Zitat:ist halt scheinbar so gewollt aus was für Gründen auch immer
Wie Rico schon geschrieben hat wurden diese hohen Kühlwassertemperaturen nur wegen der besseren Imissionswerte gewählt.
Der Kühler ist bei jeder C4 ab Werk groß genug, er muß nur Sauber sein, von außen (kein Laub etc. im Kühlerkasten)
Die Temperatur steigt nur so hoch weil die zwei Ventilatoren ab Werk so spät Einschalten.
Mit einem Zusatzthermostat der Einstellbar ist kann der Einschaltpunkt so gewählt werden das die Lüfter kurz nach dem öffen des Thermostat bei 93°C z.b. bei 94°C einschalten so bleibt die Wassertemperatur immer unter 100°C
Die ZR-1 anders als die normale C4 den Thermostat im Kühlerrücklauf !
Der Thermostat öffnet auch ab einem Bestimmten Pumpendruck der Wasserpumpe
Die Ventilatoren schalten bei der ZR-1 ab Werk vom ECM gesteuert wie folgt:
Primärer Ventilator:
Ein bei ECM Code 14,15,52,62
Ein bei Klimaanlage Anforderung
Ein bei Geschwindigkeit unter 20 km/h und Wasser über 108°C
Ein bei Geschwindigkeit über 20 km/h und Wasser über 112°C
Ein bei Drehzahl unter 3500 UPM und Öltemperatur über 109°C
Ein bei Drehzahl über 3500 UPM und Öltemperatur über 104°C
Sekundäre Ventilator:
Ein bei ECM Code 14,15,52,62
Ein bei Klimaanlage Anforderung und Geschwindigkeit unter 90 km/h
Ein bei Geschwindigkeit unter 20 km/h und Wasser über 112°C
Ein bei Geschwindigkeit über 20 km/h und Wasser über 115°C
Ein bei Drehzahl über 3500 UPM mehr als 12 Sec. und Öltemperatur über 109°C
Ein bei Öltemperatur über 113°C
Mindestlaufzeit 30 Sekunden
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Sorry Raimund, das mit dem Kühler ist nicht richtig. Er ist definitiv zu klein. Ich hatte bei mir vor dem dicken Alukühler einen nagelneuen Originalkühler eingebaut, der Kühlerkasten war natürlich auch sauber, aber...im Sommer habe ich das Ding auf der Bahn bei Vollgas bis Anschlag gefahren, 130 Grad. Gut, wenn man nur ein bißchen rumeiert bei 180 km/h gehts vielleicht, aber ab 240 wirds dann kritisch. Wie schonn geschrieben, der Kühler in meinem Astra ist nicht kleiner.
Das kann ich nicht bestätigen, wenn der Thermostat korrekt öffnet und voller Durchfluss im Kühler ist,
die Wasserpumpe korrekt fördert, reicht der original Kühler auch aus.
24h Dauervollgas Rekord mit der ZR-1 hätte der Motor sonst nicht überlebt.
Bei mir ist es so, je schneller ich fahre, je niedrigere die Kühlwassertemperatur.
Ich habe ein elektronisches Thermometer im Kühlwasserkreislauf was auf 0,1 °C die Temperatur genau anzeigt.
Bei langsamer Fahrt schließt der Thermostat schon mal und dann steigt die Temperatur in der Anzeige im Instrument an, der Reale Wert liegt dann aber so bei 94°C,
wenn der Ventilator zu schaltet singt die Temperatur nach kurzer Zeit wieder.
Wichtig ist, das die Lippe am Lufteintritt zum Kühlerschacht auch montiert ist,
sonst wird der Kühler nicht richtig durchströmt.
Im Bild: reale Meßwerte aus dem ECM während der Fahrt ausgelesen
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Sei mir nicht böse aber Du kannst mir viel erzählen, ich fahr die Karre selber seit Jahren, das Problem war immer da. Die Lippe war immer da, wo sie hingehört und auch das 180°F Thermostat hat nichts gebracht. So beim normalen Rumfahren gabs ja auch nie Probleme, aber beim Knallen auf der Bahn schon. Soll heißen: Schalter auf full, Super Plus drin und Gas, hab das Ding ja nicht nur zum einkaufenfahren. Ich kann nur denjenigen, die den LT-5 auch mal bis 7000 drehen (macht eh erst ab 4500 Spaß), empfehlen: dicken Alukühler rein, wirkt Wunder.
also erst mal ein Lob an die Mitglieder dieses Forums. Doch immer wieder erstaunlich welches Wissen mache über die Autos haben. War für mich bisher SEHR wertvoll.
Zudem muss ich Thomas noch zustimmen. Die Z in den oberen Drehzahlen herumzujagen macht extrem Laune. Bin heute Mittag noch mal ne runde gefahren. Temperatur war OK. Mal sehen wie es auf der Bahn im Sommer bei 30°C ausschaut. Ich weiss mir ja jetzt auch zu helfen.
Zitat:Bei Daweds 90 er Vette war alles zuspät.Zylinderkopfdichtung und Tschüss................
Gruess dä Adi
War ja zum Glück auch nicht die Zetti...
Und ja das hättest du jetzt nicht wieder erwähnen müssen (aber das Bild am Grossglockner, als die 3 Porschefahrer vorbei fuhren, war doch irgendwie lustig *g*)
habe mir nun den passenden Chip von Marc Haibeck geholt . Er arbeitet sehr gut. Die hohe Temperatur, vor allem im Stand und bei sehr langsamer Fahrt ist vollig verschwunden. Auch die Leistung in der ersten Stufe ist deutlich besser. In der zweiten vielleicht einen Tick besser.
ich hab's ja schon in anderen Beiträgen geschrieben, ich habe bei einem Jagiar V12 einen (sehr sehr teuren) Überhitzungschaden gehabt, deshalb bin ich bei Kühlung sehr sensitiv.
Der LT5 ist, wie Sam auch schreibt, nicht so empfindlich gegen hohe Temperaturen. Er ist auch auf eine hohe Betriebstemperatur ausgelegt, da das bessere Emmisionswerte bringt.
Bei mir ging die Temp auch immer sehr hoch und das wollte ich nicht.
Ich habe mir von Marc Heibeck einen Chip machen lassen, in dem alles Serienstand ist außer die Lüfteransteuerung und die CAGS (1-4) Deaktivierung.
Seitdem ist die Temp immer in der Mitte.
Mann muß Marc nur sagen welches Baujahr und er brennt einen EPROM. Kostet nicht viel (weiß gar nicht mehr wie viel) und ist innerhalb 15 Minuten ohne Probleme eingebaut.
Allerdings habe ich jetzt auch das Problem, daß bei hoher Außentemp die Kühlmitteltemp wieder steigt. Ich will also auch den Kühler tauschen, denn der ist bestimmt innen verdreckt. War beim Jag auch so.
Ich habe auch alle Kühlmittelschläuche schon mal bestellt.
Wer kann mir sagen was ich alles machen muß um alle Schläuche mitzuwechseln. Geht das einfach oder ist da irgendwo ein dicker Hacken?
Wenn trotz früherer Ventilatoreneinschaltung die Temparatur des Kühlwasser massiv ansteigt und gegen den roten Bereich geht, dann ist in der Regel der Küher von aussen zu sehr verdreckt. Nach 18 Jahren Betriebsdauer empfiehlt es sich sowieso den Kühler auszuwechseln. Plastik wird mit der Zeit brüchig.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich ein 180 Fahrenheit Thermostat einbauen. Der Serienthermostat macht bei 195 Fahrenheit auf, obwohl gemunkelt wird, dass einige LT-5 bereits von Werk aus einen 180 Fahrenheit Thermostat drinn haben.
Um auf jeden Fall sicher zu sein, das Teil auch gleich mitaustauschen.
Beim Austausch der Kühlerschläuche gibt es nichts besonderens anzumerken. Eine Hebebühne erleichtert die Arbeit ungemein. Auch kleine Hände sind weitaus hilfreicher als grosse Tatzen.
Beim Frostschutz auf keinen Fall den roten verwenden, wie er bei neueren Fahrzeugen verwendet wird. Er kann die Zylinderkofpdichtungen der LT-5 angreifen.
In den Motor gehört der blaue oder grüne Frostschutz rein, je nachdem wie farbenblind man ist
Mischungsverhältnis: -40 Grad.
Na nachdem ob man auch hie und da das 98 oder 100 Oktan Benzin tankt, einen Tuningchip nehmen, der für den Fall der Fälle mit noch mehr Frühzündung arbeitet.