05.05.2008, 12:40
Hallo Leute,
So nun hat es auch mich erwischt - meine kleine macht Probleme .
Und zwar läuft sie nicht sauber bei warmen Motor.
Kaltstart ist wunderbar und da läuft sie auch schön rund. Wenn man ne halbe Stunde fährt und dann wieder am Stand laufen lässt ist keiner schöner Rundlauf mehr vorhanden.
Sie hält zwar das Standgas ruhig, aber es ist wie wenn ein Zylinder nicht sauber arbeitet.
Auch wenn man sie dann im Lerrlauf auf 2 oder 3000 Touren anhebt, hat der Motor leichte Vibrationen (aber keine Fehlzündungen also schießen oder so).
Beim Fahren ist aber kein merklicher Leistungsverlust oder dergleichen da. Lediglich auf Schub brabbelt sie wesentlich mehr wie früher im Auspuff nach und untertourig (5 oder 6ter Gang mit 1500 Umdrehungen beschleunigen) wirkt sie auch als ob ein Zylinder nicht sauber arbeitet.
Fehlercode liegt keiner an.
Kerzen hab ich zwischenzeitlich getauscht, daran liegt es nicht. Elektrodenabstand passt exakt.
Zündkabel, Kappe und Finger sind neu (schließe ich aber trotzdem nicht aus - auch was neues kann mal ne Macke haben und werde die noch mal umbauen).
Was auch im Winter (da lief sie ja einwandfrei mit ihren 90tkm) neu rein kam: EGR, Idle Air valve, neue Ansaugspinnendichtungen, 83°C Thermostat.
Einspritzventile hab ich alle mal mit dem Finger abgetastet. Takten alle. Was mir aber aufgefallen ist das die Ventile 4 und 8 wesentlich "leiser" laufen beim abtasten mit dem Finger als die restlichen 6. Sprich bei den anderen spürt man das takten sehr deutlich und bei den zwei spürt man das takten auch aber eben von der Intensität weniger. Weiß nicht ob das ne Bedeutung hat.
EGR müßte ja einen Fehler machen.
Lamdasonde ja auch. Abgesehen davon hat sie einen sauberen CO und HC Wert.
Hab leider NOCH keine Software um Betriebsdaten zu loggen mit dem Schlepptop....
In welche Richtung würdet ihr mal lossuchen wenn sie in warmen Zustand nicht sauber rund läuft?
So nun hat es auch mich erwischt - meine kleine macht Probleme .
Und zwar läuft sie nicht sauber bei warmen Motor.
Kaltstart ist wunderbar und da läuft sie auch schön rund. Wenn man ne halbe Stunde fährt und dann wieder am Stand laufen lässt ist keiner schöner Rundlauf mehr vorhanden.
Sie hält zwar das Standgas ruhig, aber es ist wie wenn ein Zylinder nicht sauber arbeitet.
Auch wenn man sie dann im Lerrlauf auf 2 oder 3000 Touren anhebt, hat der Motor leichte Vibrationen (aber keine Fehlzündungen also schießen oder so).
Beim Fahren ist aber kein merklicher Leistungsverlust oder dergleichen da. Lediglich auf Schub brabbelt sie wesentlich mehr wie früher im Auspuff nach und untertourig (5 oder 6ter Gang mit 1500 Umdrehungen beschleunigen) wirkt sie auch als ob ein Zylinder nicht sauber arbeitet.
Fehlercode liegt keiner an.
Kerzen hab ich zwischenzeitlich getauscht, daran liegt es nicht. Elektrodenabstand passt exakt.
Zündkabel, Kappe und Finger sind neu (schließe ich aber trotzdem nicht aus - auch was neues kann mal ne Macke haben und werde die noch mal umbauen).
Was auch im Winter (da lief sie ja einwandfrei mit ihren 90tkm) neu rein kam: EGR, Idle Air valve, neue Ansaugspinnendichtungen, 83°C Thermostat.
Einspritzventile hab ich alle mal mit dem Finger abgetastet. Takten alle. Was mir aber aufgefallen ist das die Ventile 4 und 8 wesentlich "leiser" laufen beim abtasten mit dem Finger als die restlichen 6. Sprich bei den anderen spürt man das takten sehr deutlich und bei den zwei spürt man das takten auch aber eben von der Intensität weniger. Weiß nicht ob das ne Bedeutung hat.
EGR müßte ja einen Fehler machen.
Lamdasonde ja auch. Abgesehen davon hat sie einen sauberen CO und HC Wert.
Hab leider NOCH keine Software um Betriebsdaten zu loggen mit dem Schlepptop....
In welche Richtung würdet ihr mal lossuchen wenn sie in warmen Zustand nicht sauber rund läuft?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!