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Hallo Oli!
Zitat:Warum wollen die denn mein Abgas untersuchen, wenn es doch eh beim Oldtimer egal ist?
Lediglich Fahrzeuge welche vor 1969 gebaut wurden sind von der AU befreit,
dass hat nichts mit Oldtimer zu tun.
Wenn du jetzt auf Sidepipes umrüstest kann es sogar sein, dass du 2x die AU-Gebühren
zahlen musst. So will es auf jeden Fall mein TÜV. 1x AU für die rechten 4 Zylinder und 1x für
die linken 4 Zylinder.
Ohne Kat musst du übrigens jedes Jahr zur AU.
Gruß
KAI
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Die haben ja wohl dezent den A..... offen!
Warum nicht gleich auch noch für oben und unten Geld nehmen.
Oli
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Stichtag für AU-Pflicht ist EZ ab 1.7.69
Zitat:Ohne Kat musst du übrigens jedes Jahr zur AU
Das stimmt IMHO seit April 2006 nicht mehr, seitdem gibt es auch dafür Plaketten mit zwei Jahren Gültigkeitsdauer.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Hallo Oli und Konsorten,
ich habe zwar keine Sidepipes an meiner 75er, aber dennoch ein komplett getrenntes Auspuffsystem. Die AU musste ich nur 1 x machen und bezahlen, Punkt.
Meine AU habe ich in meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen. (Kein Amischrauber, hat aber Angst vor nix und betreut nebenbei einen Bergrennen-Rennstall)
Ich sage jetzt lieber nicht welche Werkstatt das war/ist, denn meine AU hat ein alter, katloser Polo für mich bestanden. Mein Auto war ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zugelassen. Ich wollte aber mit gültiger AU zum TÜV. Nicht das der noch an meinem Vergaser rumkurbelt.
Nach einem Katalysator hat beim TÜV dann auch niemand mehr gefragt. Die wissen in der Regel sowieso nicht ab wann es in den USA Kat´s gab. 1975 wusste in Deutschland doch noch niemand dass es soetwas überhaupt gibt. Und mit H-Zulassung ist das eh alles Wurscht.
Jetzt mal zurück zu Oli. Ich würde das mit den Sidepipes auf jeden Fall lassen bis Du TÜV und H-Zulassung in der Tasche hast. Spar Dir die Kohle für eventuelle Mängel die noch beseitigt werden müssen.
Klar finde ich Sidepipes auch schön, aber meine Prioritäten liegen da etwas anders, z.B. Lackierung, usw....
drücke Dir die Daumen
Frank
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@ Kai
1 Jahr AU ist lange überholt, alle 2 Jahre ist mitlerweile angesagt. (Hat ja JR schon geschrieben)
Stichtag für AU oder nicht ist glaube ich 01.06.1970
Gruß
Frank
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Das ärgert mich seit 21 Jahren, weil mein TR6 EZ 14.7.69 hat.
Gruß
JR
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Zitat:Original von JR
1.7.69
Das ärgert mich seit 21 Jahren, weil mein TR6 EZ 14.7.69 hat.
Gruß
JR
Ebenfalls ein Import? Dann hätte ich als EZ das Baujahr angegeben, also genaues Datum unbekannt, dann wird hier immer der 01.07. des jeweiligen Jahres als EZ angenommen. Hatte mal einen 69er Capri mit Erstzulassung 24.05.1969 :-))
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Hi Quentin,
1. ärgerst Du dich mit dem 1.7. noch mehr, das ist genau der Stichtag, ab dem man zur AU muss.
2. ist mein TR6 Erstauslieferung in D 69 und immer noch auf den Pappbrief zugelassen.
Gruß
JR
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Sorry, hast wohl recht, das wäre noch blöder.
Originalauslieferung D ist wohl heute eher selten. Aber was ich so in Deiner Galerie sehe ist ohnehin schön anzusehen. Die schwarze Z ist ziemlich böse...und die 63er ein absoluter Traum. Schön.
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Zitat:ich habe zwar keine Sidepipes an meiner 75er, aber dennoch ein komplett getrenntes Auspuffsystem. Die AU musste ich nur 1 x machen und bezahlen, Punkt.
Richtig, wenn die Abgasanlage hinten rausgeht ist das auch nicht das Thema, laut Tüv. Hier werden die Abgase dann auch zusammen gemessen indem diese mittels zweigeteiltem Schlauch zu einem Schlauch zusammen geführt werden, wo dann die Sonde drin steckt.
Nur leider sitzen die Sidepipes so weit auseinander, dass der TÜV die Abgase nicht zusammen messen kann weil dem sozusagen die Arbeitsmittel fehlen.Deshalb will mein TÜV 2x die AU durchführen.
Natürlich habe ich mich auch nicht darauf eingelassen, weil ich das genau so bek.... finde und bin zu einem Händler meines Vertrauen gefahren, ähnlich wie du, Frank.
Zitat:1 Jahr AU ist lange überholt, alle 2 Jahre ist mitlerweile angesagt.
Guck an, der Händler meines Vertrauen hat mir letztes Jahr eine Plakette für 1 Jahr geklebt. Wieder etwas neues gelernt.
Schöne Grüße
KAI
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