Habe eine neue Wasserpumpe bekommen und nun habe ich das Problem, dass die Riemenscheibe nicht mehr paßt. Wenn ich versuche die Scheibe zu montieren, dann stößt sie an die WaPu an. Bei der Alten war das kein Problem.
Der Verkäufer sagt mir, dass das die richtige Pumpe für eine 76er Corvette sei.
das problem hatte ich auch. ich habe u-scheiben auf die stehbolzen montiert und dann die riemenscheibe drauf. unrund läuft sie deshalb nicht, denn sie wird ja durch die pumpenwelle zentriert.
( .... nur das meine eine "reverse rotation" war. )
Hallo,
also meine 72er hat definitiv Short-style WaPu. Über die späteren baujahre kann ich leider nichts sagen, glaube aber nicht das auf long-style geändert wurde.
Hab bei mir damals extra eine Longstyle besorgt, weil die Shortstyle
genau beschriebenes Problem hatte.
(So ist das halt wenn man seine Vette nicht als Erstbesitzer kennt).
Original ist aber bis auf die beschriebenen Ausnahmen Shortstyle.
Wenn man mit diesen Abstandshaltern arbeitet, sollte man prüfen das der
Keilriemen nicht schräg zieht.
hier ein bild (von edelbrock geliehen) links die lange, rechts die kurze. mit dem anlaufen der riemenscheibe hat das aber nichts zu tun.
der flansch (4 oder 8 gewindelöcher) zur aufnahme der riemenscheibe ist auf die pumpenwelle aufgeschrumpft. mit einem abzieher runterziehen und eine ausgleichsscheibe (in den entsprechenden dimensionen auf die welle schieben. dann den flansch einfach auf der kochplatte ( wenn die frau außer haus ist) etwas warm machen und auf die welle flutschen lassen. das ist die eleganteste lösung.