und nicht sicherheitsrelevant)
- Die Scheiben zeigen blaue Flecken, was auf Überhitzung und Verzug der Scheiben schliessen lässt. Dies würdest Du durch starkes rubbeln des Bremspedals und Vibration des Lenkrades beim Bremsen bemerken.
Zeigen deine Scheiben eine oder mehrere dieser Anzeichen müssen sie gewechselt werden. Wenn nicht will die Werkstatt nur "Dein bestes"...
Bremsbeläge sollte man tauschen wenn sie noch ca. 30% ihrer Originaldicke aufweisen.
Hattest Du schon die Möglichkeit die Dicke der Scheiben mit einer Schieblehre zu messen?
Hab mir heute die Bremsen angeschaut. Beläge sind definitiv im Eimer und sehen garnicht mehr gut au. Die scheibendicke soll noch i.O. sein, weshalb ich auch nicht nachgemessen habe, sehen allerdings relativ bescheiden aus (Risse) ob das nun kleinerer Haarrisse sind, bezweifle ich mal. Ich denke die sind wirklich hinüber.
Hatte leider nur mein Handy dabei, aber ich denke ist gut zu erkennen: