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Hei!
Seitdem ich die hinteren Bremsschlåuche getauscht habe, habe ich ein Riesenproblem mit der Bremse. Das muss aber nicht unbedingt etwas mit dem Tausch zu tun haben. Ich werde die hinteren Backen noch 1x entlueften.
Das Pedal fuehlt sich nicht federnd an wie mit Luft im System.
Es ist vielmer so, dass sich bis ca. 1/2 Pedalweg nix tut, dann spuert man, dass das Pedal an etwas drankommt und erst dann beginnen die Bremsen zu wirken. Kurz darauf brennt die Warnlampe " Brake". Hælt man das Bremspedal længere Zeit gedrueckt, so geht es tiefer rein, bis zum Anschlag und die Bremsen setzen aus - es bremst nix. Læsst man das Pedal los, so beginnt die Geschichte von vorn.
Ist der Hauptbremszylinder am Ende?
Hatte Andeutung zu sowas auch vorher i abgeschwæchter Form.
Habe eine Automatic, Powerbrake, DOT 3 im System, keine Leckagen.
Was tun? Evtl. was bestellen?
Gruesse,
Marius
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hallo c373 !
hört sich stark nach hauptbremszyl. an !
also wenn alle leitungen an deiner lady dicht sind und an keiner stelle bremsflüssigkeit austreten kann , ist die wahrscheinlichkeit sehr doch , dass es am hbz. liegt .
viele machen auch den fehler , dass sie beim entlüften der bremsanlage das pedal bis zum anschlag nach unten treten , welches man besser vermeidet .
warum ??
beim bremsen geht die kolbenstange im hbz. immer nur den bestimmten weg bis zum druckaufbau und nicht bis zum ende . wenn man ( gerade an älteren bremsanlagen ) dann
irgendwann beim entlüften das pedal bis anschlag nach unten tritt , kann es sein , dass man sich die dichtringe im hbz. beschädigt , da die ganze sache ja über die jahre auf sich eingeschliffen ist . bei einem neuen hbz. ist es natürlich nicht so schlimm ! aber auch da muß man beim entlüften das pedal nicht bis zum anschlag nach unten treten. wie gesagt, ich vermute mal stark , dass der druckaufbau im hbz. nicht funzt .
lg
n.fl
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Sowas ähnliches hatte ich auch. Nur das der Pedaldruck nach dem Entlüften ganz normal war,
nur nach kurzer Zeit immer schlechter wurde. Da ich auch kein Austritt von Bremsflüssigkeit hatte,
habe ich zuerst den HBZ getauscht. War aber nicht, dann alle Sättel, Dann war ruhe.
Bei dir tippe ich auch auf HBZ.
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo Marius,
wir hatten schon mal so einen Beitrag: da wurde angegeben, dass die Warnlampe auch stets Meldung machte. Nach erneutem Entlüften und starkem Druck auf das Bremspedal sollen die Erscheinungen dann verschwunden sein.
Wenn Dein HBZ vorher funktionierte und Du nur die Bremsschläuche hinte ab hattest, in welchem Kausalzusammenhang soll dann der HBZ kaputt gegangen sein? Ist zwar denkbar, aber eher unwahrscheinlich.
Gruß
Peter
Peter 01
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Zitat:Wenn Dein HBZ vorher funktionierte und Du nur die Bremsschläuche hinte ab hattest, in welchem Kausalzusammenhang soll dann der HBZ kaputt gegangen sein? Ist zwar denkbar, aber eher unwahrscheinlich.
Hallo Peter ließ mal Beitrag 2. Das könnte beim Entlüften passiert sein.
Ich habe mir damals einen HBZ (Gebraucht) geliehen.
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo Stephan,
stimmt, wenn es dumm läuft, dann macht man sich damit den HBZ kaputt, das erscheint mir logisch. Das müßte hier aber dann wohl schon mehreren Fahrern passiert sein. Mal sehen, ob dazu noch mehr Beiträge kommen.
Gruß
Peter
Peter 01
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Ich würde ebenfalls behaupten, dass der die Dichtungsringe im HBZ defekt sind, oder aber dass das Druckausgleichsventil ein Problem erzeugt, wenn bei Dir eins verbaut ist. Das sollte, wenn vorhanden, direkt am HBZ sitzen und ist verantwortlich für die Druckverteilung der Bremswirkung von Vorder- und Hinterachse.
Grüße,
Björn.
P.S.: Das einfachste wird sein, einen neuen HBZ zu nehmen. Kostet nicht die Welt und ist irgendwann sowieso fällig. Zweimal Volltanken ist mittlerweile teurer
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Hallo
Ich bin voll dagegen, beim Entlüften nicht das Pedal voll durchzutreten, um einen eventuellen kranken HBZ zu schonen.
Besser man erkennt den beim Entlüften, als auf der Strasse bei einer Notbremsung.
Wenn die HBZ Kolbenlaufflaeche so abgenutzt ist, dass da ein Grad besteht , durch den man beim vollen Durchtreten der Pedalerie die Kolbendichtungen zerfetzt, so gehoert dieser HBZ sowieso auf den Schrott.
MfG. Günther
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Hallo
Zitat:Das sollte, wenn vorhanden, direkt am HBZ sitzen und ist verantwortlich für die Druckverteilung der Bremswirkung von Vorder- und Hinterachse.
Nein, eigentlich nicht. Verantworlich für verschieden starke Bremswirkung sind die Bremszangenkolbendurchmesser. Der Druck nach vorne und nach hinten ist bei C3 genau gleich. Das sogenannte Ausgleichventiel ist nur ein Differenzdruckschalter, der die rote Leuchte anmacht bei Differenzdruck vorne/hinten. Kann also kaum der Fehlergrund sein.
MfG. Günther
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Ein leidiges Thema. Ist mir bei meinem Passat auch passiert.
Kommt vor, wenn man das nicht alle 2 Jahre macht, hat mir der Werkstattmensch
erklährt. Dann bilden sich Ablagerungen und Rost. Wenn die Dichtungen da rüber gehen,
sind die Dichtungen hin.
Entlüfte nochmal alle !! Sättel. Vieleicht ist ja irgendwo vore noch Luft drin.
Bringt das nix , anderen HBZ .....
Bei mir hat és dann nach der Fahrt vom Tüv ( hat noch alles in der Werkstatt
funktioniert für den TÜV ) bis nach hause den totalausfall gegeben.
Pedal fiel einfach komplett durch, ohne Bermswirkung . !!!!! Eine unangenehme Erfahrung.
Und Streit mit dem Werkstattmenschen, Er hatte die Dot4 getauscht.
Heute weis ich , es war nicht seine Schuld, sondern Schuld des Vorbesitzers,
der 10 Jahre keine Flüßigkeit getauscht hat..
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